Mögliche Arten für 80×40×40cm

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal hoffe ich, dass das Thema hier im richtigen Forum ist; wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Ich bin aktuell ein wenig ratlos. Aufgrund eines Todesfalls ist bei mir ein Terrarium mit den Maßen 80×40×40cm freigeworden. Dieses würde ich gerne wieder besetzen, allerdings habe ich aktuell keine wirklich tolle Idee für den Besatz. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Ich liste unten mal ein paar meiner Wünsche auf. ;)

    Die Einrichtung schmeiße ich dann am Wochenende raus und richte das Terrarium dann später nach den Bedürfnissen des späteren Bewohners ein.


    Also:


    - Terrariengröße: 80×40×40cm, daher auch ein Bodenbewohner

    - es soll eine Echse werden (vielleicht eine kleine Skink-, Gecko- oder Agamenart?)

    - auf jeden Fall ein Trockenterrarium (Wüste oder Steppe ist mir relativ egal)

    - Einzelhaltung; Paarhaltung muss nicht sein (das ist wohl auch für die Tiere besser)

    - am liebsten tagaktiv

    - Eine Winterruhe stellt kein Problem dar, muss aber auch nicht sein

    - Auf Farbenpracht kommt es mir nicht an


    Ich hoffe, mit diesen Eingrenzung kann man mir etwas empfehlen. Ich habe einfach keine Idee... Ist mir schon fast etwas peinlich, so eine Frage zu stellen. :D


    Und nochmal abgesehen von diesen Punkten, habe ich noch 1-2 andere Fragen:


    - Wäre die Terrariengröße für Heterodon nasicus geeignet? Ich persönlich vermute aber, dass das etwas knapp wird. Jedoch kenne ich den Bewegungsdrang dieser Art nicht.


    - Für Uromastyx thomasi wären wohl auch 120cm besser?


    - Und wie sieht es mit Pyxis arachnoides aus? 80cm sind ja eher das Minimum. Wenn das grenzwertig ist, dann würde ich von der Haltung natürlich absehen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht.


    Vielen Dank schonmal im Voraus. :)


    MfG

  • - Wäre die Terrariengröße für Heterodon nasicus geeignet?

    Für ein Männchen wäre das Terrarium im grünen Bereich.


    Uromastyx thomasi sind zwar die kleinsten Vertreter der Gattung, aber mit bis zu 30cm GL doch nicht wirklich klein. Ich würde da im Bereich von 150x80x80 planen.


    Pyxis arachnoides habe ich nie gehalten und auch noch nicht viel darüber gelesen. Sicherlich findest Du im www so ziemlich jedes Terrarienmaß, das letztendlich die Haltung in 80x40x40 rechtfertigen würde. Ich finde es deutlich zu klein. Diese Art bleibt nur minimal kleiner wie z.B. die Rhinoclemmys, die ich pflege. Die leben als Paar aktuell auf einer Grundfläche von 150x60, das empfinde ich schon als extrem knapp und bin bereits mit der Planung für was größeres beschäftigt.


    Von diesen drei Ideen käme also lediglich 1,0 H. nasicus in Frage.

  • Vielleicht:

    -Tympanocryptis centralis (Einzeltier ?)

    -Mabuya capensis

    -Paroedura picta

    -Palmatogecko

    -Tropicolotes steudneri

    -Strophurus cilliaris

    -Nephrurus spp. (asper etc.)

    -Oedura castelnaui

    -Scincus scincus

    -Pristus spp.

    -Egernia depressa

    -Teratoscincus microlepis

    Für Eublepharis macularius, Xenagama taylori und Underwoodisaurus milii finde ich das Becken zu knapp, wenngleich da wohl viele eine andere Meinung haben werden. Natürlich gibt es noch viel mehr Arten, vielleicht ist ja hier was dabei.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für beide Antworten! Egernia depressa würde passen? Das wäre großartig! Vielleicht weiss ja noch jemand etwas dazu? Ich bin ein großer Fan von Egernia sp.



    MfG

  • Also ich habe persönlich leider keine Erfahrung mit der Art, in meiner Literatur wird sie mit ca. 12 cm Gesamtlänge angegeben. Natürlich sagt Mr. Internet mal wieder verschiedenste Sachen, einmal steht da Grupenhaltung von mindestens 5 Tieren, dann wieder Einzelhaltung bzw. das man die Gruppen von "Geburt an" bilden muss und nachträglich keine Vergesellschaftung mit Artgenossen mehr möglich sei (wobei zwei oder mehr Männchen sich angeblich auch vertragen, wenn sie immer zusammen gehalten werden/wurden). Zum Terrarium habe ich (leider) von Rackboxen bis 120x80x80 cm alles gelesen. Am besten frag mal einen Züchter bzw. Halter falls du einen findest. Ich war gerade sehr überrascht was da alles unterschiedliches berichtet/empfohlen wird, ist zum Teil schon sehr weit auseinander.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)


  • -Scincus scincus

    Ich denke nicht, daß man in ein Terrarium 80x40x40 genug Bodengrund für die Haltung dieser Art einbringen könnte.


    Wie schon geschrieben, wenn man will, findet man irgendwo im www die Rechtfertigung für jede mögliche und unmögliche Terrariengröße. Kleines Reptil bedeutet nicht gleich kleines Terrarium. Euch beiden muß ich sicherlich nicht erst erklären, daß das Terrarium der natürlichen Lebensweise des Reptils angepasst sein sollte. Also muß man sich zuerst genau damit beschäftigen - vielleicht "passt" es ja tatsächlich in einigen Fällen. Ich finde Heterodon z.B. passend, sprich- und wortwörtlich.

  • Das stimmt, L. williamsi wurden hier bisher aber doch gar nicht empfohlen, was für ein Terrarium mit 40cm Höhe eh lächerlich gewesen wäre.