Kleine Schwarze ?Insekten? an Schimmel

  • Hallo erstmal, ich habe seit etwa 1 monat. Nun meinen Kronengecko. Ihm geht es gut, Er frisst gut und ich sehe sehr oft Kot von ihm. Er ist sehr aktiv und alles. Nun habe ich schimmel an einem seiner Wurzeln entdeckt. Und daraufhin springschwänze besorgt und hineingegeben. Nun ist mir seit neustem aufgefallen. Das neben den Springschwänzen. Auch Kleine schwarze Punktartige ?Insekten? Auf dem Schimmel sitzen und ihn permanent fressen. Seit ich diese entdeckt habe. Hat der Schimmel rapide abgenommen. Erst dachte ich es währen keine lebewesen. Doch sie scheinen immer genau auf der schimmelstelle zu sitzen. Sie sind nicht sehr groß, kleiner als Springschwänze. Aber man kann sie aktiv bewegen sehen. Man sieht das sie relativ zügig sind.Eher wie Käfer? Ich wollte fragen. Ob diese Gefährlich oder Gut für meinen Kronengecko sind. Lg Timon Bilder reiche ich noch nach. Wollte nur mal die Spekulationen hören. Bis mein Handy aufgeladen ist um bilder mit Blitzlicht zu schießen

  • Wollte nur mal die Spekulationen hören.

    Wenig zielführend, aber warum nicht. Ich spekuliere mal in Richtung sogenannter Substratmilben, wenn die "kleinen schwarzen Punkte" denn wirklich nur beim Schimmel zu finden sind, diesen offensichtlich dezimieren und den Gecko nicht befallen haben. Bei ca. 50.000 bisher bekannten Milbenarten wage ich mich nicht, weiter zu raten.


    Hast Du die Möglichkeit auf ein Mikroskop zuzugreifen? Wenn ja, kannst Du diese kleinen Krabbeltiere mit einem Stück Tesafilm aufnehmen und genauer anschauen... ggf. mal mit einem Tierarzt sprechen, ob der sich auf dem Weg eine Bestimmung zutraut.

  • edit: es könnten staubläuse sein. Aber ich sehe NUR welche am schimmel. Nicht am wassernapf. Auch sehe ich keinen großen kopf wie in vielen Foren beschrieben.

    Wenig zielführend, aber warum nicht. Ich spekuliere mal in Richtung sogenannter Substratmilben, wenn die "kleinen schwarzen Punkte" denn wirklich nur beim Schimmel zu finden sind, diesen offensichtlich dezimieren und den Gecko nicht befallen haben. Bei ca. 50.000 bisher bekannten Milbenarten wage ich mich nicht, weiter zu raten.


    Hast Du die Möglichkeit auf ein Mikroskop zuzugreifen? Wenn ja, kannst Du diese kleinen Krabbeltiere mit einem Stück Tesafilm aufnehmen und genauer anschauen... ggf. mal mit einem Tierarzt sprechen, ob der sich auf dem Weg eine Bestimmung zutraut.

    Ich habe mich etwas umgeguckt. Und nun auch welche im Substrat entdeckt. Sie bewegen sich dort einfach nur hin und her. Und keiner war je an der scheibe. Sollte dies substratmilben sein. Muss ich dann etwas befürchten?

  • Kurze Anmerkung als Moderator: bitte beachte die Forenregeln. Du kannst Deine Beiträge 30 Minuten lang editieren, es besteht keine Notwendigkeit mehrere Beiträge in kurzen Abständen hintereinander zu posten. Ebenso besteht kein Grund, Dich selbst zu zitieren, wenn Du Bilder anhängen möchtest. Den doppelten Teil lösche ich gleich und füge die Beiträge anschliessend zusammen.

  • Das Bild ist sehr unscharf. Es könnte sich auch um Fruchtkörper von Schimmelpilzen handeln? Die sind ja auch rund ...

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P