Phelsuma standingi Sorgenkind?

  • Hallo Zusammen,


    Schon lange halte und züchte ich allerlei tropische Insekten und Wirbellose allgemein. Allerdings bin recht neu in der Reptilienhaltung und kam etwa Mitte letzten Jahres mehr oder weniger freiwillig auf den Gecko. Die Geschichte ist recht lang, aber führt hoffentlich zu etwas Verständnis eurerseits. Lest sie euch also bitte erst durch und reißt mir danach möglichst nicht den Kopf ab, okay? ;)


    Es handelt sich bei besagtem Tier um ein relativ junges Phelsuma sandingi Weibchen (laut Vorbesitzer ein Männchen, ich will mich nicht festlegen), welches sich dieser, einer meiner "Freunde", ein Jahr zuvor zusammen mit den Elterntieren, scheinbar ohne jegliches Wissen um tiergerechte Haltung, anschaffte. Sie lebten in einem viel zu kleinen und einfach ungeeigneten Terrarium (ca. 40x60x40 HxBxT für drei Tiere), weshalb es vom Männchen wohl zu äußerst aggressivem Verhalten gegenüber dem Jungtier kam.
    Als ich es das erste Mal sah, hatte es gerade den Schwanz abgeworfen. Die Wunde war noch frisch, das Tier hatte ohnehin eine Menge offene Stellen und Wunden, die später nur langsam abheilten, und war faktisch nur Haut und Knochen.
    Dies lag vor allem daran, dass sie Im Verlauf der Nächsten Monate, während der Schwanz nachzuwachsen begann, viele unmögliche "Terrarien" in der Biologiesammlung unserer Schule behausen musste. Alle, ob durch spitze Schrauben im Inneren oder viel zu heiße ungeschützte Leuchten, waren absolut inakzeptabel und noch viel kleiner. Auch die Versorgung war bestenfalls mangelhaft.
    Zwischendurch entkam sie und war für etwa zwei Wochen verschwunden. In den darauf folgenden Schulferien konnte sie natürlich nicht dort bleiben und musste wieder zum aggressiven Männchen. All die wenige Heilung war umsonst, denn hinterher war sie wieder wie zuvor, wenn nicht gar schlimmer: kein Schwanz, viele Wunden, komplett abgemagert... ;(