Gecko entlaufen!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Mir ist vor etwa zwei Tagen mein Phelsuma Grandis abgehauen. Ich hatte meine kleine nur in eine Tranportbox gesetzt um das Terra zu reinigen. Leider habe ich wohl den Deckel nicht richtig zu gemacht und sie konnte entwischen, während ich am reinigen war.


    Nun zu dem großen Problem: Ich kann sie einfach nicht finden und tagsüber zeigt sie sich auch nicht. :(


    Hat da jemand Tipps wie ich sie wieder finden kann?


    Danke schon mal im vorraus.


    Grüße,

    Candygeckos

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.

  • Beim suchen kann Dir leider niemand helfen. Warme und helle Orte tagsüber bieten wohl am ehesten die Chance, das Tier wieder einzufangen. Eventuell mal an potentiell geeigneter Stelle ein (gesichertes) UV-Leuchtmittel und Fruchtbrei, sofern der grundsätzlich gefressen wird, bereitstellen?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich versuche es mal meine Glückskastanie (1.60m) mit ihrer Sun Glow zu beleuchten und Fruchtbrei in die Nähe zu stellen.


    Hoffe wirklich, dass sie auftaucht. Seit kurzem hat sie keine Häutungsprobleme mehr.

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.

  • Mit Sun Glow meinst Du eine Leuchtstoffröhre? Nun ja, versuch es. Mir ist nie ein Tier abhanden gekommen, ich weiß dementsprechend nicht, ob meine Idee funktioniert. Plan B: Terrarium ein Stück weit offen stehen lassen, dort Fruchtbrei anbieten und beobachten. Keine Ahnung wie standorttreu Phelsuma sind, aber ich habe schon von Skinken gehört, die selbständig ins Terrarium zurück kamen.

  • Mir ist auch noch nie ein Tier entlaufen, jedoch dachte ich es einmal. Ich habe in meiner lokalen Community nachgefragt und die antworteten mir auch so ein Vorgehen wie von Erdbähr geschildert. Es dürfte also schon mal geklappt haben.

    Viel Glück

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Du musst halt suchen, suchen suchen. Und sicherstellen, daß es idealerweise keine Möglichkeit für das Tier gibt, das Zimmer in dem das Terrarium steht, bzw. in dem der "Unfall" passiert ist, verlassen zu können. Ist das nicht auszuschliessen, gibt es Hunde/Katzen im Haushalt, geöffnete Fenster etc., stehen die Chancen entsprechend schlechter.

  • Heute war es nun soweit. Ich habe meine kleine Kiwi gefunden!


    Dank einer Häutung die sie unter meinem Bett liegen ließ fand ich sie zwischen Bettpfosten und Matratze. Ihr geht es gut, bei der normalen Fütterung entkommene Heuschrecken und Grillen haben wohl nicht lange gezirpt. Die Häutung lief auch super und das ohne hohe Luftfeuchtigkeit.


    Ich bin unglaublich froh sie endlich, lebendig, gefunden zu haben. Danke nochmal an alle für die Tipps

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.