Folgen von Hörschäden bei Schlangen

  • Hallo Alle miteinander,


    Ich bin zur Zeit an einem Aufsatz zum Thema Schlangen dran. Ein Unterpunkt im Bereich “Schädliche Folgen durch unachtsame Halter“ ist das oben genannte Thema. Allerdings konnte ich bei meiner Recherche dazu bis jetzt nicht fündig werden und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Mit freundlichen Grüßen


    Reptil647

  • Es gibt auf jeden Fall Literatur zum Gehör von Reptilien, z.B.:

    Peripheral Hearing Mechanisms in Reptiles and Birds von Jackson und Manley

    Comparative Hearing: Birds and Reptiles von Dooling und Fay


    Ob darin etwas bzgl. Schlangen und schädliche Folgen durch unachtsame Halter zu finden ist, wage ich eher zu bezweifeln, soweit ich mich an die Bücher erinnere. Vielleicht schilderst Du erstmal, welche schädlichen Folgen durch welche Unachtsamkeiten Du überhaupt vermutest oder erwartest, damit man ggf. gezielt suchen kann?

    Wenn jemand spontan etwas weiß, dann sicherlich Harte, vielleicht meldet er sich noch zu Wort.

  • Erst einmal viele Dank für die Rückmeldung. Um etwas spezifischer zu werden...

    Ich meine ob durch laute Musik mit viel Bass oder etwaiges die Tiere nachhaltig beeinträchtigt werden. Also ob sie zum Beispiel dadurch an Orientierungslosigkeit leiden oder aggressiv werden, durch den ausgesetzten Stress.

    Und um auf die Fragen zurück zu kommen, das mit dem Hörschaden war etwas undeutlich ausgedrückt und vielleicht etwas fehlinterpretiert. Und ich kenne mich in dem Bereich auch nicht aus, weshalb ich ja recherchieren muss. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir eine Schlange anzuschaffen. So kam ich auch zu meinem Thema für den Aufsatz. Und ich versuche halt mich in allen Bereichen umfassend zu informieren, um nichts falsch zu machen. Ich bin zwar für Tierschutz, aber ich bin nicht gegen Tierhaltung, solange sie tierfreundlich ist. Deshalb fällt das mit Tierrechtsaktivisten auch weg.

    Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt vorerst klarmachen.

    Ich hoffe auf euer Verständnis.

  • Zwei Bücher habe ich bereits genannt, deren Inhalt kann man unmöglich in wenigen leicht verständlichen Sätzen aufarbeiten. Kurz, knapp und stark pauschalisiert: Schlangen haben Ohren und nehmen Vibrationen wahr. Man darf also davon ausgehen, daß sie auf dem Wege auch Musik wahrnehmen. Ebenso darf man davon ausgehen, daß Vibrationen, je Ausmaß, durchaus das Verhalten beeinflussen können.


    Ich habe mir eben noch den Spaß gemacht und nach "Schlange Gehör" gegoogelt. Direkt die ersten Treffer hätten Dich schon ans Ziel geführt. Nimm Dir in Zukunft einfach etwas mehr Zeit für Deine Onlinerecherchen.

  • Den letzten Satz von Erdbähr kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wozu gibt es denn ein Reptilienforum, man kann so gut wie alles Online recherchieren und wie ich es verstanden habe ging es um Erfahrungsberichte.


    Wenn es dir genau auf sehr laute Musik oder generell Vibration ankommt, kann dies bei einigen empfindlichen Schlangen durchaus das Verhalten stark beeinflussen. Auch bei Schlangen die eher etwas robuster sind, können Vibrationen Verhaltensänderungen hervorrufen.

    Sie nehmen die Musik sicher auch wahr. Sodass es auch bei Ihnen, wie bei Menschen, zu einem Gehörschaden kommen kann. Da Schlangen auch kein komplexes Gehör haben (sprich nicht so stark geschützt wie bei Menschen) dürfte ein Schaden sicher auch schneller eintreten.


    Falls die Frage eher auf ein konkretes Verhalten bei deiner Haltung hinaus sollte, würde ich dich bitte neben dem Terrarium keine Box zu stellen und Heavy Metal voll aufzudrehen ^^.

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Falls du die Webseite des Schlangen Ratgebers meinst, die habe ich mir auch schon angeguckt. Das laute Musik oder andere laute Geräusche schlecht sind, habe ich bereits herausgefunden. Allerdings nicht auf welche Art und Weise das negativ auf die Schlangen Einfluss nimmt. Wie schon gesagt, zum Beispiel ob sie dadurch aggressiv werden oder Orientierungslos. Das wären jetzt annahmen, aber solche in einem Aufsatz ohne belegbare Fakten zu äußern oder zu untermauern ist nicht gerade sinnvoll. Deshalb dachte ich, ich frage hier einmal nach ob bereits jemand diesbezüglich etwas weiß.

    Und vielen Dank für die Literatur Hinweise. Ich werde mir sie mal angucken.

    Liebe/r Flakes, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde mich hüten, für den Fall einer Anschaffung, die Schlange lauten Geräuschen oder starken Vibrationen auszusetzen.

  • Dafür sind Foren jedenfalls nicht da. Empfehlung von Fachbüchern, das ist etwas wozu Foren sehr gut geeignet sind, denn viel gute Literatur findet man nicht so ohne weiteres. Ja, zugegeben, auch mit den falschen Suchbegriffen ist es schwierig, mittels Suchmaschinen die gewünschten Ergebnisse zu finden. Darum habe ich doch erwähnt, wie man zu einem Ergebnis kommen kann, und dieses ausserdem davor bereits mit eigenen Worten gegeben. Nun weiß ich nicht, welchen Umfang der Aufsatz über Schlangen haben soll, was er enthalten muß, und welchen Stellenwert dieses spezielle Thema dabei hat. Von daher finde ich den Hinweis auf Material, mit dem man sich tiefgreifendes Wissen selbst erarbeiten kann, vollkommen in Ordnung. Wie gesagt, die genannten Bücher sind zu komplex, um sie inhaltlich kurz und leicht verständlich aufzuarbeiten. Von Erfahrungsberichten war ausserdem seitens Reptil647 nicht die Rede.

  • Falls der Aufsatz für dein Studium gedacht ist, kannst du mal bei der Bibliothek nachfragen ob sie auch Bücherfremdleihen machen. Bei uns kann man so Fachbücher zu unserer Bibliothek aus anderen Bibliotheken bestellen.


    Falls du noch zur Schule gehst, kannst du vielleicht (falls es bei dir eine Uni gibt) einen der Studenten ansprechen und nachfragen.

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Wenn man ernsthaftes Interesse zeigt und nett fragt, gibt es u.U. (legale) Möglichkeiten, relevante Passagen oder ganze Bücher als pdf zur Verfügung zu stellen. Auch dafür sind Foren gut.