Kornatter Anschaffung und Geschlechterwahl

  • Hallo,

    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Kornnatter anzuschaffen.

    Größe des Terrariums wäre 120*80*80 cm.


    Aufgrund der Terrariumgröße,dem Punkt das ich keinen Nachwuchs züchten möchte und das ich absoluter Anfänger bin habe ich vor,mich auf ein Tier zu beschränken.


    Gibt es zwischen den Geschlechtern in der Haltung wesentliche Unterschiede?

  • Die Höhe des geplanten Terrariums ist zu gering, laut Mindestanforderungen sollten es für ein 120cm großes Tier auch 120cm Höhe sein.


    Die Haltung eines Einzeltieres finde ich gut, ebenso den Wunsch nicht züchten zu wollen. Ein Männchen ist in dem Fall sicherlich die unkomplizierteste Lösung. Ausserdem bekommt man einzelne Männchen oft deutlich günstiger als Weibchen, sofern der Anschaffungspreis irgendeine Rolle spielen sollte.

  • Ein Lichtkasten hat schon seine Vorteile, gerade bei kletternden Schlangen. Wenn Du einen soliden und großen Schutzkorb selbst baust, der dann über den Terrariendeckel zugänglich ist, kannst Du auf einen Lichtkasten sicherlich verzichten. So aufwendig ist die Beleuchtung für P. guttatus schliesslich nicht.

  • Das kommt ganz auf die Größe an, die das Tier mal erreichen wird. Wenn Du Dir ein beispielsweise fünfjähriges Männchen anschaffst, dürfte kaum noch mit nennenswertem Wachstum zu rechnen sein.


    Solltest Du ein ungewöhnlich großes bzw. großwerdendes Tier bekommen, das 160cm oder mehr erreicht, würde das Terrarium nicht reichen.