Woher bekomme ich ein Steppenwaran Jungtier?

  • Sorry wollte eigentlich nicht extra ein neues Thema eröffnen...


    Ich war heute zu Besuch bei einem bekannten Reptilien-Händler und "YouTube-Star" :)), er konnte mir jedoch keine Jungtiere zusichern.

    Jetzt würde ich mich gerne nach Alternativen umschauen bzw. Kontakt herstellen.


    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Würde ungern eine FZ auf einer englisch sprachigen Website für 10,00 € bestellen...

    Im April/Mai müsste es ja Nachwuchs geben...meine Idee war sonst, dass ich zu dieser Zeit mal auf eine Reptilien Messe/Börse fahre und da mein Glück versuche?

  • Auf Terraristik.com wirst du zu dieser Zeit sicher fündig. Ansonsten ist dann die Terraristika Hamm im Juni eine Option, aber ich würde nicht "auf gut Glück" auf eine Börse fahren sondern ein Tier reservieren und dann abholen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Nein, auch auf terraristik.com ist das aktuelle Angebot sehr überschaubar. Diese Art wurde lange Zeit in großen Stückzahlen importiert, und vermutlich überwiegend schlicht verheitzt. Es gab immer mal wieder Nachzuchten, aber nur wenige. Diese Art ist grundsätzlich nicht so leicht zu vermehren wie z.B. Bartagamen. Der extrem geringe Preis für die Massenimporte hat vermutlich auch viele potentielle Züchter vom vermehren abgehalten. Nun sind die Preise wieder deutlich gestiegen, dank Herrn Broghammer und der Tatsache, daß er in jeder kleinen Varianz eine sündhaft teure Farbform oder zumindest einen "odd" sieht - aber die Tiere müssen erstmal so weit sein, sich vermehren zu können. Und dann muß die Zucht auch noch klappen.


    Ich würde es mal mit Gesuchen bei terraristik. com und den diversen Facebook-Gruppen versuchen. Und da Papier geduldig ist, würde ich das Tier beim Züchter selbst abholen, damit man wenigstens ein Stück weit sicher gehen kann zu bekommen was man möchte.

  • Danke für die Tipps. Der Preis spielt keine Rolle, zahle gerne für ein gesundes Jungtier.

    Diese Seite hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hab mich schon registriert und schau mich da mal um.