Welche Lampen besser

  • Hallo mal zusammen bin gerade neu hier und habe eine Frage.


    Welche Beleuchtung ist besserđŸ€”


    1Eine Lampe die UV hat und zugleich

    Als WĂ€rmelampe funktioniert.


    2 oder UV und WĂ€rmelampe getrennt


    Welche Beleuchtungs Art ist stromkosten

    Billiger😂 Ist zwar nicht so wichtig will nur das es an meinen zwergbartis gut geht die zurzeit am pennen sind. :sleeping:

  • Hallo,


    bei Bartagamen kann schon einiges an Stromkosten zusammenkommen. Diese Tiere sind nĂ€mlich sehr lichthungrig. Was jedoch billiger ist kann dir niemand sagen, wenn du keine Wattzahlen angibst. Wie viel Power du fĂŒr dein Terrarium brauchst hĂ€ngt zusĂ€tzlich noch von der GrĂ¶ĂŸe des Terrariums ab.


    Ich hatte fĂŒr meine unter anderem eine all in one Lampe. Die ist aber stĂ€ndig kaputt gegangen und war das Geld letztendlich nicht wert. Seit dem benutze ich fĂŒr all meine Tiere UV und WĂ€rme getrennt.

    IÂŽm always late but worth the wait:!:

  • Um das beurteilen zu können, mĂŒĂŸtest Du schon Leuchtmittel beim Namen nennen.


    Ganz pauschal kannst Du Dich bei P. henrylawsoni an dem orientieren, was auch fĂŒr P. vitticeps empfohlen wird. Mit einem oder zwei Leuchtmitteln kommt man grundsĂ€tzlich nicht aus, es sei denn, man hat ein deutlich zu kleines Terrarium.

  • Danke fĂŒr die schnellen Antworten


    Ich habe genau das gleiche Problem das sie schnell kaputt gehen deswegen habe ich gefragt Dan wird es Zeit nach neuen besseren Lampen zusehen will ja nur das beste fĂŒr meine zwergbartis

  • So wird das doch nichts...

    Welche Leuchtmittel gehen denn schnell kaputt, und unter welchen UmstÀnden? Solange man keine Infos bekommt, kann man auch kein potentiell besseres oder langlebigeres Leuchtmittel empfehlen.

  • Damit auch alle folgen können:

    Bei mir waren es die Solar Glo Lampen von Exo Terra (jegliche WattstÀrke). Das gleiche Problem hatte ich mit anderen Lampen (ich meine es waren die von Osram)


    Nun benutze ich (je nach Tier) die UVB Lampen von Exo Terra und dazu verschiedene Tageslichtröhren mit einem geringen Teil UVB Strahlung.


    Ich dachte ursprĂŒnglich, dass ich die Lampen zu lang laufen lasse. Habe dann jedoch mehrere eingebaut mit unterschiedlichen Phasen in denen sie eingeschaltet sind. Immer gingen sie schnell kaputt. Ein VorschaltgerĂ€t war nur bei den Osram Lampen vorhanden, die von Exo Terra sollen ein eingebautes haben. Die Temperaturen im 30C Bereich und Luftfeuchtigkeit bei ca. 35-40%.

    IÂŽm always late but worth the wait:!:

  • Welches Leuchtmittel von Osram hattest Du denn, das ein externes VorschaltgerĂ€t brauchte? Wie viele Leuchtmittel hast Du verheitzt, unter welchen UmstĂ€nden und in welchen Intervallen? Es sind zwar Verschleissteile, aber wenn die durchschnittliche vom Hersteller angegebene Lebenserwartung sehr deutlich unterschritten wird, das hĂ€ufiger und sogar bei Produkten mehrerer Hersteller, wĂŒrde ich mir doch erstmal Gedanken um die Elektroinstallation machen.


    Mischlichtlampen wie die Solar Glo sind eh schon lange nicht mehr die beste Wahl. Speziell die Solar Glo sollte man eh mit Vorsicht geniessen.

  • đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«


    Es ist die gleiche Lampe ok seit ihr zufrieden das Thema ist beendet


    đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«đŸš«



    Beendet keine Kommentare bitte mehr ihr habt mir sehr geholfen morgen schaue ich fĂŒr neue😁👍👍👍👍👍

  • Ich hĂ€tte kein VorschaltgerĂ€t benötigt. Es war eine Ultravitalux (ich bin mir aber nicht 100% sicher). Das VorschaltgerĂ€t habe ich dann nur benutzt um zu sehen ob die Probleme davon kamen, dass ich sonst keins verbaut habe.


    Die Installation war mit verschiedenen Keramikfassungen. Ich habe einiges ausprobiert, weil ich Mischlichtlampen damals als die beste Methode ansah und einen Weg finden wollte bei dem ich nicht alle drei Wochen bis zwei Monate eine neue kaufen muss.


    Ich bin mir nicht sicher, was genau du unter welchen UmstÀnden verstehst. Meinst du die Parameter im Terrarium oder die Art der Installation oder beides?


    Ich habe die Lampen erst 12h am StĂŒck laufen lassen, danach bin ich auf zwei Lampen umgestiegen die jeweils 6h brannten. Erst installierte ich sie in das Terrarium, dann auserhalb. Eine Weile in einem geringen Abstand zueinander dann jeweils auf der anderen Terrarienseite. Dann habe ich mir zwei Jahre und hunderte Euro weniger, Hilfe bei deinem befreundeten Terrarieaner geholt. Er hat mir Mischlichtlampen dann ausgeredet ^^.

    IÂŽm always late but worth the wait:!:

  • Es ist die gleiche Lampe ok seit ihr zufrieden das Thema ist beendet

    Es geht nicht darum hier jemanden zufriedenzustellen. Und da sich noch andere User beteiligen, kannst Du nicht fĂŒr alle anderen entscheiden, wer hier noch antworten darf, und wer nicht.

    Die Solar Glo wĂŒrde ich persönlich in keinem Pogonaterrarium nutzen. Wenn Du die auch haben bzw. gehabt haben solltest, sollte sie gegen ein gĂ€nzlich anderes Leuchtmittel getauscht werden. Konkrete Beispiele entnimmst Du den FAQ, die ich bereits verlinkt habe.


    Flakes

    Das VorschaltgerĂ€t habe ich angesprochen, da Du selbst erwĂ€hnt hattest, bei irgendeinem Leuchtmittel von Osram sei eins nötig gewesen. Die Vitalux braucht natĂŒrlich ebensowenig ein externes VorschaltgerĂ€t wie die Solar Glo.

    Eine solche MIschlichtlampe irgendwie an irgendein VorschaltgerĂ€t anzuschliessen, finde ich ziemlich gewagt. Kann auch leicht zu einer Nominierung fĂŒr die Darwinawards fĂŒhren, mit Elektroinstallation ist nicht zu spassen.


    Du hast unter anderem eine Vitalux 6-12 Stunden tĂ€glich in Betrieb gehabt? =O Wie groß war denn das Terrarium? Und selbst wenn es keine Vitalux war, gibt es nicht so viele vergleichbare Alternativen, die man verwechseln könnte.


    Ich meine sĂ€mtliche UmstĂ€nde. Ohne irgendwas zu wissen, kann man nur raten wo die Ursache gelegen haben könnte. In bestimmten Schutzkörben kann es beispielsweise leicht zu Überhitzung und frĂŒhzeitigem Ableben von Leuchtmitteln kommen.

  • Das Terrarium ist jetzt eines meiner Teju Terrarien. Es ist ca. 270*150*100. Ich habe schon immer wert auf große Terrarien gelegt ^^.

    Daher habe ich in so gut wie allen Terrarien ein gutes TemperaturgefÀlle.


    Die VorschaltgerĂ€tproblematik habe ich dann mit zunehmender Reife und Erfahrung auch gesehen und hatte GlĂŒck dass ich den Award nicht gewonnen habe. Damals wollte ich nur irgendwie eine Lösung fĂŒr die Lampe.

    IÂŽm always late but worth the wait:!:

  • Bevor wir jetzt zu Tejus abdriften, kommen wir besser zurĂŒck zur Beleuchtung von Pogonaterrarien.


    Beleuchtung fĂŒr Tejuterrarien, und ob Terrarienhaltung fĂŒr Salvator rufescens/merianae ĂŒberhaupt angemessen ist, kann bei Bedarf an anderer Stelle diskutiert werden.

  • Ja ok aber jetzt ist die Frage braucht die Reptile uvb 200 25w ein vorschaltegĂ€ret

  • Du mußt keine kompletten BeitrĂ€ge zitieren, wenn Du eine Frage stellst, die sich nichtmal darauf bezieht.


    Mit "Reptile UVB 200 25 Watt" meinst Du vermutlich eine Energiesparlampe? Die sollte man insgesamt mit Vorsicht geniessen, und meiner Meinung nach hat so ein Ding in einem Bartagamenterrarium nichts zu suchen. Wie man ein Bartagamenterrarium beleuchtet, kannst Du als Beispiel den bereits zwei mal erwĂ€hnten FAQ entnehmen. FĂŒr die UV-Versorgung sind Bright Sun und vergleichbare Leuchtmittel bestens geeignet.