Schimmel an Lianen

  • Hallo Leute, ich habe heute in meinem Regenwald-Terra an einigen Lianen anfängliche Schimmelkolonien gefunden (kleine weiße Flecken, leicht grünlich/weißliche Flächen).


    Habe jetzt alles raus genommen, heiß abgewaschen und erstmal noch draußen.

    Ich wollte fragen ob es besser wäre diese jetzt komplett draußen zu lassen und neue zu holen. Oder ob man die wieder einsetzen kann, wenn man sie reinigt (womit?) und komplett trocken legt (evtl. mit einem Heißlüfter).


    Die Belüftung ist gut soweit im Terra, es war mein Fehler, da ich die letzten Tage zu viel gesprüht hatte. Sonst gab es nie Probleme!


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Lg

  • Ist das Terrarium neu eingerichtet oder läuft es schon lange? Bei neu eingerichteten Terrarien ist Schimmel nicht unüblich und gibt sich in der Regel recht schnell von selbst.

  • Um welche Art Liane handelt es sich denn?

    Holzlianen wirst du wieder reinigen können, wenn es nur anfängliche Kolonien waren. Essigessenz sollte das Holz säubern. Nach der Anwendung aber bitte gründlich abspülen und komplett durchtrocknen lassen.


    Die künstlichen aus Stoff und Draht hingegen nicht so leicht. Die Sporen sind hier dann wahrscheinlich schon durch das Gewebe gezogen und haben sie so "verseucht".


    Steht das Terrarium schon länger kann die Schimmelbildung ein Zeichen für schlechte Belüftung sein. Auch wenn man mal zu viel sprüht sollte das nicht direkt Schimmel nach sich ziehen.

    Woran erkennst du denn, dass deine Belüftung gut ist?

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Das Terrarium läuft jetzt seit ca 3 Wochen.

    Es handelt sich um echte Holz Lianen.

    Das mit der Belüftung schließe ich aus der Tatsache, dass ich jetzt bis gestern/vorgestern keine Probleme mit Schimmel in dem Terrarium hatte, aber viel häufiger gesprüht habe.

    Denke das war mein Fehler. Das defekte Hygrometer war schuld für mein vermehrtes sprühen :D;(


    Und danke für eure Hilfe :)

  • Ich denke nach drei Wochen kann das noch einfach so vorkommen.

    Die Holzlianen wirst du sicher wieder fit bekommen. Du musst dann aber wirklich darauf achten, dass du sie nicht direkt nach der Behandlung mit dem Essig wieder ins Terrarium stellst;).

    I´m always late but worth the wait:!:

  • Alles klar danke! Das letzte Terra war bis dato fast 10 Jahre her, hab daher nicht mehr genau alles auf dem Schirm ^^

    Nene die werden natürlich gereinigt und gut trocken gelegt vor dem erneuten Einsetzen :)