OSB Terrarium undicht

  • Hey, das ist mein erster Beitrag hier, evtl. kann mir ja jemand helfen..


    Wir haben seit 3 Wochen ein Pantherchamäleon, heute morgen mussten wir leider feststellen, dass das OSB Terrarium undicht ist und sich eine Pfütze unter dem Terrarium gebildet und sich die OSB Platten mit Feuchtigkeit vollgesaugt haben an einer Stelle.

    Das Terrarium war laut Verkäufer (gebraucht) nochmal mit Epoxydharz eingestrichen wurden.. Anscheinend nicht sehr gut..


    Jetzt muss ich natürlich das Terrarium irgendwie dicht bekommen, ich habe an Aquariensilikon gedacht, zumindest für die Ecken und evtl. auch gleich noch mit Teichfolie auslegen. Das muss ja aber auch erstmal trocknen und kann das frische Silikon schädlich für das Chamäleon sein?


    Hat jemand eine Idee wo ich zwischenzeitlich das Chamäleon unterbringen kann? Ich habe ja kein Ersatzterrarium da..


    Liebe Grüße

  • Ein einmal durchgesifftes, vermutlich auch bereits aufgequollenes OSB-Terrarium würde ich persönlich schlicht und ergreifend entsorgen. Wenn nur die Bodenplatte betroffen sein sollte, kann man auch nur diese wechseln. Die anschliessende Versiegelung wird allerdings bei komplett ausgeräumtem Terrarium erfolgen müssen und einige Zeit in Anspruch nehmen. Teichfolie ist sicherlich eine Möglichkeit, der Holzkorpus selbst sollte allerdings auch versiegelt werden. Silikon allein reicht nicht aus.


    Die Unterbringung des Tieres währenddessen kann problematisch werden, je nachdem wie groß es ist. Simple Plastikboxen sind eine Möglichkeit, da kann man allerdings die notwendige Beleuchtung nicht ohne weiteres chamäleongerecht anbringen. Gazeterrarien sind eine andere unkomplizierte Möglichkeit, wenn auch keine wirklich preisgünstige. Wie gesagt, ich denke ein Neubau ist die beste Lösung, währenddessen kann das Chamäleon noch im jetzigen Terrarium bleiben, solange es durch den Feuchtigkeitsschaden nicht beginnt zu verschimmeln.

  • Danke schonmal für die Antwort,


    Soweit ich das heute morgen gesehen habe, war nur die Bodenplatte in einer Ecke betroffen, Ich werde heute Nachmittag das Terrarium ausräumen und versuchen die Bodenplatte so gut es geht zu trocknen und dann Teichfolie auslegen, sodass das Chamäleon heute Abend auch wieder in sein Terrarium kann.


    Eine Dauerlösung stellt das aber nicht dar, das ist mir bewusst.. Eigentlich war der Plan ab Frühling/Sommer dann ein maßangefertigtes Terrarium zu kaufen, was leider im Moment finanziell nicht möglich ist. Bis dahin habe ich gehofft hält das OSB Terrarium noch durch.


    Meine Bedenken richten sich gerade noch auf das Aquariensilikon, um die Folie nach oben hin abzudichten. Kann ich das Chamäleon nach 4-5h wieder in das Terrarium setzen wenn ich vorher silikon angebracht habe?


    Das stellt für mich grad die einzige kurzfristig sinnvolle Lösung dar..

  • Das Problem bei dieser geplanten Lösung: die Bodenplatte wird immer noch feucht sein, auch wenn Du sie oberflächlich zu trocknen versuchst. Legst Du die Bodenwanne mit Folie aus und fixierst diese mit Silikon, macht die Restfeuchtigkeit darunter, was Feuchtigkeit eben mit nicht bzw. nicht vernünftig versiegelter OSB-Platte so macht.


    Auf der Silikonkartusche sollten Verarbeitungshinweise zu finden sein. Wenn ich mit Silikon gearbeitet habe, habe ich ich die Terrarien meist mehrere Tage auslüften lassen, da ich den Geruch immer unangenehm empfand.