Osram Powertronic PTi 70/220-240 Anbringen

  • Servus,


    Ich wollte gestern mein vorschaltgerät an meine Lucky Reptile Bright Sun 50 Watt anschließen, habe jedoch nach einiger recherche gemerkt, dass die Angelegenheit doch nicht so einfach ist, wie sie ausschaut. Deswegen hätte ich hier ein paar fragen:


    -Sollte ich das EVG überhaupt selber anschließen, oder sollte ich das von einem Experten machen Lassen?

    -Wenn das durchaus zuhause machbar ist, welche Kabel sollte ich wo anschließen und wie gehe ich da vor (Ich habe die Keramickfassung von Trixie)

    -Brauche ich ein Netzteil?


    Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte und/oder mir eine kleine Anleitung zur Installation schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar :)


    MFG

  • Anleitungen für Elektroinstallationen sind eine Sache. Links zu anderen Foren finde ich persönlich schon ok, sofern sie wirklich hilfreich sind. Etwas verlinken, das nur nach einer Registrierung in besagtem Forum ersichtlich ist, empfinde ich als nur schwer mit unseren Regeln zu vereinbaren und habe den Link daher entfernt. Da es Dein Forum ist, hättest Du gewiss die Möglichkeit die Anleitung direkt hierherzukopieren.

  • Hallo alle MIteinander!

    Ich habe jetzt das Osram EVG Vorschaltgerät PTi 70 Watt 220-240 Volt gekauft und habe vor es mit einer Bright Sun 70 Watt Desert zu verwenden.

    Die oben genannte Anleitung habe ich nach 5 maligen (sicher ist sicher) lesen und gegenlesen benutzt um die Kabel richtig zu sortieren und einzusetzen.

    Aber da ich bei Strom und Elektrik doch eher ein Angsthase bin, wollte ich kurzerhand nachfragen ob ich es richtig verstanden habe.

    Und deshalb erkläre ich es auf dem leichtesten Weg der sich mir bietet:


    Steckdose -> braunes Kabel -> L-Anschluss Osram

    Steckdose -> blaues Kabel -> N-Anschluss Osram


    LH-Anschluss Osram (Blitzzeichen mit 4,5 kV) -> braunes Kabel -> Lampe

    LL-Anschluss Osram -> blaues Kabel -> Lampe


    Hoff mir wird jetzt jemand sagen, dass ich zwar ein Angsthase bin, aber die Richtigkeit der Anschlüsse bestätigen kann.


    Falls es jedoch falsch sein sollte, würde ich mich freuen wenn mich jemand auf die gleiche simple Art und Weise korrigieren könnte :-)