Versiegelung für OSB Terrarium

  • Hallo,


    bei uns soll ein Kronengecko einziehen und ich überlege wegen eines Terrariums herum.

    Es soll ein Holzterrarium (OSB) werden, welches ja idealer Weise versiegelt werden sollte. Jetzt ist es so, dass ich gegen Epoxidharz allergisch bin (wurde vor Jahren getestet). Gibt andere Möglichkeiten der Versiegelung?


    LG
    Frl. Martha

  • Flüssige Teichfolie ist eine Möglichkeit, auf die dann die Struktur der Rück- und Seitenwände aufgebracht wird. Man muß aber immer Arbeitsaufwand, Kosten und Nutzen abwägen. Wer Spaß am basteln hat, dem sind kaum Grenzen gesetzt. Einfacher wäre es sicherlich, auf feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Glas, Forex o.ä. zurückzugreifen.


    Oder man fragt mal im Freundeskreis herum, ob jemand bereit ist, mit Epoxidharz zu pinseln. Allergische Reaktionen gibt es i.d.R. nur beim verarbeiten - so jedenfalls ist es mir ergangen.


  • Auf Freunde fragen hätte ich selber kommen können, ich Doof... *peinlich berührt guck

    Quatsch, das ist halt auch eine Frage von Stolz. Zumindest bei mir. Ich reagiere auf Epoxid leider inzwischen auch allergisch, habe aber noch nie Hilfe in Anspruch genommen, bzw. nie nehmen wollen. Die Suche nach Alterantiven kann ich also absolut nachvollziehen.

  • Hallo!

    Ich würde zu Forex oder Glasterrarium raten. Das Abdichten ist immer so eine Sache für sich und am Ende ärgert man sich nur, wenn es undicht wird. Und um das tägliche Sprühen kommt man ja bei Kronengeckos nicht rum.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hm. Bei den Glasterrarien kam ich bisher fast wie ausschließlich bei Exo-Terra aus. Aber davon wurde hier ja mehrfach abgeraten. Habt ihr noch andere Firmen? Dann schaue ich mir die nochmal an. Forex ist mir leider zu teuer.

  • Die Beschaffung von Glasterrarien kommt auf den Wohnort an. Jeder größere Zoofachhandel dürfte da Bezugsquellen haben.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Glasterrarien kann man über den Internethandel, eBay, Amazon... bestellen. Da gibt es schon mehr als nur Exo Terra, die Versandkosten sind aber entsprechend hoch. Man kann auf Reptilienbörsen fündig werden, wenn eine in erreichbarer Nähe ist. Oder wie Harte schon geschrieben hat, beim Zooladen vor Ort.


    Forex ist in der Anschaffung teurer, im Endeffekt aber nicht unbedingt. Bei Forex erspart man sich jegliche Versiegelung, die neben dem Baumaterial auch Geld kostet. Und im Vergleich zu Forex (oder Glas, o.ä.) ist und bleibt Holz immer anfällig, je nachdem wie gründlich man mit der Versiegelung war.

  • Bootslack geht auch. Und ist in der Verarbeitung etwas ungefährlicher als EH.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Die Idee mit dem Bootslack kam mir letzte Nacht auch. Hat damit jemand Erfahrung? Also welchen nimmt man am besten?

    Irgendwie komme ich nämlich immer wieder auf Holz zurück. Das hat nichts mit Berartungsresistenz zu tun, sondern liegt an meinen noch etwas unausgegorenen Vorstellungen und Ideen. So dachte ich zum Beispiel, dass ich aus der Deckplatte einen Ausschnitt nehmen könnte und diesen durch Gaze oder ähnliches ersetze, so dass die Beleuchtung darauf kann und die Belüftung evtl. besser wird. Gute, oder Scheißidee?

    Was ist überhaupt am besten für das Tier? Front- oder Seitenbelüftung?

  • So dachte ich zum Beispiel, dass ich aus der Deckplatte einen Ausschnitt nehmen könnte und diesen durch Gaze oder ähnliches ersetze, so dass die Beleuchtung darauf kann

    Das ist natürlich möglich, und funktioniert mit Forex ebenso, das kann man auch problemlos bearbeiten.

  • So, ich habe jetzt ein Forex Terrarium mit den Maßen 50x60x100cm in Aussicht. Das gute Stück hat Frontbelüftung und im Deckel Gaze.
    Jetzt stellt sich wieder die leidige Frage nach der Beleuchtung. *Augen verdreh*
    Ich habe noch eine Aquariumabdeckung (60x30cm) hier. Könnte ich die evtl. mit einer geeigneten T5 ausstatten und dann wegen eines Spots gucken, oder sollte ich das ganz anders gestalten? Von Beleuchtung habe ich absolut ganz und gar überhaupt (usw.) keine Ahnung. Und das, was ich bisher darüber gelesen habe, hat mich eher verwirrt, als mir weiter geholfen. ?(