Verhalten nach Tierarzt Besuch

  • Hallo alle zusammen ,

    Ich war mit meinem großen beim Tierarzt weil er eine kleine Entzündung im Maul hatte , er war vorher sehr sehr lieb und zahm . Nun ist er sehr sauer und sobald ich ans Terra komme droht er schon ... es ist gerade mal 4h her aber nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Legt sich das wieder ? Ich dachte mir , ich lass ihn einfach komplett in Ruhe und geb ihm früh Futter wenn er noch schläft so das er mich kaum mitbekommt, bis er sich wieder beruhigt, jedoch muss ich ihm alle zwei Tage Medikamente geben , was es jetzt nicht besser macht bestimmt :-( ich will nur das er wieder zufrieden ist ... hat das jemand schon mal durch ?

  • Mit Iguana iguana habe ich zwar keine Erfahrung, mit der Behandlung anderer größerer Echsen jedoch schon. Natürlich beeinflussen eine Erkrankung, der Weg zum Tierarzt und die Behandlung das Verhalten des Tieres. Je nachdem welches Medikament wie verabreicht werden muß, wird das Tier nicht sonderlich begeistert sein, um es mal arg zu vermenschlichen. Das resultiert in einer entsprechenden Verhaltensveränderung. Sicherlich wird sich das über kurz oder lang wieder legen. Nach vier Stunden sollte man keine Wunder erwarten. Grundsätzlich muß getan werden was nötig ist, als Halter muß man seine Komfortzone zu Gunsten des Tieres auch mal verlassen können. Es sind und bleiben Wildtiere.

  • Danke dir für die Antwort, ich weiß das ich keine Wunder erwarten soll , mir geht's nur darum das er sich dann nicht Auf Dauer von mir bedroht fühlt , denn das erzeugt Stress der Tiere und das Resultat ist am Ende ein sehr unzufriedenes Tier, das ist natürlich das letzte was ich will ....

  • Ob Reptilien nun zufrieden oder unzufrieden sein können, sei mal dahingestellt. Medikamentengabe ist manchmal unumgänglich, und natürlich ist das Tier damit nicht "zufrieden". Nötig ist es trotzdem, egal inwiefern sich das Verhalten von Tier zu Halter dadurch verändert, und für wie lange.