Bartagame schläft viel

  • Hallo ich habe mir vor einiger zeit(2 monate) eine kleine Bartagame zugelegt und bin doch etwas verwundert wie wenig er wach ist tagsüber,

    Licht geht um 8:00 an und um 19:00 aus und er steht frühestens um 10 auf und liegt ab 16:00 wieder in der höhle(zwar wach aber recht inaktiv).

    Ich wollte mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen.


    Lg Lukas


    -Terrarium 130x70x70(größeres bekommt er wenn er selbst größer ist)

    -1x Bright sun Dessert 70w

    - 1 wärmespot 35w

    -1x t8 röhre

    -Temperatur von ca 45-20 grad alles vorhanden

  • Es ist Winter, Pogona vitticeps sollten also Winterruhe halten. Von daher finde ich das geschilderte Verhalten erstmal nicht ungewöhnlich. Die Beleuchtung ist für die Terrariengröße sehr knapp bemessen - Temperaturen sind nicht alles, für diese Gattung geht es in erster Linie um Licht.


    Natürlich gibt es einige weitere mögliche Ursachen für Inaktivität. Wurde das Tier nach dem Kauf in Quarantäne gehalten, wurden wenigstens Kotproben untersucht? Gibt es sonst irgendwelche Symptome, oder ersichtliche Veränderungen im Verhalten?

  • Das Verhalten ist volkommen normal er ist wenn er wach ist auch komplett munter und rege Kotproben wurden natürlich bereits untersucht. Laut Tierarzt liegt er gut im futter und ist auch sonst gesund. Licht ist eigentlich genug vorhanden (Terrarium ist extrem hell).

    Inwiefern ist die Beleuchtung zu wenig?

  • Es sollte neben der Bright Sun mindestens eine weitere HQI geben. Dafür kann man ggf. auf den Wärmespot verzichten.


    Auch wenn Ferndiagnosen praktisch unmöglich sind, würde ich die Ursache für die Inaktivität primär in der Jahreszeit suchen. Pogona vitticeps sollten jetzt in der Winterruhe sein.