Großes Holz-Terrarium (Waran)

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte Hilfe bei der Planung eines Terrariums.


    Vielleicht hat jemand auch Erfahrungswerte durch ein Ähnliches?
    Wäre auch mein erster Eigenbau- bzw. eigene Planung. Überlege daher auch, es von einem Handwerker bauen zu lassen...mal schauen ;)


    Im Anhang habe ich mal eine grobe Skizze, bitte nicht vor Lachen vom Stuhl fallen!


    Daten:


    - 3,00 m lang / 1,30 m breit / 1,60 m hoch


    - Es wird ein Steppenwaran einziehen


    - Luftfeuchtigkeit: mind. 65%


    - Lufttemperatur: 34 Grad


    - Sonnenplatz mit 60 Grad


    - Als Substrat wird ein Sand/Lehm Gemisch 60 cm hoch eingefüllt



    Als Material nehme ich vermutlich ganz normale OSB-Platten. Für die Glasfront dann entsprechende Führungen oder Winkel.

    Wie läuft das mit der Belüftung, kann ich hier klassische Einlässe verwenden?


    Mir sind halt die oben gelisteten Werte besonders wichtig, die müssen stimmen und auch konstant sein.

    Im Substrat (Höhlen) soll auch eine höhere Luftfeuchtigkeit herrschen.


    Vielleicht erbarmt sich ja Jemand und gibt ein paar Tipps & Ideen - Danke!

  • Konstante 34°C Lufttemperatur und konstante >65% Luftfeuchtigkeit würde ich persönlich eher nicht anstreben, sondern ein Temperaturgefälle sowie die Simulation von Regen- und Trockenzeit.

    Man sollte sich immer am Herkunftsgebiet orientieren, das ist nunmal sehr viel größer und variabler, als es z.B. ein bekannter Händler gern darstellt.


    Sicherlich kann man OSB-Terrarien auch in der Größe bauen, es spricht nichts dagegen. Ich würde zuerst ein Gerüst aus Kanthölzern anfertigen, zwecks Stabilität.


    Welche klassischen Einlässe schweben Dir denn für die Belüftung vor? Gerade bei der Frontbelüftung sollte man ein Material wählen, in dem der Waran nicht mit den Krallen hängenbleiben kann, und das trotzdem stabil genug ist, um einem solchen Tier standzuhalten.


    Bei den Scheiben würde ich aufgrund der Größe und des Gewichtes zu sowas raten. Ausserdem macht 6mm Sicherheitsglas Sinn.

  • Ich versuche mich so gut es geht eben am Herkunftsgebiet zu orientieren. Angenommen wir sind in Westafrika, da gibt es ja auch nicht wirklich ein Temperaturgefälle? Also wenn ich zum Beispiel 100 Meter weiter weg stehe, hat es da dann ja noch immer 34 Grad.


    Ich wollte die Lüftung in ein Seitenteil einbauen, ein Lochgitter-Streifen unten quasi etwas über dem Substrat und der Zweite oben fast am Deckel.


    Das mit der Scheibe ist echt super, den Vorschlag nehme ich gerne mit - Danke.

  • Ja, das ist ungefähr das, was z.B. Herr Broghammer in einem seiner letzten Videos gesagt hat. Ein Terrarium ist bestenfalls die schlechte Interpretation eines kleinen Ausschnittes des natürlichen Lebensraumes. (D)ein Waran wird in der Natur nicht auf 300x130cm Lebensraum beschränkt sein, und doch, es gibt durchaus ein Temperaturgefälle. Du hast zwar die absolut vorbildliche Idee, dem mit 60cm Bodengrund gerecht zu werden, das allein gibt dem Tier aber nicht in jeder Hinsicht die Möglichkeit, Temperaturspitzen auszuweichen.


    Westafrika ist groß, und es hat dort definitiv keine flächendeckende 34°C Lufttemperatur.

  • Ja dieses Thema beschäftigt mich momentan am meisten. Und es gibt da ziemlich viele Meinungen zu dem Thema...die Meinung von Herr Broghammer hat für mich bisher am meisten Sinn ergeben.

    Ich hoffe mal, dass ich an noch mehr Erfahrungsberichte von anderen Haltern komme.


    Ansonsten könnte ich auch mit etwas niedrigeren Werten beginnen und beobachten, wie sich der Waran verhält.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Noctis ()

  • Ich hoffe mal, dass ich noch an mehr Erfahrungsberichte von anderen Haltern bekomme.

    Das ist vermutlich das Hauptproblem. Diese Art wurde zu zigtausenden importiert, Erfahrungsberichte halten sich jedoch in Grenzen. Was sagt uns das?

  • Hoffe mal du sagst jetzt nicht, dass die Art nicht für das Terrarium geeignet ist ;)


    Ja und wenn überhaupt, dann ist der Waran noch sehr jung und man kann hier kaum von Erfahrung sprechen...

    Ist auch absolut grausam wenn man sich so auf YouTube umsieht..Leute stellen voller Stolz Ihren Steppenwaran vor und sehen nicht mal, das dass Tier völlig dehydriert ist... :/

  • Yep, bin schon fleißig am lesen. Bernd Eidenmüller ist meine abendliche Lektüre :)


    Vielleicht kann mir jemand was zum Thema versiegeln sagen? Sollte ich die OSB-Platten noch zusätzlich versiegeln?

    Ich habe ja eine recht hohe Luftfeuchtigkeit + Temperatur..



    Merci.

  • Ich bin unverändert der Meinung, daß Du die Parameter nicht konstant so hoch halten solltest. Da Du 60cm Sand-Lehm-Gemisch planst, das sicherlich grabfähig sein soll, also leicht feucht eingebracht werden muß, ist eine gute Versiegelung unumgänglich. Epoxid, ggf. mit Glasfasern verstärkt, sollte den Krallen eines adulten Tieres standhalten.

  • Hallo zusammen,


    ich komm jetzt in die aktive Phase meiner Vorbereitung. In den nächsten 2 Wochen werde ich den Schreiner besuchen und das Terrarium in Auftrag geben.

    Allerdings habe ich mich jetzt für ein kleineres Aufzucht-Terrarium entschieden. Da dies mein erstes Terrarium sein wird, werden mir mit der Zeit sicherlich einige Dinge auffallen, die man besser machen kann. Das möchte ich dann für ein neues "Adultes" Terrarium nutzen.


    Die ganze Technik erschlägt mich allerdings etwas, vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen ;)


    Folgende Werte sollen erreicht werden:


    - Sonnenplatz 50 Grad (Baby/Jungtier)


    - Lufttemperatur 27 - 32 Grad (wird getestet)


    - Ich fülle das Terrarium mit einem 60 cm hohen Sand/Lehm/Erde Gemisch auf. Am untersten/tiefsten Punkt, sollten noch immer 25 Grad herrschen.


    - es kann nicht hell genug sein



    Zum Anfang dachte ich an 2x 70 Watt Spots (http://www.x-reptile.ch/index.…ct=526&controller=product) für den Sonnenplatz.

    Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo ich hier Anfangen soll :D


    Hier mal noch ein Plan des Terrariums, vielen Dank vorab für die weitere Unterstützung!


    (PS: die Schlitze an der Seite wird die Lüftung werden, hier sollen ein Lochgitter rein mit einem Verschluss zum Regulieren)