Kronengecko pseudoeier ?

  • Hallo,


    Ich halte 3 Kronenweibchen in einem großen Terrarium, leider kann ich nirgendwo finden / lesen ob die Weichen auch ohne Männchen sogenannte pseudoeier legen.


    Ist eventuell ne bescheuerte Frage, jedoch interessiert mich ob ich irgendwoher noch Information darüber bekomme, die Fachliteratur sprich nur von Paarungen, wie verhält es sich jedoch mit einem „weibchenstamm“?



  • Zitat aus der verlinkten Arbeit:

    Gerade bei den ovoviviparen Arten

    und Arten, die weichschalige Eier legen, können sich bei einer

    Nichtbefruchtung so genannte Wachseier entwickeln, die sehr

    häufig bei der Eiablage Probleme verursachen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo Harte,


    Ich danke dir für diesen hilfreichen Beitrag - weiß zwar noch nicht wie sich das in der Praxis zeigt bei meinen kleinen, jedoch möchte ich sie weitgehend unterstützen, dass es zu keinen Problemen kommt.