Fragen zu Madagaskar Taggecko (Phelsuma grandis)

  • Bevor Du Dich für Phelsuma grandis entschieden hast, hast Du Dich doch sicherlich über die Haltung informiert. Den Fehlkauf des Terrariums verbuchen wir einfach mal als Anfängerfehler. Du solltest aber doch eine konkrete Ahnung haben, welche Werte Dein zukünftiges Tier im Terrarium braucht, oder?


    Wie warm wird es denn im Sommer bei Dir? Gibt es irgendeine Möglichkeit der Kühlung, z.B. ein mobiles Klimagerät, oder können wenigstens nachts alle Fenster geöffnet werden?

    Konstant hohe Temperaturen sollte man vermeiden. Gerade im hiesigen Hochsommer ist es vielen Reptilienhaltern kaum möglich, ein optimales Temperaturgefälle im Terrarium zu ermöglichen, oder überhaupt noch ein nennenswertes Temperaturgefälle. Im Zweifelsfall schaltet man einen Teil der Beleuchtung ab, verzichtet während solcher Temperaturspitzen auf Wärmespots und nutzt ggf. anstatt Bright Sun/HQI eine Leuchtstoffröhre.


    Ich kenne die Letaltemperatur von Phelsuma grandis nicht, vielleicht kann dazu jemand anderes etwas beisteuern. Harte?

  • 35-40°C in Deiner Wohnung im Sommer? =O

    Meine Terrarienzimmer befinden sich im Dachgeschoss eines praktisch nicht isolierten Altbaus, der allgemein in desolatem Zustand ist. Doch solche Werte habe selbst ich hier nicht.


    Wenn das tatsächlich die Temperaturen sind, die Du im Sommer für einige Wochen haben wirst, solltest Du Dir das mit der Anschaffung eines Reptils möglicherweise nochmal genau überlegen.

    Besteht die Möglichkeit ein mobiles Klimagerät zu nutzen? Oder, auch wenn das nicht ideal ist, das Tier in einem Übergangsterrarium bei Freunden, Bekannten, Familie unterzubringen, bis Deine Wohnung keiner Sauna mehr gleicht?

  • Im Winter ists bei mir im Zimmer so kalt wie draußen (ohne Heizung)

    Im Sommer gleicht das durchaus einer Sauna.


    Ich hör mich mal um ob jemand in meinem Bekanntenkreis so ein Klima gerät hat...


    Den Gecko im Sommer abzugeben kommt nicht in frage. Stress fürs Tier, Stress für bekannte.


    Bevor ich das mache warte ich lieber mit dem Kauf bis ich ne Lösung hab.

    Will ja das es dem kleinen gut geht..

  • Im Winter ists bei mir im Zimmer so kalt wie draußen (ohne Heizung)

    Im Sommer gleicht das durchaus einer Sauna.

    Kenne ich aus eigener Erfahrung, wenn auch nicht derart extrem.

    Terrarien im Winter beheizen ist einfacher, als sie im Sommer zu kühlen.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung!

  • Wir halten hier u. a. nachtaktive Geckos, die bei 28 Grad + schon Probleme machen können. Selbst die Kellerhaltung ist da im Sommer keine Lösung. Wir haben einen temperaturgesteuerten Lüfter permanent angeschlossen und die nächste Lösung ist dann Lichtdauer reduzieren und als nächstes Kühlakkus auslegen. Letztendlich ist ein Klimagerät für dieses Jahr vorgesehen.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Das Problem kenne ich von meinen Acanthosaura lepidogaster (und Japalura splendida), hab dieses Jahr leider viele Verluste deswegen gehabt. Kühlakkus und Lüfter sind da schon sinnvoll. Man kann damit aber natürlich auch nicht alles abkühlen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.. :)


    ...nochmal zur Größe des Terrariums.


    Ich müsste in der Tiefe statt 90cm,

    75cm machen.

    Ansonsten komm ich nicht ins Haus rein da die Haustür nur 80cm breit ist.

    Dafür würd ich die Breite 110cm machen.

    Und die höhe 180cm.

    Also, 110x75x180

  • Wenn Du ein fertig montiertes Terrarium kaufst, mußt Du natürlich auf sowas wie die Türbreiten in Deiner Wohnung achten. Da sich das für mich immer noch mehr nach Selbstbau anhört, wirst Du es vermutlich, wie alle anderen auch, in Einzelteilen transportieren und vor Ort zusammensetzen?! Dann wäre der Raum das Limit, nicht die Türen.

    So oder so, 110x75x180 halte ich für ok.

  • Klar, nach dem Tipp alles zusägen zu lassen, hab ich mich dafür entschieden es wieder selbst zu bauen.

    Nur will ich es nicht direkt im Zimmer zusammen bauen, sondern außerhalb vom Haus und es im Nachhinein rein schleppen...


    Der Gecko muss dann warten bis ende des Jahres. (05.10. bzw. 12.10.2019)

    Ist so für alle Stressfreier/Entspannter..

    :)

  • Habe bei meinem Terra ebenfalls auf die Türbreite geachtet, weil ich's ebenfalls außerhalb der Wohnung zusammengebaut habe. Allerdings habe ich im dritten Stock gewohnt und beim Transport hochwärts sämtliche Treppenhauswände verkratzt, das Terrarium musste sogar saniert werden.

    Bin da überhaupt nicht stolz drauf, war mir aber eine Lektion: die Türbreite ist nicht das einzige Kriterium! ;)


    Und wenn man mit Terrarien solcher Maße umziehen will, dann bleibt auch beim Selbstbau im eigentlichen Zimmer die Türbreite&Co maßgebend. Es sei denn du baust wirklich so, dass man es mit Leichtigkeit abbauen kann (Dann wahrscheinlich ohne Rückwand usw)

  • Hallo,

    Also... das mit der mobilen Klimaanlage hab ich mir überlegt. Hab aber nach einer Alternative gesucht, um nur das Terrarium zu kühlen und nicht das ganze Zimmer.

    Ich hab jetzt was im Internet gefunden, was meiner Meinung nach klappen könnte...


    Eine Kühlung mit einem Wasserkreislauf durch eine Kupferrohrschleife im Boden.


    Beispiel:



    http://www.leopardgecko-domain…rarienkuehlung/index.html


    Würde das gehen?

    Ich denke mal oberhalb des Terrariums wirds trotzdem warm sein, aber die Geckos gehn wenns oben zu warm ist dann so oder so nach unten in eine Höhle um sich abzukühlen.


    Wenns den Geckos nicht schadet wärs ein Versuch Wert oder?

    Lg Rhino1107

  • Wer Spaß am basteln hat, kann sowas mal versuchen.

    aber die Geckos gehn wenns oben zu warm ist dann so oder so nach unten in eine Höhle um sich abzukühlen

    Die Frage ist nur, ob so ein Bauwerk mit dem Verhalten von Phelsuma grandis zu vereinbaren ist. Durchaus möglich, daß ein Gecko der konstant hohen Temperatur ausweicht und sich den kühlsten Fleck im Terrarium sucht. Doch ich weiß nicht, diese Art als Boden- und Höhlenbewohner? Für Leopardgeckos eine nette Idee, aber für Phelsuma? Vielleicht kann man den Kühlkreislauf sinnvoller in einen Teil der Rück- oder Seitenwand integrieren?


    Für mich ist immer noch eine Klimaanlage der klare Favorit. Ich gehe in meinem Haus im Sommer schon kaputt - schwer vorstellbar, daß jemand 35-40°C erträgt, und bei Kühlung nur an seine zukünftigen Reptilien denkt, und nicht ebenso an sich selbst.

  • Ich hab mich mehr oder weniger damit abgefunden... das es so heiß direkt unterm Dach ist... hab mir nen Ventilator gegönnt. Bekomm aber dadruch nach ner weile Kopfschmerzen :/ gleiches auch bei zb Klimaanlage im Auto. Heiß und nervig, aber besser als Kopfschmerzen..


    Also du meinst das könnte klappen?!

    Dann werd ich mal versuchen die spirale in die Seitenwand einzubauen.


    Hab gestern das neue Terrarium gebaut und kann spätestens jetzt nachvollziehen das das Erste definitiv zu klein ist! :D

  • Dann werd ich mal versuchen die spirale in die Seitenwand einzubauen.

    Hallo,

    Das halte ich für rausgeworfenes Geld.
    Ich habe mich über Jahre damit beschäftigt eine effiziente und einfache Lösung zur Kühlung von Terrarien zu finden. Es gibt nichts das bezahlbar und praktisch wäre.
    Diese Konstruktion aus Kupferrohr wird die Lufttemperatur im Terrarium nicht beeinflussen, bestenfalls wird sie einen kleinen Fleck schaffen der 2-4°C kühler als die Umgebung ist. Das nützt den Tieren meiner Meinung nach wenig bis nichts.
    Wenn überhaupt, müsste eine solche Lösung aus einem Leistungsfähigen Durchlaufkühler für Aquarien und einer deutlich größeren Kupferrohrspirale bestehen.

    Das sich an einer solchen "kalten" Spirale dann Kondenswasser bildet wird vermutlich wieder ein anderes Problem sein.


    Ich hielt und vermehrte lange Phelsuma grandis, mit Temperaturen im Hochsommer um 30°C hatten sie nie Probleme.
    Im Extremfall sollte man täglich ordentlich sprühen (Beregnungsanlage?) und großzügige Belüftungsflächen mit einem kleinen PC-Ventilator (Durchzug) einrichten, dann profitieren die Tiere von der Verdunstungskälte.
    Ich halte auch viel davon Teile der HID/UV-Beleuchtung im Hochsommer zeitweise abzuschalten und stattdessen brauchbare Hochleistungs-LEDs als Lichtquelle zu benutzen.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
    Eine Klimaanlage die den ganzen Raum kühlt ist nicht ganz günstig, aber eine einfache und praktikable Lösung.


    Gruß

    Michael