Ich teile mein Heim bald mit einem Steppenwaran!?

  • Hallo liebe Terrarianer,


    ich bereite mich bereits seit längerer Zeit auf den Einzug eines Steppenwarans, oder gar eines Pärchens vor.


    Zugeben bringe ich keine nennenswerte Erfahrung mit, bereite mich daher aber um so intensiver vor und unterschätze die Verantwortung bzw. den Aufwand nicht.

    Ich stehe bereits mit einem Züchter in Kontakt und werde diesen in den nächsten Wochen, bewaffnet mit meinem Notizblock, besuchen.


    Trotzdem wird in den nächsten Wochen/Monaten sicherlich noch die ein oder andere Frage auftauchen, weshalb ich auf die Unterstützung der erfahrenen "Exanthematicus-Zähmer" hier in der Community hoffe.


    Am unsichersten bin ich mir noch darüber, ob es ein Waran oder ein Pärchen werden soll (1.1).

    Das Adulte-Terrarium soll die mindestens die Maße 3,50 x 1,30 x 1,50 m haben - der Platz sollte ja für maximal zwei Tiere passen?

    Ich weiß auch nicht, ob ich als Waran-Anfänger mit der Versorgung, Überwachung/Beobachtung von zwei Schuppenkriechtieren überfordert bin?



    Außerdem habe ich noch Fragen zum Terrarium an sich:


    - die Höhe von 1,50 m wurde so gewählt, weil davon 50 cm Substrat (Sand Lehm Gemisch) zum graben sein soll. Passt das?


    - soll ich einen wirklichen Badeplatz einplanen? Habe gelesen, dass besonders die Jungtiere gerne baden, die Adulten aber so gut wie gar nicht mehr.



    Vielen Dank fürs fleißige mithelfen!


    PS: Sobald das Ganze ins Rollen kommt, würde ich dieses Thema gerne als eine Art Tagebuch führen mit Bilder, Erfahrungen etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noctis ()

  • Das erste Problem wird sein, ein adultes Paar zu bekommen, das man auch direkt zusammen halten kann. Die Geschlechtsbestimmung ist offensichtlich selbst für namenhafte Händler, die im großen Stil importieren, nicht wirklich einfach.


    Die Grundlage jeder Informationsbeschaffung sollte Literatur sein. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber: glaub nicht ungeprüft alles was derjenige erzählt, der Dir Tiere verkaufen möchte.


    Ich würde Dir zu Beginn unbedingt zu einem Einzeltier raten! Es sei denn, Du hast für den Fall der Fälle ein zweites, identisches Terrarium einsatzbereit in der Wohnung stehen?

    Für den Einstieg und ohne nennenswerte vorherige Erfahrung würde ich zu einem Jungtier raten. Du wächst dann quasi mit dem Tier langsam in die Haltung hinein. "Langsam" ist übrigens auch ein wichtiger Punkt. Schau Dir unbedingt die Ernährungsgewohnheiten dieser Art in der Natur an, und glaub bloss nicht, daß die Mastschweine, die gelegentlich bei Youtube zu sehen sind, in dem Alter wirklich so groß sein sollen oder müssen.


    Und noch ein Hinweis zum "Zähmer": Reptilien sind Wildtiere. Einige sind umgänglicher als andere. Auch wenn Steppenwarane nicht zu den wirklich großen Waranen gehören, solltest Du nie davon ausgehen, daß sie "zahm" werden. Und Du mußt Dir bewusst sein, daß Dir auch ein Waran in dieser eher geringen Größe (versehentlich) sehr unangenehme Verletzungen zufügen kann.


    Ansonsten aber eine schöne und oft unterbewertete Art. Wenn alles passt und Du auch mit den längeren Ruhephasen kein Problem hast, sicherlich eine gute Wahl.

  • Sorry hatte ich vergessen zu Sagen: es sollen auf jeden Fall Jungtiere werden! So jung es geht.

    Ich möchte besonders das Aufwachsen miterleben ;)


    Ich habe bereits 2 Bücher gelesen, den Ernährungsplan erstelle ich gerade noch :P. Es soll eine möglichst Abwechslungsreiche Diät werden mit einem Großteil Wirbellose. Babymäuse etc. nur sehr selten - die Warane sollen ja sehr schnell fett werden. Aktuell schaue ich noch nach einem Vitamin bzw. Mikronährstoff-Pulver.


    Den Platz um zwei Adulte separat zu halten, habe ich leider nicht ;/


    Ich erwarte natürlich kein Kuscheltier, wobei wir zu meiner nächsten Frage kommen:

    Mit der Fütterung durch eine Pinzette, soll man die Tiere wohl besonders gut "zahm" bekommen bzw. schnell an sich gewöhnen können (dabei entsprechend berühren, streicheln...). Nun würde ich jedoch ganz gerne lebend füttern, damit der Waran auch etwas jagen kann und Bewegung bekommt - ist das Ratsam? Hat Jemand Erfahrungen hierzu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Noctis ()