Hilfe bei genauer Artenbestimmung

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor mehreren Wochen hier in einer Zoohandelung einen "Dornschwanzleguan" gekauft.

    Nach diversen Recherchen zu Haltungstipps etc ist mir die genaue Art aber nicht ganz klar.

    Desöfteren habe ich gelesen, dass es Dornschwanzleguane eigentlich gar nicht gibt.


    Anhand von Bildervergleichen vermute ich eine der folgenden Arten:


    Ctenosaura quinqecarinata ( obwohl ich hier Tiere mit verschiedenen Färbungen und Aussehen mit der selben Bezeichnung gefunden habe)


    Oplunis cyclunis


    Oder doch ein Dornschwanzagame?!


    Hier noch ein paar Bilder und Infos

    Größe: ca 20 cm (laut Verkäufer sub-adult und weiblich)

    An Futter nimmt sie eigentlich nur Salat bzw allgemein Grünzeug, und gg mal eine Grille.

    Banane, Himbeere, Kiwi, Trauben wurden meine Auffassung nach nicht angerührt.








    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Danke und viele Grüße

  • Desöfteren habe ich gelesen, dass es Dornschwanzleguane eigentlich gar nicht gibt.

    Das ist ein Trivialname, und doch, der wird durchaus genutzt.


    Nur mit einem Trivialnamen als Grundlage sollte man sich allerdings kein Reptil anschaffen.


    Du hast Deine Frage im Bereich Anolis gestellt. Ich denke, damit hast Du falsch getippt, und ich verschiebe das Thema in einen geeigneteren Bereich.

  • Danke, der Händler hat wie gesagt Dornschwanzleguan angegeben, keine lateinische Bezeichnung.

    Das Terrarium ist 1,0m x0,5m x0,5m (LxBxH) und ja mehr oder weniger als Wald eingerichtet. Kork-Rückwand, Wasserfall, Wassernapf, diverse Steine und Äste. Eine 125W "Solarglo" Leuchte. Als Bodengrund verwende ich "Jungle Bark". War alles vorhanden und habe mir dann aufgrund diesen Vorraussetzungen das Tier empfehlen lassen.

    Bin zwar Einsteiger aber auch nicht komplett frei von Grundlagenwissen.

    Bin Tipps und Verbesserungsvorschlägen also aufgeschlossen.

    Würde aber auch behaupten sie fühlt sich ganz wohl.


    Die Wärmebereich (jenachdem wo aber ca 37°) der Lampe umfasst einen Teil und der Bereich welcher nicht unter der Lampe ist, ist halt etwas kühler(ca 25°).


    Habe aktuell noch eine Wärmematte (7W) aber die ist noch nicht drin.

    Sollte ich die eher in dem warmen Bereich legen um auch von unten eine Wärmequelle zu haben oder eher in den kühleren.


    Und wenn ich schon dabei bin, habe mir vor dem Wochenende dieses Vitamin und Mineralienpulver zugelegt.

    Wie kann ich das am besten Verabreichen? Einfach über die Nahrung streuen oder vermischen?

  • Wenn jotpede mit seiner Bestimmung richtig liegt, ist das Terrarium deutlich zu klein. Männchen können immerhin ca. 45cm groß werden, entsprechend muß das nächste Terrarium größer werden.


    Zur Informationsbeschaffung und um bestmögliche Haltung bieten zu können, solltest Du auf so viele Literaturquellen wie möglich zugreifen.


    Die Solarglo ist nicht ideal. Ein Leuchtmittel allein ist grundsätzlich selten ein Idealfall. Bei nur 50cm Terrarienhöhe dürfte es unter dem Leuchtmittel deutlich zu heiss werden. Es ist nicht hell genug und die UV-Versorgung ist Glückspiel. Erkenne ich das auf dem einen Foto richtig, und die Solarglo ist im Terrarium verbaut, ohne Schutzkorb/Schutzgitter? Oder täuscht das?


    Alles in allem sieht das nach typischer (Fehl)Beratung und Kauf sämtlichen Zubehörs inklusive Tier im Zoohandel aus. Versteh das nicht falsch, aber hier muß sich schnell so ziemlich alles ändern. Vorausgesetzt, wie gesagt, die Artbestimmung ist richtig. Ich möchte mich diesbezüglich raushalten, weil Ctenosaura nicht meine Baustelle sind, und ich erst in ein paar Bücher schauen müßte.

  • Okay das mit der Lampe hab ich schonmal geändert.

    Ja definitv, ärgere mich grade auch richtig über die Beratung.


    Hab mal nach anderen Terrarien geschaut:


    Exo Terra Screen Terrarium 90x45x90cm Aluminium Gaze Terrarium.


    Das sollte aber ausreichend sein?

    Oder gibt es bestimmte Gründe ein Glasterrarium zu bevorzugen.

  • Das Material des Terrariums ist zwar nicht nebensächlich, aber an dieser Stelle nur wenig relevant. Jedes Material hat Vor- und Nachteile.

    Bei Gazeterrarien ist halt die Frage, ob Du darin die nötigen Parameter erzeugen und halten kannst. Bei entsprechend hoher Raumtemperatur, oder leistungsstärkerer Beleuchtung, kein Problem. Ich persönlich würde für Ctenosaura kein Gazeterrarium nutzen.


    Aber: auch diese Größe reicht bei weitem nicht! Ich verlinke für Haltungsempfehlungen zwar nur ungern Zoohandlungen, aber dieses Maß finde ich ganz ok:

    http://www.zooundco-schneider.…im-zoofachmarkt-arnstadt/

    Man kann sicherlich an der Länge etwas ändern, wenn es dafür höher wird. Je genauer Du Dich mit dem natürlichen Verhalten beschäftigst, desto eher wirst Du wissen, was angemessen ist und was nicht.


    Am einfachsten zu bekommen und zu lesen sind sicherlich die Arbeiten von G. Köhler.

    http://www.chimaira.de/gp/schwarzleguane.html

    Da z.B. handelt zwar nur eine Doppelseite von speziell dieser Art, informativ ist das Buch aber allemal.