Winterruhe von alleine beendet?

  • Hallo,

    unsere Bartagame ist jetzt 4 Jahre alt und hält seit Ende November eigentlich Winter Ruhe.

    Vor einer guten Woche ist er raus gekrochen und hat sich auf sein Häuschen gelegt und die Augen zu gemacht und sein Kopf wieder einbisschen vergraben. Vor 3 Tagen kroch er dann auf seinen Stein unter der Lampe (die ja noch aus ist). Hat Augen zugemacht und weiter gedöst. Seit gestern Mittag streckt er den Kopf Richtung Lampe mit geschlossenen Augen und schaut ab und zu raus. Temperatur im Terrarium liegt bei stets 15 Grad.

    Ist das nun ein Zeichen, dass er die Winterruhe beendet hat oder soll ich noch warten? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar. :)

  • Hallo,


    wenn sich das Tier während des Restes der Winterruhe nicht bzw. weniger als aktuell bewegt hat, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass es langsam die Winterruhe beendet. Du kannst also langsam damit beginnen, die Beleuchtungsdauer schrittweise zu erhöhen. Aber ca. eine Woche würde ich damit trotzdem noch warten.


    MfG