kleine Wärmelampe für 30er Würfel

  • Hallo Terrarienfreunde,


    ich wollte mir einen Skorpion anschaffen und dazu einen 30er Würfel ausstatten. Das kleine Terrarium wird in einem Regel untergebracht, sodass nach oben hin nur ca. 6 cm Platz ist. Da ich in dem Terrarium eine Temperatur von 26-30° erzeugen möchte, muss ich mir Gedanken über einen Wärmespot machen. Leider habe ich bislang noch keine Erfahrungen mit solch kleinen Terrarien, sodass ich keine Idee habe wie ich am besten einen Spot anbringen kann. Habe die GU10 Sockel entdeckt, jedoch sind hier meist LED oder Halogenspots ab 20 Watt verfügbar, welche etwas zu warm werden könnten - denke ich. Meine Überlegung wäre eine Art Einbauleuchte auf- oder unter das Lüftungsgitter befestigen.

    Zudem würde ich auch eine optionale Schwarzlichtbeleuchtung anbringen, gibt es diese ebenfalls in einem GU10 Sockel oder gibt es hier bessere Alternativen?


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Wäre für ein paar Tipps und Ratschläge dankbar.




  • Solange das Leuchtmittel für das Tier unzugänglich ist, kann man GU10+Spot aufgrund der geringen Ausmaße auch innen im Lochblech anbringen. Ob nun darüber oder innen, wenn ein Halogenspot mit 18 oder 20 Watt zu viel Wärme erzeugen sollte, wählt man einfach ein dimmbares Leuchtmittel und betreibt es an einem Steckdosendimmer.


    Und als Moderator: obwohl auf dem Bild ein klarer Hinweis zum Copyright ersichtlich ist, möchte ich Dich bitten, eine Quellenangabe nachzuliefern. Einfach irgendwo Fotos kopieren und hier einstellen ist nicht ok.

  • Vielleicht G23, wo dann das Vorschaltgerät für eine gewisse Wärme sorgt? Mit einem Spotstrahler ist das aber nicht vergleichbar. Was spricht denn gegen GU10, wenn Du nun nach Alternativen suchst?

  • Ja du hast wohl recht. Gibt es zufällig einen Steckdosendimmer mit Zeitschaltuhr-Kombi? Oder müsste ich dann den Dimmer in die Zeitschaltuhr stecken?


    Ansonsten habe ich noch diese GU10 Fassung mit Stecker gefunden, der erspart mir das selberbasteln:

    https://www.amazon.de/Eurolite…-19&keywords=gu10+stecker


    Zum Thema Schwarzlicht, um den Skorpion zum Leuchten zu bringen:

    Würde diese ebenfalls GU10 Lampe ausreichen:

    https://www.amazon.de/Paulmann…eywords=gu10+schwarzlicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -drago- () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt.