Bradypodion thamnobates oder Ähnliches für Einsteigerin

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich möchte mir nach wie vor ein Cham zulegen. Inzwischen bin ich umgezogen und mir deswegen sicher, dass ich nicht den nötigen Platz für ein f. pardalis habe (dies war eigentlich der Plan). Nach etwas Recherche bin ich auf das bradypodion thamnobates (Lokalform: nottingham road) gestoßen. Laut der Internetseite bradypodion.de sollte es auch für Anfänger im Bereich des Möglichen liegen diese Gattung artgerecht zu halten. Nun zu meiner Frage. In wie weit können die hier vertretenen Expert*innen dieser Aussage zustimmen oder gibt es ähnliche Arten die noch besser für Anfänger geeignet sind?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und Liebe Grüße,

    addi.m

  • Über die Eignung gewisser Reptilien für Einsteiger wird gerade an anderer Stelle diskutiert.


    "Anfängertiere" gibt es nicht, das habe ich Dir aber auch schon nach Deinem ersten Beitrag geschrieben.

    Der Begriff ist meiner Meinung nach irreführend, weil er vermittelt, daß es völlig ok ist Fehler zu machen, die das Tier schon irgendwie wegstecken wird. Man muß sich auf JEDES Tier angemessen vorbereiten und sollte Fehler unbedingt vermeiden.

    Manche Reptilien sind mehr, andere weniger für den Einstieg in die Haltung geeignet. Pauschalisieren kann man da jedoch nichts, denn das hängt sowohl vom zukünftigen Halter ab, als auch von demjenigen und dessen Beweggründen, der eine Art als "Einsteigerfreundlich" o.ä. bezeichnet.


    Sicherlich sehen die Autoren der von Dir genannten Seite nach 20 Jahren der Zucht mit dieser Art keinerlei Probleme in der Haltung, und geben daher eine entsprechende Empfehlung für Einsteiger. Nach deren Beweggründen fragst Du die Autoren am besten selbst. Ich sehe keinen Grund, warum eine NZ aus seriöser Quelle nicht für den Einstieg geeignet sein sollte, entsprechende Vorbereitung und die obligatorische Literatur vorausgesetzt.

  • Mir geht es dabei nicht um ein Tier das Fehler verzeiht. Ich halte es allerdings für selbstverständlich, dass man seinem neuen Pflegling das bestmögliche zuhause bietet, was er ja auch verdient. Und um dies als Unerfahrene auch gewährleisten zu können möchte ich natürlich ein Tier das für "Neulinge geeignet" ist. Ich dachte es sei klar, dass ich damit zum Beispiel die Nachtabsenkung und die nötige Ausstattung des Terrariums meine. Da hätte ich die Frage wohl genauer formulieren sollen, mein Fehler!

    Ich habe mir gerade die Debatte des Linkes von dir durchgelesen und frage mich nun wie mir das bei meiner Thematik mit Chamäleons hilft? Über eine Erklärung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

  • Helfen wird Dir da nichts, ich habe es erwähnt, weil es eben keine Anfängertiere gibt. Manche empfinden manche Reptilien als für den Einstieg geeignet, andere empfinden etwas gegenteiliges. Du selbst mußt wissen wozu Du bereit bist, was Du bieten und ermöglichen kannst - darauf wollte ich hinaus.


    Zum Beispiel die von Dir erwähnte Nachtabsenkung. Was nutzt es, wenn jemand Dir B. thamnobates als für den Einstieg geeignet empfiehlt, und irgendwann bemerkst Du dann, daß Du die klimatischen Bedingungen gar nicht erfüllen kannst?


    Kannst Du den Bedürfnissen dieser Art gerecht werden?

    Bist Du bereit Dir Literatur zuzulegen, Halter/Züchter persönlich zu besuchen und Dich so lange vorzubereiten wie nötig?

    Ist dieses mal sicher, daß sich Deine Wohnsituation nicht in kurzer Zeit wieder verändert und so erneut eine Idee vereitelt?

    Hast Du Dir auch schon über ein paar andere Fragen Gedanken gemacht?

    Passt alles? Dann hast Du Deinen zukünftigen Pflegling ganz offensichtlich gefunden.


    Von den meisten Chamäleons wird Einsteigern eher abgeraten. Doch je engagierter Du an die Sache herangehst, desto mehr ist möglich.