Hilfe für die Vorbereitung einer Krabben Anschaffung

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mir im laufe des Jahres eine oder mehrere Landkrabben zulegen.

    Doch vorher würde ich mich gerne gründlich informieren was auf mich zukommt und was ich beachten muss.

    Die Fragen die ich habe sind:

    - Anfänger freundliche Gattungen

    - Größe und Gestelltung des Lebensraums

    - Futter und Bewässerung

    - Tipps und Tricks zur Pflege

    Und abschließend die beste Anzahl von Tieren?


    Ich persönlich finde die Halloween-Krabbe sehr schön, würde aber auch wenn möglich gerne verschiedene Arten zusammen setzen.

    Muss aber zu geben das ich ein absoluter Frischling in diesem Gebiet bin,

    ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

    MfG Luca

  • Deine Fragen kann man natürlich erst beantworten, nachdem Du Dich zumindest auf eine Gattung, besser noch gleich eine Art, festgelegt hast.


    Die Vergesellschaftung unterschiedlicher Krabbenarten geht meistens nicht gut. Davon raten sogar die meisten Händler ab, und das will was heissen.


    Ich persönlich finde Cardisoma armatum sind gut für den Einstieg geeignet. Tolle Tiere, die ich mir bei sich bietender Gelegenheit auch jederzeit wieder selbst anschaffen würde.


    Deutlich kleiner, aber ebenso für den Einstieg geeignet, ist die Gattung Geosesama.


    Krabben sind übrigens keine Reptilien, sondern Wirbellose, ich habe das Thema daher in einen anderen Bereich verschoben.

  • Vielen Dank für die ersten Tipps, ich werde mir die beiden Vorschlägen mal genauer an schauen.


    Auf die die Idee mit dem zusammen setzen verschiedener Tier kam ich durch ein Video was ich bei meiner Recherche gefunden habe, in dem jemand Halloween-Krabben zusammen mit Landeinsiedlerkrebsen gehalten hat.


    Sobald ich genauere Vorstellungen habe welche Art es werden soll, werde ich mich noch mal melden.

  • Coenobita lassen sich in Gruppen halten und sind untereinander i.d.R. verträglich. Doch auch hier rät sogar der Handel von der Vergesellschaftung mit anderen Tieren ab.


    Das Thema Vergesellschaftung habe ich gerade erst in einem anderen Zusammenhang angesprochen. Ich denke, das meiste davon kann man ganz pauschal auch auf Deine Idee beziehen.

    Es mag ja sein, daß jemand ein Video einer solchen Vergesellschaftung bei Youtube oder sonstwo hochgeladen hat. Das ist aber doch nur eine Momentaufnahme. Vermutlich weiß niemand ausser dem Halter, wie lange die Tiere schon zusammensitzen, ob es bis dahin bereits "Ausfälle" gegeben hat, wie lange die Tiere nach dem Video noch zusammenwaren oder wie viele davon bis heute überhaupt noch leben.


    Du willst offensichtlich gerade erst in die Haltung einsteigen, also beginne am Anfang, und starte nicht von null auf hundert durch, nur weil Du mal irgendwo irgendwas gesehen hast, für das es kaum ein sinnvolles Pro-Argument gibt.

  • Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.

    Denn in einem Video kann mir alles gezeigt werden ob möglich oder nicht.


    Ich möchte mich einfach gründlich über alles informieren, bevor ich mir auf gut Glück eines dieser schönen Tiere anschaffe und dann etwas schief geht.


    Ich werde mich jetzt darum kümmern ein passendes Terrarium zu beschaffen, gegebenenfalls zu bauen.

    Durch den Tipp, den Anfang mit einer Harlekinkrabbe zu machen und ein paar Recherchen über diese, habe ich mich auf diese festgelegt.

  • Das ging schnell, ist aber eine gute Wahl. Meine erste C. armatum hat mir jahrelang Freude bereitet.


    Bevor Du jetzt ein Terrarium anschaffst, bedenke bitte, daß der von mir verlinkte Steckbrief nur ein solcher ist. Monographien zu Cardisoma gibt es meines Wissens nach nicht, daher rate ich, noch eins der dort zu Beginn genannten Bücher anzuschaffen:

    http://www.chimaira.de/gp/krabben-fibel.html

    Literatur ist die beste und solideste Basis.