Verletzung am schwanz

  • Onlinediagnosen und Behandlungsempfehlungen sind immer eine kritische Angelegenheit. Kein Forenuser kann einen reptilienkundigen Tierarzt ersetzen, und als Halter ohne veterinärmedizinische Grundkenntnisse seiner Pfleglinge sollte man nichts auf gut Glück tun.


    Den Fotos nach zu urteilen würde ich in erster Linie eins tun, und zwar das betroffene Tier von den anderen trennen.


    Obwohl das mit der Frage nichts mehr zu tun hat: warum sind die Tiere nicht in der Winterruhe?

  • Den Unterschied zwischen Winterruhe und Winterschlaf kenne ich. Ich habe nur noch nie erlebt, daß Leopardgeckos sich während der Winterruhe, angemessen niedrige Temperaturen vorausgesetzt, gegenseitig verletzt hätten. Das ändert aber auch nichts an dem, was ich tun würde und Dir schon geraten habe, nämlich das betroffene Tier von den anderen trennen.

    Sollte sich sowas wiederholen und ein Tierarztbesuch wäre dann unumgänglich, wäre das mit einem Tier, das zwischen 8-12°C überwintert, ziemlich problematisch. Das umsetzen von einem kalten Behälter in einen anderen hingegen ist zum jetzigen Zeitpunkt (noch) kein Problem.