Knetbeton im terrarium?

  • Hallo an alle terrarianer,


    Ich hab da mal eine Frage. Erstmal die grundinfos. Ich habe eine kornnatter und möchte ein großes Terra gestalten. Dieses soll aus zwei 120x60x60 Terra entstehen die miteinander verbunden sind. Ein Teil wird als Wald gestaltet der andere als Höhle. Nun zu meiner Frage. Da ich kein Fan von Styropor oder der gleichen bin wollte ich mal fragen ob jemand schon mal mit knetbeton im Terra gearbeitet hat. Ich möchte den höhlenbereich damit formen. Also ruckwa d und der gleichen. Er soll wetterfest sein wenn er getrocknet ist, somit das die Probleme die beim arbeiten mit lehm wegfallen.


    Also hat jemand schon mal damit gearbeitet? Was sind eure Erfahrungen? Oder gibt es da Probleme vielleicht für die Schlange? Weiß jemand ob der knetbeton giftig ist für Reptilien?

  • Du meinst das hier?


    Damit habe ich keine Erfahrung. Allerdings basiert das Zeug laut den FAQ des Anbieters auf Zement, und der ist bekanntlich auch die Basis des Fliesenklebers, der oft in der Terraristik genutzt wird. Auch wenn ich pauschale Aussagen ohne genaue Kenntnis (oder überhaupt eine konkrete Angabe) der Inhaltsstoffe nicht sonderlich mag: auf den ersten Blick scheint das von Dir gewählte Produkt im Terrarium nutzbar zu sein. Lediglich beim verarbeiten sollte man Vorsicht walten lassen - ebenso wie bei Fliesenkleber auch.

  • erscheint mir soweit auch erst mal unbedenklich, ich würde sicherheitshalber mal nach nem Datenblatt suchen was da evtl. noch so drin ist ...

    Zu bedenken wäre das weit höhere Gewicht im Vergleich zum Styroporaufbau und das Verhalten bei den im Terrarium üblichen, nicht unerheblichen Temperaturschwankungen --> Risse (und ja, ich hab gelesen dass da Temperaturbeständig steht ...)

  • vielen Dank für die Antworten ,


    Mir war das mit dem Gewicht schon irgendwie klar aber das terrabesteht ja aus OSB Platten und steht auf 2 Euro Palettenich denke das dürfte halten. Es sollen ja nur die Rück- und Seitenwände gemacht werden, vielleicht auch ein paar Höhlenbögen aber das war's dann auch. Ich werde mal demnächst welches bestellen und die Inhaltsstoffe hier auflisten. Achso und den den ich mir angeguckt hatte war jetzt nicht von der Marke aber das Produkt war an sich das gleiche.


    Aber nochmal danke an eure Antworten.