Beleuchtung

  • Moin zusammen,

    wollte mal wissen wie ihr das seht. Habe ein 90x90x45 Terra (BxHxT), dass mit 15cm Erde befühlt ist dadrinnen diverse Pflanzen eingegraben, etwa 2/3 des Terras sind zugewuchert mit Ästen etc. Nun zu meiner Frage wollte mir über das Terra 2 bright sun Jungle drüber hängen, ca. 25. cm sind es zum Sonnen Platz. Hätte jetzt überlegt 2 mal 35 Watt zu nehmen das es auf den ersten Drittel warm (30-35C) ist und dann weiter runter kalter damit er auch schattige Plätze hat. Was meint ihr?

    Geld spielt keine Rolle dumme Kommentare könnt ihr euch sparen, will lediglich eure Meinung und Erfahrung!

    Danke im Voraus

  • Bei der Bright Sun 35 Watt liegt der vom Hersteller empfohlene Abstand bei 20-30cm, wenn ich nicht irre. Das scheint bei Dir zu passen. Welche Temperaturen Du mit 2 dieser Leuchtmittel erzielen wirst, kann Dir im Voraus niemand sagen, das mußt Du selbst testen. Wenn Du irgendeine Meinungsäusserung oder Erfahrungsaustausch wünschst, solltest Du allerdings ein paar konkretere Angaben machen. Erstmal wäre sehr wichtig zu wissen, welches Tier in dem Terrarium leben soll. Dann wäre ebenso wichtig zu wissen, um was für ein Terrarium es sich handelt. Den Maßen nach vermutlich eins von Exo Terra ?

  • Sorry war im Stress dachte hätte ich irgendwo untergebracht :/

    Pantherchamäleon, Glasterra mit Gaze Deckel.

    Er soll das erste bis die ersten eineinhalb Jahre drinne Hausen danach bekommt er ein größeres. Je nach dem wie er wächst! :)

  • Der Gazedeckel ist natürlich gut, ob die restliche, sehr knapp bemessene Belüftung, für F. pardalis ausreichend ist, müssen andere beurteilen. Ich bin da skeptisch. Von der Größe her kann man das Terrarium natürlich durchaus für die Aufzucht, nach erfolgter Quarantäne, nutzen.


    Bei der Beleuchtung kann man nur schwer verbindliche Empfehlungen abgeben. Beim geplanten Besatz würde ich persönlich erstmal zu 1 x 50 Watt Bright Sun, 1 x 35 Watt HQI, einem Spotstrahler und ggf. einer Leuchtstoffröhre tendieren. Alles weitere wird man im Probebetrieb sehen.


    Ich würde zu diesem Zeitpunkt keinen mehr oder weniger festen Zeitraum festlegen, den das Tier in diesem Terrarium leben soll. Das hängt vielmehr von dessen Wachstum ab. Du hast ausserdem "nur" ca. 75cm nutzbare Höhe, ob das für ein 1 - 1,5 Jahre altes Tier noch ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Bereits nach erfolgter Quarantäne würde ich mit dem Bau des endgültigen Terrariums beginnen. Es braucht eine Weile, bis die Parameter darin passen, die Bepflanzung sprich- und wortwörtlich Wurzeln geschlagen hat, und so weiter.

  • Erdbähr Danke für die Antwort, ja des wegen ja auch am Ende noch je nach dem wie schnell er wächst :D Platz ist genug da also bauen könnte ich jeder Zeit. Dann werde ich wohl nach dem er da ist überlegen wie ich das neue bauen werde.

    Ja jeder hat ne verschiedene Meinung zu Beleuchtung hab auch schon jemanden gefragt der Arbeit nur mit bright sun und zusätzlichen uvb, werde er glaube ich mit 2 35w ausprobieren da mehr Helligkeit verteilt wird, mir wurde anfangs ne 70w empfohlen also splitten und an 2 Spots verteilen oder nicht? Ja wenn er an kommt ist er ca 8cm groß denke nen halbes Jahr werde ich Zeit haben zum bauen 😄


    @ sauromalix heul leise 🙂

  • Erstmal als Moderator: bitte keinen Streit und keine dummen Kommentare. Besonders nicht von demjenigen, der bei seinem ersten Beitrag in diesem Forum eben solche nicht wollte.


    Dann weiter zur Beleuchtung: natürlich gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten mit vielen unterschiedlichen Leuchtmitteln. Viele Wege führen nach Rom. Ich selbst habe meinen tagaktiven Echsen gern auch Bereiche angeboten, die zwar ebenso hell waren, jedoch ohne UV-Bestrahlung. Dafür die HQI. Technisch ist eine Bright Sun nichts anderes, der Unterschied ist in erster Linie der UV-Anteil. Hell sind beide. Entsprechend sieht mein bisheriger Beleuchtungstip für Dich aus. Vielleicht zum besseren Verständnis der Materie:

    http://www.licht-im-terrarium.de


    Zusätzlich zu 2 Bright Sun noch weitere UV-Quellen? Wozu? In sehr großen Terrarien, für Iguana, Varanus etc. über 150cm GL und entsprechender Höhe, kann man sicherlich zusätzlich eine Vitalux, oder ggf. andere geeignete Mischlichtlampen betreiben. Aber in einem Terrarium 90x45x90? Oder verstehe ich den Teil Deines Beitrages aufgrund Deiner eigenwilligen Formulierung/Grammatik einfach nur falsch, und Du wolltest etwas ganz anderes aussagen?

  • Nein soweit schon richtig verstanden, sorry für die Grammatik schreibe das gerade nebenbei so im Stress! Ja hab halt sehr viel gelesen und 2 mal hab ich es gesehen das welche geschrieben haben zu dem nochmal ne zusätzliche uvb Lampe. Den link kenn ich schon

    Ahhhhhh also meinst du ich könnte auch eine bright sun für die Sonne sozusagen zu simulieren und einfach die hqi für die Helligkeit nur?

    Achja Meister noch zur Belüftung, zur Not Türen durch gazetüren ersetzen wäre doch ne Idee?! Und wenn die unzureichend wäre wieso werden die dann als Chamäleonterrarien verkauft?

    Größe des zukünftigen Becken ca 3m hoch, 2m breit 45/50cm tief

  • Gleich nochmal als Moderator: bitte die Editierfunktion (Bearbeiten, rechts unten, unter Deinen Beiträgen) nutzen, anstatt zig Beiträge in Folge zu posten. Danke.


    Wie schon in meinem zweiten Beitrag empfohlen:

    1x 50 Watt Bright Sun für Helligkeit und UV

    1x 35 Watt HQI für Helligkeit

    Natürlich kann man mehrere UV-Quellen nutzen. Das hängt halt vom Terrarium und der UV-Quelle ab. In besagtem Terrarium kann man sicherlich auch 2x35 Watt Bright Sun nutzen. Warum ich das nicht tue und daher eher zu o.g. Kombination rate, habe ich bereits kurz angesprochen. Möglichkeiten und Kombinationen gibt es so viele, wie es Leuchtmittel auf dem Markt gibt.


    Ja, man kann Türen durch Gaze ersetzen. Bei den Terrarien von Exo Terra ist das aber nicht so einfach, weil es Flügeltüren sind. Ob die Belüftung tatsächlich für F. pardalis zu gering ist, weiß ich nicht. Auch das habe ich bereits geschrieben. Der Gazedeckel ist schön, die restliche Belüftung lässt jedoch zu wünschen übrig. Gemessen an dem, was für u.a. F.pardalis empfohlen wird, bin und bleibe ich hinsichtlich Exo Terra skeptisch.


    Ob die Terrarien von Exo Terra gezielt für Chamäleons empfohlen werden, weiß ich nicht. Wenn das so ist, wirst Du bei Exo Terra fragen müssen, warum. Grundsätzlich und ganz pauschal, ohne Namen oder Produkte zu nennen, ist es oft so, daß die Verpackung eines im Zoohandel erhältlichen Artikels alles mögliche verspricht, das jedoch weder mit der Realität noch den Bedürfnissen und Ansprüchen des gewünschten Reptils etwas zu tun hat.


    200cm Breite für das zukünftige Projekt sind toll. 300cm Höhe sind toll. Maximal 50cm Tiefe sind deutlich zu wenig, so kannst Du kein adultes Pantherchamäleon halten.

  • Was hälst du von 60-80 tiefe?


    Und wie gesagt neu hier kein Plan von irgendwas deswegen die Post hintereinander 👏🏽


    Und in der Natur hast du auch nicht an der einen Stelle uv und an der anderen nicht 🤷🏽‍♂️😂

  • Unter 80cm Tiefe geht meiner Meinung nach gar nichts.


    Der UV-Index ist garantiert nicht im gesamten Aktionsradius eines F. pardalis identisch. Das Hauptproblem ist vielmehr der, daß selbst das größte und tollste Zimmerterrarium "etwas" kleiner ist als die Natur, und bestenfalls einen tiergerechten Ausschnitt eben dieser darstellen kann, jedoch niemals die gesamte Bandbreite aller natürlichen Gegebenheiten, inklusive der Sonne.


    Ich sage lediglich, daß ich meinen tagaktiven Echsen bisher möglichst immer Bereiche ohne UV-Bestrahlung angeboten habe. Ich sage nicht, daß das jeder ebenso machen muß. Was ich sagte, war, daß viele Wege nach Rom führen.


    Wenn Du Dich schon auf die Natur beziehst, mach es richtig und orientiere Dich an Habitatsdaten. Geld spielt für Dich ja keine Rolle, also kannst Du die Anschaffung gewisser Messgeräte zur Kontrolle aller wichtiger Parameter gleich mit einplanen. Solarmeter werden in der Terraristik desöfteren genutzt.

  • Taggeckos sind ja auch keine Chamäleons 🤔 oder täusche ich da mich?

    Fürn Sommer bekommt er auch ein außengehege wo er dann auf natürlichen wege Sonnen tanken kann. Mal gucken was der gleich im Fachgeschäft sagt vlt bringt er mich weiter. Danke aufjedenfall für deine Zeit hat mir auf jedenfall paar Lücken geschlossen

    Ja ist doch so wenn man so ein Hobby hat darf man kein Budget Grenzen setzen. Die Tiere sind neunmal anspruchsvoller als ne Katze und man muss es schaffen den natürlichen Lebensraum hinzubekommen und das geht ins Geld, also wenn man jeden Cent 2 mal umdrehen würde ich mir garnicht erst so ein Tier anschaffen 🤷🏽‍♂️ Leider machen das aber viele

  • Taggeckos sind ja auch keine Chamäleons 🤔 oder täusche ich da mich?

    Nein, Du täuschst Dich nicht und liegst vollkommen richtig mit dieser Aussage. Allerdings frage ich mich schon, wie Du jetzt auf Phelsuma kommst? Ich jedenfalls habe diese Gattung mit keinem Wort erwähnt.


    Selbst wenn die längerfristige Aussenhaltung möglich ist, muß das Terrarium für den Rest des Jahres trotzdem eine entsprechende Größe haben und entsprechend ausgerüstet sein.


    Beratung solltest Du nicht im Zoohandel suchen, denen geht es nur darum, Dir etwas zu verkaufen. Es gibt zwar lobenswerte Ausnahmen, die sind aber leider nicht die Regel. Zu einigen Zoohandelsprodukten habe ich mich bereits gehäussert. Wenn Du Informationen suchst, so habe ich bereits zwei Webseiten verlinkt. Darüber hinaus kann ich drei Dinge empfehlen: Literatur, Literatur, nochmals Literatur.

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ensweise-verbreitung.html

    http://www.chimaira.de/gp/das-pantherchamaeleon.html

    http://www.chimaira.de/gp/pantherchamaeleon.html

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ge-zucht-lokalformen.html

  • Ich weiß auch nicht, wie ich auf taggeckos gekommen bin meine deine tagaktiven Echsen 😂 Literatur hab ich so langsam satt hab hier bestimmt 50 Bücher liegen im Wert von bestimmt Hunderten Euro aber ein Ziel viele Möglichkeiten dahin zu kommen, wie du schon sagst, ich werde einfach das machen was ich für richtig halte, kann gerne meine Erfahrungen dann und Resultate in einen neuen Post festhalten

    Hast du selber Panthers Erdbähr ?

    Selbst wenn die längerfristige Aussenhaltung möglich ist, muß das Terrarium für den Rest des Jahres trotzdem eine entsprechende Größe haben und entsprechend ausgerüstet sein.

    sag nicht sowas 😱

  • F. pardalis sind übrigens auch tagaktive Echsen.


    Geht es in einem Deiner 50 Bücher um die Haltung von Pantherchamäleons?


    Ganz ehrlich, Du solltest nicht einfach tun was Du für richtig hältst. Spätestens bei der anfangs angedachten Tiefe Deines zukünftigen Terrariums sollte auch Dir selbst klar sein, warum nicht.