fehlende Temperatur im Terrarium für Phelsuma klemmeri

  • Hallo Zusammen,

    ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Ich plane die Haltung (und evtl. Nachzucht?) von 1.1 Phelsuma klemmeri.

    Phelsumen habe ich bisher keine gehalten, weshalb ich vor allem an die folgende Frage vielleicht etwas zu unbedarft herangegangen bin:


    Meine Frage ist, wie ich zum einen die allgemeine Grundtemperatur um ca. 3-4°C und die Sonnplatztemperatur um 5 °C erhöhen kann ohne einen komplett neuen Beleuchtungskasten bauen zu müssen.



    Das Terrarium für die Tiere bzw. Rück- und Seitenwand auf Styroporgrundlage, Bodengrund und Bepflanzung sind fertig, eben gleiches dachte ich auch vom Beleuchtungskasten: vorne eine LED-Leiste (nur zur Zusatzbeleuchtung), kurz dahinter eine OSRAM Dulux 36 Watt (beides auf voller Breite des Terrariums), dann in der Mitte bzw. an den rechten Rand versetzt ein HQI-Lampe von Reptiles Expert mit 35 Watt (Abstand im Beleuchtungskasten zur Gaze 15 cm, von dort nochmals 15 cm bis zum Sonnenplatz), ganz hinten im Beleuchtungskasten dann noch eine Narva Bio Vital 36 Watt.

    gemessene Temperaturen sind folgende:
    Raumtemperatur: 20 °C
    Sonnenplatz (15 cm unterhalb Gaze): 30 °C
    oben (gleiche Höhe wie Sonnenplatz nur an den linken Rand versetzt, also außerhalb des Kegels): 25°C
    unten: (ca. 17 cm oberhalb vom Bodengrund): 20°C

    Terrariengröße beträgt 50x50x80 cm (abzüglich weniger cm von der Rück- und Seitenwand)


    Heute habe ich die 35 Watt HQI-Lampe mal testweise mit einer 50 Watt Bright Sun Jungle ersetzt - leider keine nennenswerten Verbesserungen. Vielleicht auch deshalb, da ich den Mindestabstand auf 20 cm (zur Gaze) erhöhen musste.

    In der Angelegenheit bin ich mir nicht sicher: Gaze schluckt doch angeblich 30-35% des UV-Anteils. Kann ich dann guten Gewissens die Entfernung reduzieren ohne dass zuviel UV ankommt?


    Also wie gesagt, würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

    Viele Grüße

    Daniel



    Im Anhang noch ein Bild des Beleuchtungskastens ( von hinten) und eines des Terrariums





  • Auf LED würde ich eher verzichten.


    Leuchtstoffröhren tragen nur bedingt zur Wärme im Terrarium bei.


    Am besten installierst Du einen Halogenspot zusätzlich, der auf die Sonneninsel der Reptiles Expert gerichtet ist. Dafür wählst Du einen dimmbaren Spot und betreibst den an einem Steckdosendimmer, mit dem dann die Temperatur nach Bedarf geregelt wird.

    Das kann man zwar auch über Thermostate regeln, die meisten sorgen aber für Disco. Dimmbare Thermostate gibt es natürlich auch, z.B. bei lanzo-herp.de, die kosten aber entsprechend mehr als ein manueller Dimmer für <10 Euro.

  • Danke Erdbähr für Deine Antwort.


    Die Lösung hätte den Charme, dass ich im Sommer entsprechend runterdimmen könnte...

    Hast Du mir vielleicht einen Link für einen der Halogenspots die Du meinst? Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich den noch im Kasten befestigen könnte...


    Gruß Daniel

  • Sorry, dass ich noch mal nachfragen muss, aber mir sind ein paar Sachen noch nicht so ganz klar:


    - Meinst Du, 35 Watt sind ausreichend? Nicht lieber 50 Watt wenn eh gedimmt werden kann? (Allerdings finde ich keine 50Watt dimmbaren Spots bei Reichelt)

    - Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten Halogenspots die Wärme nach hinten durchgeben, was für unsere Zwecke ja eher kontraproduktiv ist. Bei dem von dir verlinkten Spot ist das nicht so? Bzw. kann man das irgendwie erkennen?

    - Und noch eine etwas blöde Frage: Der von Dir verlinkte Sockel, könnte direkt im Lampenkasten verschraubt werden? Reicht da der Abstrahlwinkel von dem Spot, oder muss ich da näher ran?

    -Du meinst so einen Dimmer, oder?

    https://www.reichelt.de/schutz…p71671.html?&trstct=pos_8


    Vielen Dank nochmal...

  • Ja, so ein Dimmer ist gemeint. Vergleichbare Produkte anderer Anbieter gehen ebenso.

    Wenn ich etwas verlinke, dann nicht als Kaufempfehlung, sondern eher als Idee, um diese zu verdeutlichen.
    Ob ein Spot mit 35 Watt in Deinem Fall ausreichend ist weiß ich nicht. Im Zweifelsfall wählst Du einen stärkeren. Du weißt nun wonach Du suchen mußt, such es woanders, und fixiere Dich nicht auf meine Links.


    Ich kenne Deinen Lampenkasten nicht, nur Deine Fotos. Ich sehe keinen Grund, warum ein zusätzlicher Spot nicht neben dem UV-Strahler montiert werden könnte.


    Wärme nach hinten durchgeben? Das müßtest Du nochmal erläutern.

  • Ist mir klar, dass es sich um keine Kaufempfehlungen handelt, ist aber vielleicht falsch von mir rübergekommen.


    Wegen der Wärme der Halogenspots, hier eine Passage aus der Lucky Reptile Produktbeschreibung für „Lucky Reptile Halogen Sun LV – Halogen-Wärmestrahler im günstigen Doppelpack“:


    „Beachten Sie bitte, dass der Lucky Reptile Halogen Sun LV Wärmestrahler nicht mit klassischen Niedervoltlampen für den Heimbereich zu vergleichen ist und dass Sie solche Lampen aus dem Baumarkt nicht im Terrarium einsetzen sollten, denn bei solchen Halogenlampen (Kaltlichtreflektoren) wird die Wärme nach hinten abgestrahlt, so dass Ihre Reptilien davon nichts haben. Aus diesem Grund dürfen Sie solche Lampen auch nicht in Lucky Reptile Thermo Socket LV oder Jungle Lamp Fassungen betrieben werden – die Fassungen würden dabei überhitzen.„


    Klar. Sind aber Niedervoltlampen.