Ein Paradies für einen Leguan

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Philipp und bin 26 Jahre alt. Meine Freundin und ich bauen ein Haus und wollen unserem Leguan natürlich auch ein neues Zuhause bieten.

    Die im Anhang befindlichen Skizzen beschreiben unsere Pläne am Besten. Deshalb hier nur kurz die Eckdaten:

    Das Terrarium soll 3x3x2,45 werden und einen Teich mit Wasserfall erhalten. Highlight soll der Ausgang über die Südseite in ein Außengehege (noch zu planen) werden.


    Nun meine Fragen:

    • Funktioniert der Plan mit den 2 gefließten Außenwänden?
    • Hat jemand Erfahrung mit dem Fenster nach außen (soll ein Standardfenster werden)?
    • Gibt es sonst Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge?










    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    PS: Die Inneneinrichtung mit Ästen und Klettermöglichkeiten habe ich bewusst nicht eingezeichnet.


    Freundliche Grüße

    ZWANNI

  • Hallo nochmals,


    Ich mache hier nun einfach mal weiter.

    Bezüglich der Beleuchtung habe ich folgendes vor:

    • 2 150W HQI Einbaustrahler
    • 4 100W Sylvania HI-Spots
    • 2 300W Osram Ultra Vitalux


    Habt ihr andere Ideen?


    Freundliche Grüße

    Philipp

  • Ich habe praktisch null Erfahrung mit Iguana, würde aber bei tagaktiven Echsen grundsätzlich mehr Wert auf Licht legen. Das bedeutet mehr HQI, dafür ggf. weniger Wärmespots.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es um ein Einzeltier. Ob dafür zwei Vitalux nötig sind, können sicherlich andere Iguana-Halter besser beurteilen.


    Den Reinigungsaufwand von Teich/Wasserfall in einem Terrarium für so große Echsen sollte man schon bei der Planung berücksichtigen. Wenn die einmal ihr Geschäft darin erledigen, wird wohl eine Grundreinigung nötig sein.

    Ich hatte mal ganz ähnliche Ideen für Varanus salvator, die ich wegen statischer Bedenken allerdings wieder verworfen habe. Das sollte bei Euch in einem Neubau aber ja kein Problem darstellen.

  • Hallo Erdbähr
    danke für Deine Hilfe. Bei der Beleuchtung bin ich mir eben nicht sicher, da unser Einzeltier auf der Südseite Tageslicht bekommt und auch sonst sehr viel Glas im Terrarium verbaut sein wird. Ich werde das aber mal nochmals überdenken.


    Die Statik ist kein Problem, auch der Reinigungsaufwand ist mir bewusst. Diesen muss ich aber in Kauf nehmen, wenn ich dem Tier eine schöne Umgebung bieten wil ;)


    Als Beregnungsanlage habe ich übrigens folgendes Modell geplant:

    https://www.mrs-shop.com/bausa…n.html?number=MRS-00809.5

    • 9 Sprühregendüsen 80°
    • Whisper PowerPump Standard
    • 10L Tank mit Filter

    Hast Du/Habt Ihr auch hier Verbesserungsvorschläge?


    Freundliche Grüße

    Philipp

  • So schön Tageslicht auch sein mag, bei großen Fensterflächen sollte man die Möglichkeit der Abdunklung einplanen. Hitze kann sich in Terrarien an Fenstern leicht stauen.

  • So schön Tageslicht auch sein mag, bei großen Fensterflächen sollte man die Möglichkeit der Abdunklung einplanen. Hitze kann sich in Terrarien an Fenstern leicht stauen.

    Hallo Erdbähr,


    alle Fenster im Haus sind mit Rollläden versehen - somit also auch bedacht. 😉


    Vielen Dank für die Hinweise.


    Hast Du Vorschläge für die Beregnungsanlage oder passt die so?


    Freundliche Grüße

    Philipp

  • Tur mir leid, solche Anlagen sind nicht meine Baustelle, da kann ich weder etwas zu sagen, noch großartig Vorschläge machen. MRS ist zumindest kein Unbekannter auf dem Markt, ich vermute, damit wird man nicht viel falsch machen können.

  • Tur mir leid, solche Anlagen sind nicht meine Baustelle, da kann ich weder etwas zu sagen, noch großartig Vorschläge machen. MRS ist zumindest kein Unbekannter auf dem Markt, ich vermute, damit wird man nicht viel falsch machen können.

    Okay, Danke Dir! Mal abwarten, ob ich vielleicht noch weitere Antworten und Meinungen bekomme. Ansonsten werde ich gegen Mitte 2019 einfach mal loslegen und meine Erfahrungen und Fortschritte hier dokumentieren :)

  • Hallo.

    Ein paar Anregungen von mir:

    Teichfolie als einzige Feuchtesperre am Boden reicht nicht aus. Sie hält Leguan Krallen nicht stand. Wenn die Wände gefliest werden, wäre das auch meine Empfehlung für den Boden. Es muss aber unbedingt eine wasserdichte Schicht unter die Fliesen. Hier wurde schon mit Lastogum gearbeitet und dann Fliesen drüber. Bei Fliesen sind die Fugen der Schwachpunkt. Sie lassen Feuchtigkeit durch. Daher muss eine wasserdichte Schicht drunter. Diese muss auch eine gewisse Höhe an den Wänden erreichen.


    Bei Fliesen an den Wänden und ansonsten Recht viel Glas, sehe ich das Problem der Montage von Baumstämmen an den Wänden. Diese benötigen wirklich große Schwerlast Winkel und dementsprechend eine feste Wand zum anschrauben. Wie soll das realisiert werden?


    Die ausgesuchte Beregnungsanlage ist gut. Die Pumpe habe ich auch. Ist einwandfrei. Ob man neun Düsen braucht... Bei mir haben drei gereicht. Mein Terrarium hat ein Volumen von zirka 15 Kubikmeter. Vielleicht kannst du Geld sparen wenn du wirklich nur die Komponenten einzeln bestellst, die du wirklich brauchst. Ich habe meine Wasserleitung auf dem Dach des Terrariums liegen und als Ring angelegt. Dann verteilt sich der Wasserdruck besser als bei einer langen Linie.


    Beleuchtung:

    1 Vitalux reicht. Brenndauer kann dafür mehrere Stunden sein. Bei mir brannte sie 7 Stunden täglich.

    2 HQI 150W finde ich okay.

    Wärmelampen würde ich deutlich mehr einplanen. Ich hatte 5 x 120 W Wärmelampen.

    Zusätzlich hätte ich noch einen Heizkörper im Terrarium integriert, der quasi durchgängig heizte um die Grundwärme überhaupt zu erreichen.

    Große Glasflächen und Fenster (habe ich auch) sind natürlich Flächen für Wärmeverlust.

    Mein Fenster ist Südseite. Trotzdem hatte ich nie Probleme mit Hitze im Sommer. Man kann zur Not auch Mal die eine oder andere Wärmelampe rausdrehen.


    Zum Projekt Wasserfall:

    Auch wenn es reizvoll ist... Lass es. Ich habe hier viele Wasserfall Projekte erlebt und keines "ÜBERLEBTE".

    Man hat mit dem Bau sehr viel Arbeit und es klappt später doch nicht. Vor allem muss man dann während dem Betrieb den ganzen Mist wieder rausreißen und umbauen, was am Ende noch ätzender ist als direkt ein normales Wasserbecken zu bauen. Nutze hierzu gerne die Suchfunktion. Ich kann dir wirklich nur davon abraten. Konzentrier dich auf eine großes stabiles Teichbecken und eine überdimensionierte Filteranlage. Bei mir war der Filter nahezu von gleichem Volumen wie der Teich und das braucht es auch ( eine detaillierte Doku von mir gibt es hier im Forum). Der Teich ist in den meisten Fällen die Toilette der Tiere.


    Einbauten aus Styropor und Fliesenkleber würde ich weglassen. Lässt sich nicht gut reinigen oder abwaschen. Meine Liegebretter waren sehr beliebt und waren aus Siebdruck Platte gebaut. Diese ist wasserfest und abwaschbar. Bei allen Komponenten sollte dieser Aspekt im Vordergrund stehen. Einfache und gründliche regelmäßige Reinigung ist ein zwingendes Muss, sonst hat man nicht lange Spaß an der Anlage.

    Unterschätze nicht die Menge Urin und die Agressivität des Ammoniak. Alle Materialien sollten dem standhalten oder abwaschbar sein.


    Noch ein paar Frage zum Schluss:

    Warum ein Einzeltier? Welches Geschlecht? Wie lange habt ihr den Leguan schon? Alter des Tieres?


    LG Sabine

  • Das hoffe ich sehr, es können schließlich nicht alle User gleichzeitig in der Winterruhe sein. 8)

    Naja ich halte (mittlerweile) lieber meine Klappe wenn ich keine Ahnung habe... ;)

    Zwanni

    Generell würde ich deine Pläne als ordentlich abstempeln, bringt nur leider wenig, da ich von dieser Dimension der Terraristik (leider noch) keine Ahnung habe. Selbstverständlich viel Erfolg und Spaß bei und mit deinem Iguana Paradies und allen Usern hier einen guten Rutsch :)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo Sabine,


    Vielen Dank für die ausführliche Beratung.


    Den Boden des Terrariums werde ich auf ein Holzgerüst bauen, Siebdruckplatten verwenden und diese nochmals versiegeln und darauf dann die Teichfolie legen. Passt das?


    Die Äste werden befestigt. Dazu würde ich gerne 2 oder mehrere Äste senkrecht stellen und das dann als Gerüst verwenden. Sollte von der Stabilität her reichen.


    Deine weiteren Anmerkungen werde ich berücksichtigen. Die Beregnung und Beleuchtung wird überarbeitet. Den Wasserfall lasse ich dann wohl wirklich besser weg. 😉 Die Filteranlage hatte ich noch nicht geplant. Da greife ich aber gerne auf Deine Erfahrungen zurück. Die Styroporgeschichten werde ich auch durch Deinen Vorschlag ersetzen.


    Nun zu deinen Fragen: Gordon war ein aggressives Männchen das abgegeben wurde und nun seit 3 Jahren bei uns lebt. Er ist circa 5 Jahre alt und wir hatten bisher noch nicht die Muße einen weiteren Versuch zu wagen. Vielleicht kommt das aber noch... 😉


    Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Danke nochmal für das TOLLE Feedback bisher! 😊


    Freundliche Grüße

    Philipp

  • Hi.

    Schau Mal hier in meine Bau Doku:

    Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...


    Da haben wir zuerst auch Teichfolie verlegen wollen und sind dann aber davon abgerückt. Der vollflächig verklebte PVC ist bis heute unbeschadet.


    Zu den Ästen:

    Problematisch sind Äste mit Berührung des Bodengrundes oder im Bodengrund. Diese gammeln und schimmeln dann leider schnell.

    Ich habe bei mir keinen einzigen Stamm im Terrarium, der den Boden berührt. Alle wurden oberhalb waagerecht und schräg montiert und sind nur an den Wänden befestigt. Du hast für die Wände zum Innenraum Rigips geplant. Was spricht gegen Siebdruck Platte anstatt Rigips? Da du am Boden auch Siebdruck Platte verwendest, wäre das nicht auch was für die Wände? Das würde dir zumindest die Möglichkeit eröffnen richtig viel Gewicht dranzuhängen. Bei mir hat sich das absolut bewährt mit dem kompletten Bau aus Siebdruck Platte. Ohne viel nachzudenken jagt man da Schrauben rein und kann alles sehr stabil befestigen.


    So, jetzt ist es gleich soweit... Ich mach mich auf den Weg rüber zum Stall und werde meine Pferde und Katzen ins neue Jahr begleiten und beruhigen! Guten Rutsch Euch allen!


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    Danke für den Link. Das sind ja super Informationen 😊


    Den Boden werde ich aber wie geplant umsetzen - funktioniert bei uns im alten Terrarium einwandfrei. Die Wände mache ich aus Siebdruckplatten ja, das habe ich falsch in die Skizzen geschrieben. Allerdings muss ich die Außenwände fast fließen, da ich gerne keine Zwischenschicht (wie du) machen würde. Da muss ich dann halt wohl oder übel die Äste dennoch mit Hilfe von Bohrungen befestigen und diese Löcher ordentlich abdichten. Das sollte ja auch klappen oder?


    Allen Mitlesern und Dir natürlich ein gesundes neues Jahr!


    Freundliche Grüße

    Philipp