Jemenchamäleon

  • Hallo! Ich bin neu auf dem Forum und möchte mir bald mein erstes Jemenchamäleon zulegen.

    Ich habe mich schon reichlich informiert und werde erstmal ein Terrarium mit den Maßen 60x120x60 anlegen (BxHxT).

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welche Bestrahlung ich in das Terrarium einbauen soll, um dem Tier möglichst alle Anforderungen erfüllen zu können.

    Ich habe mich schon ein wenig über die ''Bright Sun'' Lampe informiert, finde es aber schade, dass man sehr viele Teile dazu benötigt wie den Vorschalter.

    Könntet ihr mir vielleicht Beratung geben, was ihr so bei euren Chamäleons habt oder was ihr empfehlen könnt?


    LG Lea

  • Das Terrarium ist für ein adultes Tier schon ziemlich knapp und so nicht empfehlenswert. Größer ist besser.


    Informationen gibt es mehr als genug, die eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht. Ich rate grundsätzlich erstmal zu guten, altmodischen Büchern. Wenn Du die noch nicht haben solltest, kann ich gern welche empfehlen.


    Ob Du es schade findest, daß die empfehlenswerte Beleuchtung Vorschaltgeräte erfordert, ist ziemlich egal. Vorschaltgeräte sind in dem Fall nötig, und eine preisgünstige Alternative gibt es einfach nicht.

    So viele "Teile" braucht man übrigens gar nicht. Es ist das Leuchtmittel, das Vorschaltgerät, die Fassung und die Kabel. Für die Bright Sun gibt es Komplettsets, die man nur noch zusammenstecken muß, ohne irgendwelche Ahnung von Elektroinstallation haben zu müssen. Einfacher geht es kaum.


    Aber: nur ein Leuchtmittel reicht nicht aus.

  • Danke für die rasche Antwort!

    Hab mich jetzt für ein Terrarium mit den Maßen (100/70/150) (B/T/H) entschieden. Durch vieles Lesen hab ich mich zusätzlich noch für 2x 70W-HQI-Lampen entschieden, 1x 70W solar Raptor Licht und evtl. noch eine Wärmelampe. Ich hoffe das passt alles so, ggf. werde ich noch Zusatzlicht kaufen.

    Lg

  • Mit 2x 70 Watt HQI und 1x 70 Watt Solar Raptor ist es auf jeden Fall recht hell, und die UV-Versorgung sollte sichergestellt sein. Bei 150cm Terrarienhöhe wirst Du sicherlich einen Wärmespot benötigen. Da einfach einen PAR38-Strahler mit mehr Leistung als nötig besorgen, den auf die Sonneninsel der Solar Raptor richten und mit einem Steckdosendimmer, dimmbares Leuchtmittel vorausgesetzt, die Wärme nach Bedarf anpassen.