Die geliebte Frage: Unser erstes Terrarium und keine Ahnung

  • Moin,


    Ich bin Oliver und unsere Tochter will unbedingt ein Terrarium. Irgendwie schaffe ich bei dem Thema keinen Einstieg und bekomme keinen Plan was für Tiere wir nehmen sollten. :(

    Als Größe für das Terrarium wären ca. 80cm Breite, 50cm Tiefe und 70cm Höhe zur Verfügung. Ihr schweben Zwerggeckos vor, oder irgendwas in der Art. Farblich, wenn möglich, eher nicht was zu blasses.

    Das Hauptproblem ist das Futter, und gerade da blicke ich bis jetzt nicht wirklich durch. Optimal wäre eine Art, die nicht täglich lebende Insekten braucht. Vegetarier gibt es ja nicht in der Größe wie ich es verstanden habe. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit von Totfutter bei Reptilien? Ich sehe es nicht wirklich, dass Frau Tochter regelmäßig Frischfutter besorgt und eine permanente Insektenzucht würde ich so gut wie möglich vermeiden wollen. Wenns nicht anders geht, dann müssen wir halt durch. Freuen sich Katze und Hund über die geflüchteten Insekten:D


    Sehr wichtig ist mir, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Also auch zur Terrariumsgröße passen. Wenn es wichtig ist, in Ihrem Zimmer ist es meist bis 22 Uhr oder später noch hell. Daher würde ich eher auf tagaktive Arten tippen.


    Und die letzte Frage: Könnt ihr mir vielleicht einen Laden in Berlin oder im westliche Umland empfehlen, wo man dann alles einkaufen gehen könnte?


    Sorry wegen den nervigen Anfängerfragen, aber bei Reptilien schaffe ich irgendwie nicht den Einstieg von alleine. Beim Aquarium damals ging das alles viel besser.

  • Ich kenne mich mit Echsen auch nicht wirklich aus habe nur 4schlangen ... Aber beließ dich Mal über Leopardgeckos ob die auf diesem kleinen Platz auskommen . Wenn nicht wären Skorpionschwanz Geckos auf jeden Fall kleinbleibend auf Sand zuhalten und auch bodenbewohnend also würde das denke ich passen . Wenn du das richtige gefunden hast vergiss nicht das es nichts besseres als ein gutes Buch über das Tier zu lesen gibt. Viel Glück bei der suche hoffe ich konnte ein wenig helfen .

    Wenn sie sich mit Schlangen anfreunden könnte wie wäre es mit Zwergpythons? Zb "liasis childreni" die werden um die 80cm lang und sind meines Wissens nach hauptsächlich Bodenbewohnend Haltungsrichtlinien sind 0.75b×0.5t×0.75h.