• Hi, Ich bin neu hier und möchte mir eine bzw. ein paar kleine Freunde zulegen. Bei der such nach solchen Freunden bin ich dann bei den Lygodactyluiden/Lygodactylussen genauer bei der unter Art Williamsi nach längeren gestöber habe ich gesehen das diese unter Arten schutz stehen und somit Meldepflichtig sind.

    Und jetzt zu den Fragen

    1. Welches Minesterium wäre für Brandenburg zuständig?

    2. Ist die Bürokratie anstrengend bzw. Komplieziert?

    3. Ich habe Preise in der anschaffung zwichen 10€ und 500€ gesehen was ist angebracht?

    4. Gibt es andere Gecko Arten welche ähnlich schön sind und Tag aktiv.?



    Ich bedanke mich I'm vorhinein bei Allen fürs Lesen und beantworten.


    MfG: Tim

  • Hallo,


    zu 2: Eigentlich ist es nicht viel Papierkram. Ob es in Brandenburg anders aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, jedoch reicht es hier in Niedersachsen, wenn man das Meldeformular der Naturschutzbehörde ausfüllt und den Herkunfts-/Zuchtnachweis und die CITES-Bescheinigung in Kopie anfügt.


    zu 3: Die Preise für Männchen und Weibchen sehen recht unterschiedlich aus. Für ein einzelnes Männchen kann man so mit um die 70-100€ rechnen. Die Weibchen sind etwas teurer, so um 100-150€. Für ein Pärchen bezahlt man also meist ca. 250€. Alle Angebote, die unter 50€ liegen, würde ich persönlich überhaupt nicht annehmen, da solche Anbieter m.M.n. einfach nicht seriös sind. Alles, was über 300€ (für ein Pärchen) liegt, ist hingegen aber auch etwas zu viel.


    zu 4: Schau dir doch mal die Gattung Phelsuma an. Je nach verfügbarem Platz für das zukünftige Terrarium gibt es dort einige Arten, die für dich sicherlich in Frage kommen würden.


    MfG