D3 Präparat trotz UVB Lampe?

  • Hallo,

    ich halte seit 2 Jahren Paroedura Picta und habe sie seither mit Zoo Med Reptivite +D3 versorgt. Bisher ging das auch ohne Probleme und meinen Geckos ging es gut. Nun habe ich allerdings eine UVB Lampe im Terrarium installiert und habe tatsächlich gemerkt, dass meine Tiere dadurch aktiver geworden sind. (Das soll keine Diskussion werden, ob UVB bei nachtaktiven Arten nötig ist oder nicht). Meine Frage ist jetzt, ob ich trotz der neun UVB Lampe weiterhin Pulver mit D3 verfüttern sollte oder auf ein anderes Präparat umsteigen soll, um einer Überdosierung entgegenzuwirken?


    Beste Grüße

    Pago

  • ... zur UV Bestrahlung von dämmerungs/nachtaktiven Geckos siehe die frisch angeheftete Zusammenfassung bei Leopardgeckothemen. Überdosierung lässt sich einfach durch Verringerung der bisherigen Dosis vermeiden.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P