Guten Abend zusammen

  • Hallo zusammen,


    Habe vor einigen Tagen einen "Not" Leopardgecko aufgenommen und muss mich jetzt etwas näher informieren. Jetzt hat mir der Vorbesitzer nicht mitgeteilt das ich ein Lehm Sand Gemisch fürs Terra brauch. Was sagt ihr , kann ich ihm das ein paar Wochen zumuten mit Sand zu leben? Es ist auch nicht allzu viel Sand drin, also er sinkt beim Laufen nicht ein. Nach der Anschaffung von Terra etc ungeplant sinf die Kosten jetzt schon explodiert , deshalbdie Frage.


    LG Jeannyfoxy

    ach ja , kann mich vielleicht auch jemand zu der wetbox aufklären? Da Blick ich auch nicht richtig durch

  • Hallo,


    Ich kann dir nicht ganz folgen.

    Was ist denn ein ,;Not" leopardgecko?


    Wieso nimmt man ein Tier auf, wenn man die Kosten nicht decken kann? Und keinerlei Ahnung vom Tier und von der Unterbringung hat?


    MfG

  • Ohne die Umstände zu kennen, kann man hier nur schwer irgendetwas empfehlen. Grundsätzlich sollten Leopardgeckos zu dieser Jahreszeit entweder bereits in der Winterruhe sein, oder sich auf direktem Weg in diese befinden.


    Neuzugänge, gerade sog. Notfalltiere, sollte man unter Quarantänebedingungen halten und den Gesundheitszustand kontrollieren (lassen). Die vorübergehende Haltung auf z.B. Küchenpapier ist währenddessen vertretbar. Kotproben kann man in ein Labor schicken, bei Leopardgeckos unbedingt auch Cryptosporidientests einplanen.


    Das Thema mit den Kosten hat Casi289 bereits angesprochen - darüber sollte man sich Gedanken machen, bevor man ein Tier aufnimmt. Ich glaube gern, daß hier nur beste Absichten im Spiel sind, aber ganz ehrlich? Sand kostet im Baumarkt ca. 3 Euro für 25kg, 10 kg Lehmpulver bekommt man bei eBay für ca. 10 Euro inkl. Versand. Dabei kann man wahrlich nicht von explodierenden Kosten sprechen. Das Problem bei diesem Bodengrund ist vielmehr, daß er nach dem mischen und befeuchten eine ganze Weile aushärten muß, und währenddessen muß ein Leopardgecko anderswo untergebracht werden.

  • Notgecko heißt transportkiste und für Wärme Heizung stellen.

    Klar, den Lehm kann ich direkt holen, Sand hab ich schon. Wetbox fehlt noch und da bräuchte ich ne Empfehlung. Mit explodierenden Kosten meinte ich eher das Terrarium und die Beleuchtung/Einrichtung. Tierarzt hat ihn schon angesehen und Kotprobe hab ich abgegeben. Das der lehm nicht so teuer ist hab ich gestern noch nachgesehen. Den werd ich heut noch holen.


    lg

  • Bei entsprechender Strukturierung des Bodens kann man auf eine Wetbox verzichten. Es spricht aber natürlich nichts dagegen eine anzubieten. Während der Quarantäne tut es das simpelste Modell. Anschliessend muß jeder selbst wissen, ob es zweckmäßig oder naturnah sein soll, ob man lieber etwas kaufen oder doch eher selbst bastel möchte.