Anschaffung gesunder Tiere

  • Hallo meine Lieben,


    ich wollte mich hier einmal erkundigen, wo man in Wien und Umgebung gesunde Chamäleons kaufen kann.

    Ich habe leider schon zwei mal schlechte Erfahrungen mit Fachgeschäften in Wien gemacht, daher wollte ich hier mal die Experten fragen.


    Am liebsten wäre mir ein Jemen- oder Pantherchamäleon Männchen


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    mit freundlichem Gruß,

    käfersammler

  • Sicherlich werden sich bald User aus dem Raum Wien zu Wort melden, ich selbst kann da keine Tips geben.


    Was ich sagen kann, ist zwar allgemeiner Natur, aber dennoch nicht ganz unwichtig: eine Garantie auf gesunde und parasitenfreie Tiere dürfte eher die Ausnahme sein. Mit ein wenig Erfahrung sieht man beim Kauf bzw. bei Abholung bereits Fehler in der Haltung, Krankheitssymptome, Ektoparasitenbefall, evtl. Symptome die auf Endoparasitenbefall hindeuten könnten. Von solchen Tieren bzw. Händlern lässt man dann einfach die Finger.

    Egal wo man ein Tier kauft, es sollte im Anschluß in Quarantäne gehalten werden. Die Prüfung des Gesundheitszustandes liegt nunmal beim neuen Halter. Nur auf positive Erfahrungen anderer Käufer darf man sich nicht verlassen.


    Danach hast Du zwar nicht gefragt, und vermutlich möchtest Du das auch gar nicht hören: sollte das Terrarium für den geplanten Neuzugang vergleichbar mit dem sein, das Du in der Vergangenheit vorgestellt hast, gäbe es da einiges zu verbessern!

  • Dazu müßtest Du erstmal ein paar aktuelle Details verraten. Innenliegende Beleuchtung ist, trotz der Schutzkörbe, alles andere als ideal. Welche Leuchtmittel nutzt Du?


    Gibt es in Österreich nicht gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaße? Davon abgesehen ist die Grundfläche Deines Terrariums auf jeden Fall unter den den Mindestanforderungen zu entnehmenden 0,8qm².