Anschaffung gesunder Tiere

  • Hallo meine Lieben,


    ich wollte mich hier einmal erkundigen, wo man in Wien und Umgebung gesunde Chamäleons kaufen kann.

    Ich habe leider schon zwei mal schlechte Erfahrungen mit Fachgeschäften in Wien gemacht, daher wollte ich hier mal die Experten fragen.


    Am liebsten wäre mir ein Jemen- oder Pantherchamäleon Männchen


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    mit freundlichem Gruß,

    käfersammler

  • Sicherlich werden sich bald User aus dem Raum Wien zu Wort melden, ich selbst kann da keine Tips geben.


    Was ich sagen kann, ist zwar allgemeiner Natur, aber dennoch nicht ganz unwichtig: eine Garantie auf gesunde und parasitenfreie Tiere dürfte eher die Ausnahme sein. Mit ein wenig Erfahrung sieht man beim Kauf bzw. bei Abholung bereits Fehler in der Haltung, Krankheitssymptome, Ektoparasitenbefall, evtl. Symptome die auf Endoparasitenbefall hindeuten könnten. Von solchen Tieren bzw. Händlern lässt man dann einfach die Finger.

    Egal wo man ein Tier kauft, es sollte im Anschluß in Quarantäne gehalten werden. Die Prüfung des Gesundheitszustandes liegt nunmal beim neuen Halter. Nur auf positive Erfahrungen anderer Käufer darf man sich nicht verlassen.


    Danach hast Du zwar nicht gefragt, und vermutlich möchtest Du das auch gar nicht hören: sollte das Terrarium für den geplanten Neuzugang vergleichbar mit dem sein, das Du in der Vergangenheit vorgestellt hast, gäbe es da einiges zu verbessern!

  • Dazu müßtest Du erstmal ein paar aktuelle Details verraten. Innenliegende Beleuchtung ist, trotz der Schutzkörbe, alles andere als ideal. Welche Leuchtmittel nutzt Du?


    Gibt es in Österreich nicht gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaße? Davon abgesehen ist die Grundfläche Deines Terrariums auf jeden Fall unter den den Mindestanforderungen zu entnehmenden 0,8qm².

  • Hey, sorry wegen der späten Antwort!


    Also ich habe dem Internet und einem Buch über die Haltung von Chamäleons die Mindestmaße entnommen und beim Kauf extra noch gesagt ich hätte gerne eine Nummer größer als das Mindestmaß.


    Als Lampen habe ich hinten eine Leuchtstoffröhre für Helligkeit, eine Wärmelampe (75W Terra exotica) und eine UV Lampe (70W Lucky reptile).


    Hoffe diese Infos helfen dir weiter und du kannst mir ein paar Verbesserungsvorschläge machen! :)


    Danke, liebe Grüße und schon mal frohe Weihnachten

    Käfersammler

  • Wenn Du Dir etwas verkaufen lässt, bestimmt der Verkäufer. Du als Käufer und letztendlich die Person, die für das jeweilige Tier verantwortlich ist, solltest jedoch die Entscheidungen treffen, anstatt sie für Dich treffen zu lassen.


    Wenn ich nicht irre, ist das hier die für Österreich geltende Grundlage. Und wie schon gesagt, bist Du mit Deinem damals vorgestellten Terrarium und einer Grundfläche von 120x80 unter den 0,8qm² der Mindestanforderungen. Zwar nicht viel, und bei einem Weibchen kann man sicherlich über einiges reden, aber Du liegst darunter. Für ein Männchen wären nur 60cm Tiefe indiskutabel. Den Teil des verlinkten Dokumentes, demnach man mehrere Tiere dieser Art dauerhaft zusammenhalten könnte, sollte man besser direkt wieder vergessen.


    Auch bei Pantherchamäleons gilt das. Die Mindestanforderungen sind geringer, 0,6m² bei 80cm Höhe - meiner Meinung nach ist auch das indiskutabel, selbst wenn man damit geltendem Gesetz gerecht werden würde. Man sollte sich besser an Seiten wie dieser orientieren. Mehr Platzangebot wird sicher genutzt und ist ganz im Sinne des Tieres.


    Was mir nun aber noch nicht ganz klar ist: hast Du das damalige Terrarium und das Tier noch, und planst nun ein zusätzliches Terrarium und Tier? Oder soll das damalige Terrarium neu besetzt werden?


    Ganz pauschal:

    Die Bright Sun ist gut.

    Eine Leuchtstoffröhre ist gut, abhängig natürlich davon, welche genutzt wird und mit welchem Reflektor. Allerdings sind LSR längst nicht so hell wie Bright Sun & Co.

    Der Spotstrahler ist, nun ja, ein Verschleissteil, das die Temperatur punktuell erhöhen soll. Ich würde in Zukunft eher Halogenstrahler/ PAR38 nutzen und zusätzlich eine weitere HQI mit 70 Watt. Dafür wird dann der Spot etwas weniger leisten müssen.


    Und die Beleuchtung gehört keinesfalls in das Terrarium.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Das Chamäleon gibt es leider nicht mehr, das Terrarium allerdings schon

    Ich würde es schon sehr gerne neu besetzen, aber natürlich nur mit einer Art die eine artgerechte Haltung darin ermöglicht!

    Da dieses Terrarium doch eine ziemliche Anschaffung war und auch dessen Transport sehr mühsam war würde ich sehr gerne bei diesem bleiben und kein neues kaufen.


    Wegen der Anbringung der Beleuchtung außen habe ich mir immer gedacht, dass ich dann die Temperatur nicht hinbekomme

    Und dadurch, dass die Pflanzen eigentlich nicht wirklich bis zu den Lampenkörben gingen habe ich mir damals auch keine Sorgen wegen Verbrennungen gemacht, mir wäre dergleichen auch nie am Tier aufgefallen


    Hättest du vielleicht eine Idee wie ich das Art-Problem lösen könnte?

    Wäre die Fläche für ein Panther ausreichend, und wenn ja, ist die Haltung sehr viel komplizierter als bei einem Jemen?

    Selbstverständlich würde ich mich vor einem Kauf noch genau informieren, dachte mir nur du könntest mich gschwind aufklären



    Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!!

    LG

  • Ich habe schon zwei Links zu madcham.de in meinem vorigen Beitrag gepostet. Schau sie Dir einfach mal an. Dort findest Du einige Informationen zu F. pardalis, ebenso grundlegende Infos zu Terrarien(größe), Belüftung, Beleuchtung und so weiter, die auch für andere Chamäleons nutzbar sind.

    Darüber hinaus kann man eigentlich nur noch Literatur als Grundlage für die Informationsbeschaffung empfehlen:

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ensweise-verbreitung.html

    http://www.chimaira.de/gp/pantherchamaeleon.html

    http://www.chimaira.de/gp/das-pantherchamaeleon.html

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ge-zucht-lokalformen.html


    Zu den verlinkten Mindestgrößen für F. pardalis habe ich auch bereits meine Meinung vertreten. Vielleicht nochmal etwas deutlicher: ich halte 60cm Tiefe für zu wenig. Für Weibchen beider Arten eventuell möglich, mir persönlich jedoch zu knapp bemessen. Wenn Du Kosten scheust und zufrieden bist, die für Dich geltenden Vorgaben mindestens zu erfüllen, brauchen wir eigentlich gar nicht weiter schreiben.


    Sehr, sehr viele andere Chamäleonhalter haben kein Problem damit, trotz Beleuchtung in einem Lichtkasten oder frei über dem Terrarium die notwendigen Parameter zu erzielen. Man wird etwas höhere Stromkosten einplanen müssen, das halte ich im Vergleich zu Tierarztkosten bei Verbrennungen jedoch für absolut vertretbar.


    Das vorhandene Terrarium, so wie es auf den älteren Fotos zu sehen ist, müßte eh grundlegend überarbeitet werden. Belüftungsflächen vergrößern, bei Glas gar nicht so einfach, Deckel gegen Gaze ersetzen, Lichtkasten... ich halte es für sinnvoller das Ding zu verkaufen, diese Summe zu nehmen, noch etwas draufzulegen und dann ein wirklich passendes Terrarium für die von Dir gewünschte Art zu besorgen oder selbst zu bauen.