Chamäleon beleuchtung

  • Guten Abend ich hätte mal eine kleine und kurtze frage und zwar habe ich ein Terrarium mit den maßen von 80x80x1.20

    T/B/H ich halte seit einer woche jetzt ein pantherchamäleon männchen darin und wollte mal eben fragen ob die beleuchtung mit der JBL UV spot strahler 160 watt ausreicht oder ob ich eine weitere lampe hinzufügen sollte wenn ja welche ?

    Lg Ronny :)

  • Von diesem Leuchtmittel wird eher abgeraten.

    Ausserdem ist es eine Mischlichtlampe und somit allgemein nicht die beste Wahl. Die Frage, ob die Beleuchtung ausreicht, sollte man idealerweise stellen, bevor das Tier in das Terrarium einzieht. Da Dein Terrarium für ein adultes Männchen eh nicht hoch genug und somit ungeeignet ist, solltest Du grundlegend neu planen. Hier ein paar Hinweise zu Literatur und Webseiten, was Dir die Planung immens erleichtern sollte:

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ensweise-verbreitung.html

    http://www.chimaira.de/gp/das-pantherchamaeleon.html

    http://www.chimaira.de/gp/pantherchamaeleon.html

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ge-zucht-lokalformen.html

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    http://www.licht-im-terrarium.de

    https://www.madcham.de/de/

  • Ja ich halte ihn dort drinne auch nur übergangsweise er ist momentan 5 monate alt und ich will ihn ca. Bis zu swinem 1. Lebensjahr dortdrin halten und dann wollte ich mit der höhe auf 1.80m erhöhen schade ich sar von der lampw eigentlich ziemlich überzeugt da ich eine jbl lampe auch für meine bartagame verwende und die seit 3 jahren putzmunter ist aber trotzdem danke.

  • Moin Ronny,


    abgesehen von Erdbährs "Warnung" bezüglich der Lampe:

    Wie soll man das ohne weitere Angaben Deinerseits denn beantworten?

    Du gibst ja weiter keinerlei Anhaltspunkte zu Temperaturen etc. ...


    Ich kenne die Lampe nicht im Betrieb und habe vom Hersteller keine genaueren Angaben zum Spektrum finden können - kann daher leider auch nicht einmal nach Datenlage beurteilen, wie es mit der Helligkeit und "Farbe" ausschaut...

    Ich hoffe mal, Du hast die Leuchte zumindest mit einem ausreichend großen Abstand zum Tier angebracht?

  • Ja das habe ich es ist nicht so das ich mich nicht genug informiert habe bevor ich mir den kleinen racker zugelegt habe ich habe mich tagelang durch foren etc. Gelesen ja was temperatur angeht kann ich momentan leider keine angaben machen da mir leider meine messgeräte kaputt gegangen sind und ich gerade auf die 2 neuen warte ja ich fragte wegen der Lampe weil ich dachte das vlt jemand schon Erfahrung mit dieser lampe hatte.

  • schade ich sar von der lampw eigentlich ziemlich überzeugt da ich eine jbl lampe auch für meine bartagame verwende und die seit 3 jahren putzmunter ist

    Ob ein Halter von einem Leuchtmittel überzeugt ist oder nicht, ist erstmal herzlich egal. Ein Leuchtmittel, oder für gewöhnlich eine Kombination aus mehreren, muß im Terrarium das erzeugen, was das Tier braucht. Eine einzelne Mischlichtlampe schafft das nicht. Für F. pardalis nicht, für Pogona noch viel weniger.

    Nur weil man keine unmittelbaren Schäden oder negative Folgen beobachten kann, sollte man gewisse Warnungen dennoch beachten, und grundsätzlich besser geeignete, hellere Leuchtmittel wählen. Für ein Terrarium 80x80x180 wirst Du also mindestens folgendes benötigen:

    1x 70 Watt Bright Sun, Solar Raptor o.ä.

    1-2 x 70 Watt HQI

    1-2 x T5, hab gerade keine Lust herauszusuchen, welche Wattstärke von der Länge her in das Terrarium passen würde.

    1 Spotstrahler, auf die Sonneninsel der Bright Sun gerichtet, z.B. PAR38 80 Watt, am besten an einem Steckdosendimmer betrieben um die Temperatur leicht manuell anpassen zu können.


    Nur zur Sicherheit, das ist eine vage Schätzung von mir, ohne Terrarium und Umstände zu kennen kann man keine konkreteren Empfehlungen abgeben. Über die von mir geposteten Links wirst Du Dich unweigerlich selbst um Informationen bemühen müssen.


    Ergänzung nach Deinem letzten Beitrag:

    Temperatur ist nicht alles. Die wirst Du mit einem Mischlichtstrahler sicherlich erreichen können. Obwohl ich es für fahrlässig halte ein Reptil in einem Terrarium zu halten, ohne die Temperatur zu kennen. Deine beiden Messgeräte sind hoffentlich erst nach dem Testlauf kaputt gegangen, so daß Du zumindest theoretisch wissen müßtest, wie warm es ist, und daß das Tier durch zu hohe oder zu geringe Temperaturen keinen Schaden nimmt?

    Ohne Dir zu nahe treten oder etwas unterstellen zu wollen, doch leider zeugt Dein aktuelles Beleuchtungskonzept genau von dem, was Du abstreitest. Du hast Dich nicht ausreichend informiert. Ändere das nun bitte, ausreichend informative Links und ein paar Anregungen habe ich Dir gegeben.

  • Hi,


    Erfahrungen mit der Lampe helfen aber leider nur begrenzt, um einschätzen zu können, ob sie für Dein spezielles Terrarium "ausreichend" ist.


    Du musst halt die erforderlichen Temperaturen in verschiedenen "Zonen" erreichen können, mal abgesehen von Hellligkeit und UVB-Werten...

    Und da kommt es auch immer auf den Standort/die Umgebung des Terrariums an.


    Mal interessehalbe in Bezug auf Sarinas Bedenken an der Lampe bezogen: Wenn Du ein Blatt Papier im Zentrum der Lampe an den höchsten vom Tier erreichbaren Platz hältst - ist dann mittig ein recht eng begrenzter, eindeutig hellerer Bereich zu erkennen?


    P.S.:

    hat sich mit Erdbährs Beitrag überschnitten...

  • Ja natürlich bemühe ich mich selber nach informationen aber ich ziehe halt meinungen von anderen erfahrenen haltern gerne vor daher habe ich mich ja in dem forum hier angemeldet um die Temperatur mache ich mir keine sorgen da wir selber immer viel heizen und warm leben dementsprechend halte ich natürlich die luftfeuchtigkeit hoch und sprühe öfters da unsere heizungen nunmal für trockene luft sorgen ich werde mir aufjedenfall deine meinung zu Herzen nehmen und mich um neue leuchtmittel kümmern ich bedanke mich dennoch.

    Lg Ronny

    achso und gelüftet wird auch viel und der deckel des terras ist komplett aus gaze und die rechte seite auch ca. zu 2/3.

  • Je nachdem wo das Leuchtmittel angebracht ist, aus welchem Material das Terrarium ist, wie es belüftet wird, ob es zusätzlich isoliert ist und so weiter - würde ich mir bei sehr hoher Umgebungstemperatur eher Sorgen um zu hohe Temperaturen im Terrarium machen. Um das zu kontrollieren, oder wenigstens grob einschätzen zu können, reicht irgendein Thermometer. Sowas sollte es doch eigentlich in jedem Haushalt geben.


    Du solltest jetzt bitte nicht einfach irgendwas an Leuchtmitteln kaufen und einbauen. Es wird in jedem Fall ein Testbetrieb ohne Tierbesatz nötig sein, bis die Werte den Bedürfnissen Deines Chamäleons gerecht werden.


    Ganz nebenbei, das wurde noch nicht angesprochen, sollte auch der Gesundheitszustand des Tieres kontrolliert werden, da es ja erst kürzlich angeschafft wurde.


    Und eine Bitte als Moderator: ich neige oft auch zu unnötig langen Sätzen, nutze aber immerhin Satzzeichen. Im Sinne der besseren Lesbarkeit für die anderen User, von denen Du Dir Hilfe erhoffst, möchte ich Dich bitten das ebenfalls zu tun. Danke.

  • Ja also ich, werde mir eure Meinungen aufjedenfall zu Herzen nehmen. Eine Kotprobe werde ich einsenden. Was ich aber sagen kann, ist das es dem kleinen im Terrarium meines erachtens, ganz gut geht. Er frisst, trinkt, kotet und ist ziemlich Aktiv. Dennoch werde ich mir dann andere Leuchtmittel zulegen.

  • Das Verhalten eines Reptils kann man oft nur mit viel Erfahrung richtig deuten. Leider interpretieren viele Halter, gerade Einsteiger, das Verhalten zu ihren eigenen Gunsten und sind nicht bereit etwas zu ändern. Bleibt nur im Sinne Deines Pfleglings zu hoffen, daß Du tust was Du zugesagt hast.


    Sollten noch Fragen aufkommen, und bei der Vielzahl erhältlicher Leuchtmittel wird das garantiert der Fall sein: frag bitte das nächste mal VORHER, anstatt einfach irgendwas zu kaufen und zu glauben oder zu hoffen, daß das schon irgendwie passen wird. Und rein prophylaktisch: verlass Dich bitte nicht auf die Beratung im Zoo"fach"handel. Da gibt es zwar nicht nur schwarze Schafe, doch leider können gerade Einsteiger richtig von falsch nicht unterscheiden, und vertrauen auf den Verkäufer.

  • Hättest du denn vlt 2 leuchtmittel, die du empfehlen könntest würde dann gerne 2 lampen reinpacken.

  • Hast Du irgendwas von dem gelesen, was Dir geschrieben und geraten wurde?


    Für ein längerfristig ungeeignetes Terrarium werde ich Dir keine Ratschläge geben.

    Grundlegende Veränderungen der Beleuchtung müssen ohne Tierbesatz getestet werden, so lange, bis die Werte passen.

    Bau am besten gleich ein angemessen großes Terrarium und rüste das entsprechend aus. Wenn dahingehend erste Schritte zu erkennen sind, kann ich gern versuchen etwas für das jetzige Terrarium zu empfehlen, damit es für eine gewisse Übergangszeit nutzbar ist.


    Bevor ich noch mehr empfehle als bisher schon, solltest Du wenigstens einen Teil der verlinkten Informationsquellen sowie die bisherigen Beiträge gelesen haben. Wenn Du das getan und alles verstanden hast, wüßtest Du recht genau was Du tun und was Du kaufen kannst.

  • Ich hatte lediglich fragen zur Beleuchtung, weder zum Terrarium oder sonst was. Das ein Terrarium, mit diesen Maßen nichts für immer ist, ist mir klar aber mein cham ist gerade mal 5 Monate Alt. Ich wüsste keinen Grund, warum ein cham mit dem Alter von 5 Monaten, ein anderes Terra haben sollte.

    Ich wollte jetzt nur noch wissen, ob mir 2 lampen empfohlen werden können mehr nicht !!

  • Wenn Du nicht die Möglichkeit hast das Tier für mindestens mehrere Tage woanders angemessen unterzubringen, nein, kann man Dir kein grundlegend neues Beleuchtungssetup empfehlen. Die Gründe nannte ich bereits.


    Ja, Du hattest Fragen zur Beleuchtung. Die Antwort war leider einfach: Deine aktuelle Beleuchtung ist Mist. Das hätte nicht sein müssen, hättest Du Dich vor dem Kauf des Tieres informiert. Keine Ahnung was Du gelesen und wie Du Dich informiert hast, das Resultat ist jedenfalls indiskutabel. Obwohl ich gewisse Fragen in die Richtung angedeutet habe, gibst Du keinerlei Infos zum jetzigen Terrarium preis. Die einzig relevante Info war, daß Dir Deine Messgeräte kaputt gegangen sein sollen und Du nun auf zwei neue wartest. Wie soll man auf so einer Basis zusätzliche Leuchtmittel empfehlen, wenn Du bisher nichtmal die Temperatur bzw. das Temperaturgefälle in Deinem Terrarium kennst?


    Jetzt ist Dein Chamäleon 5 Monate alt, und soll bis zu seinem ersten Lebensjahr im aktuellen Terrarium bleiben. Das ist für die Aufzucht absolut vertretbar. Es wird aber nicht klappen, das jetzige Terrarium später einfach um 60cm aufzustocken. Während des Umbaus muß das Tier irgendwohin, während des Testlaufes jetzt und dem nach dem Umbau muß das Tier irgendwohin. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich ein neues Terrarium bauen und es angemessen ausrüsten. Das dauert schon eine Weile, die Bepflanzung sollte eine Weile Wurzeln schlagen können, sprich- und wortwörtlich. So utopisch ist mein Vorschlag nicht, gemessen an Deinem eigenen Zeitplan.