Beleuchtung für Kronengecko

  • Wenn man mit den Ferguson-Zonen "arbeitet", dann hat man aufgrund der unterschiedlich schnellen Alterung der Leuchtmittel ohne ein UV Messgerät schlicht verloren. Das Prinzip dieser Arbeit besteht ja darin die Sonnenplätze genau auszumessen.

    Damit ist ein Anfänger ganz sicher überfordert.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ja was das Thema Beleuchtung betrifft bin ich wohl gerade wirklich überfordert und froh das ich nicht wie manch anderer Terrarium und Tier an einem Tag geholt habe (soll es ja alles geben) ich werde mir die Seiten mal anschauen und noch ein wenig dazu lesen damit ich mir auch eine eigene Meinung dazu machen kann. Das mit dem UV Messer gucke ich mir auch nochmal an ich denke das hilft mir auch schon ein Stück weiter danke schön :)

  • @ Harte,


    ich vermute, Du möchtest hier jetzt andeuten, die Verabreichung von D3 ausschließlich über die Nahrung sei exakter machbar als die Versorgung durch "unterschiedlich schnell alternde und nicht exakt ausgemessene" Sonnenplätze mit UVB?
    Das halte ich schlicht für falsch.

    Auch Vitaminzusätze "altern" und weichen dadurch in der Wirksamkeit im Laufe der Zeit von den Angaben auf der Packung ab - wie misst Du das? Zudem wenn sie Fruchtbreien o.ä. beigemischt werden womöglich auch dieser Vorgang (-> Sauerstoff) sowei die übrigen "Zutaten" (->Säuren etc.) Einfluss auf die "Alterung" einzelner Vitamine nehmen könnten.


    Davon abgesehen: bei den leichteren Tieren ist es schon schwierig, den "angenommenen" b.z.w. empfohlenen Tagesbedarf exakt zu dosieren ("angenommenen" da eine wirklich exakte Untersuchung, die zweifelsfrei den Bedarf für einzelne Tierarten festgestellt hätte mir zumindest nicht bekannt wäre) - es gibt übrigens auch eine Theorie, nach der "künstliches" Vit. D3 eine andere Wirkung hat als "körpereigenes", mithilfe von UVB-Strahlung synthetisiertes.
    Eine Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen wie D3 ist wie Du ja weißt auf Dauer auch schädlich.

    Selbst bekannte Tierärzte wie Dr. Biron geben z.T. etwas widersprüchliche/verwirrende Empfehlungen zur richtigen Dosierung...
    ...Es gibt auf dem Markt einiges an unterschiedlichsten mehr oder weniger gut geeigneten Vitaminpräparaten - als "fertige" Nahrung oder als Supplement - als Pulver oder in flüssiger Form.

    Ich behaupte einfach mal: beide Methoden sind einigermaßen "ungenau" und können den Anfänger verunsichern und überfordern (das sage ich auch aus eigener Erfahrung... ;-)) Oder anders formuliert:

    beide Methoden können funktionieren, aber beide haben auch ihre "Tücken" und erfordern genauere Recherchen.


    Ich persönlich fahre seit Jahren gut damit, meinen Tieren UVB zur Verfügung zu stellen und (ausschließlich im Winter, wenn dies aus künstlichen Quellen kommt) nur sehr gelegentlich mit (u.a. VitaminD3-haltigen) Präparaten zu supplementieren.

    Ich weiß, dass es auch Verfechter der Methode "ausschließlich über Nahrung" gibt und dass einige diese - sogar bei Phelsumen - "erfolgreich" anwenden.

    Letztlich muss jeder selbst die Entscheidung treffen, welche Methode er für besser umsetzbar/"sicherer" oder angemessener hält.


    @ NinaKeller,


    sehr gut, dass Du Dich umfangreich informieren und Deine eigene Meinung bilden möchtest. :-)

    Das Thema Beleuchtung/Suplementierung ist wirklich ein sehr weites Feld, das auch immer heftig diskutiert wird.
    Für welche Herangehensweise Du Dich am Ende entscheidest, das liegt ganz bei Dir - das kann Dir auch leider keiner abnehmen.


    Um die Aussage von Harte oben mal ein bißchen abzumildern:

    "verloren" ist man ohne Solarmeter 6.5 auch bei Verwendung von Leuchtmitteln mit UVB-Anteil sicher nicht - man sollte qualitativ hochwertige Produkte kaufen, muss die Leuchtmittel dann natürlich regelmäßig wechseln und tut das unter Umständen auch mal bevor es wirklich nötig wäre - auf Dauer kann einem das Gerät also Geld sparen... ob die Anschaffung bei einem einzelnen noch dazu nicht sehr sonnenhungrigen Tier wirklich lohnt - das muss jeder selbst entscheiden.


    Angeblich bieten inzwischen manche reptilienkundige Tierärzte an, die Leuchtmittel auszumessen/Solarmeter zu verleihen. Da kannst Du Dich ja vielleicht auch einmal umhören.


    Jetzt wünsche ich Dir ersteinmal viel Erfolg beim weiteren Informieren und Einrichten des Terrariums.