Beleuchtungs-Upgrade: Was kann ich verwerten?

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin gerade dabei, ein Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80 für 0.1 Pogona Vitticeps (10 Jahre, GS 39 cm, KRL 18 cm) neu zu gestalten.

    Vorher hat sie in 120 x 60 x 60 gesessen (ich weiß, zu klein..)

    Was die Gestaltung einer neuen Rückwand etc angeht, habe ich mich in der letzten Woche gut eingelesen und denke, das bekomme ich hin.

    Nur bei der Beleuchtung habe ich Probleme.. derzeit (ich habe schon diverses ausprobiert..) habe ich im Terrarium:

    LED Sun Flood 18 W von Lucky Reptile

    100 W Spot von Exoterra

    Täglich 20-30 min Osram Vitalux (wird von aussen bestrahlt aufgrund der geringen Terrarienhöhe)


    Weiterhin habe ich noch ungenutzt liegen:

    75 W Spot von Exoterra

    Reptil UVB 150 von Exoterra (die habe ich irgendwann raus gemacht als ich mir die Vitalux geholt habe, ist höchstens 2 Wochen genutzt worden)


    So.. Ich schätze es fehlt mir mindestens mal eine Röhre als Grundbeleuchtung? T5, T8 oder was auch immer und wie bringe ich sie am besten an ? In das OSB ein Loch schneiden, Gaze drüber und dann drauf legen? Oder drinnen montieren ? Und die anderen Lampen ebenfalls ausserhalb montieren? Ich verstehe wirklich nicht, wie das gehen soll, obwohl ich schon viel gelesen habe, derzeit sind die Fassungen innen montiert und das Kabel quasi durch ein Loch gehängt, aber das ist ja nicht so das Wahre ..

    Ich hoffe,jemand kann mir das mal verständlich machen ohne mich auszuschimpfen, dass meine Beleuchtung scheisse ist, ich will es ja verbessern und in diesem Terrarium richtig machen !:saint:


    Ich hoffe, ich kann einige Lampen weiter verwenden? Wäre schade, alles zu entsorgen..



    LG Ponyprincess

  • Die Vitalux entspricht zwar nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge, die kann man aber grundsätzlich schon weiterhin für die UV-Versorgung nutzen.


    Der Rest der Beleuchtung ist, entschuldige, Schrott. Es mangelt an Licht.

    Am einfachsten ist es sicherlich, den Großteil des Deckels gegen Gaze zu ersetzen und auf das Terrarium einen Lichtkasten draufzusetzen. So steht dem Tier mehr nutzbare Höhe zur Verfügung.

    Die Beleuchtung dann wie folgt:

    2x 70 Watt HQI

    1x 70 Watt Bright Sun oder Solar Raptor, das ersetzt die Vitalux, die man aber ebensogut zusätzlich nutzen kann.

    2x 54 Watt T5

    Einen Deiner Wärmespots würde ich zusätzlich einplanen, auf die Sonneninsel der Bright Sun gerichtet. Wenn der Spot dimmbar ist, kann man einen Steckdosendimmer nutzen - das ist die günstigste Möglichkeit die Temperatur am Hot Spot anzupassen.


    Ausserdem lege ich Dir noch folgendes ans Herz:

    http://www.chimaira.de/gp/bart…ung-pflege-und-zucht.html

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    http://www.licht-im-terrarium.de

    Care Sheet - Pogona vitticeps

  • Hallo Erdbähr,


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Das Buch "Terrarientechnik" hab ich sogar seit einer Woche :thumbup:Habe mich bisher nur eher mit dem Rückwandbau beschäftigt und das Buch nur kurz überflogen. Den Teil mit dem Lichtkasten hab ich hierbei nicht verstanden, vielleicht bin ich technisch einfach zu unbegabt.||

    Ich schau heute Abend mal rein, morgen muss ich nämlich eh in den Baumarkt und würde dann gerne auch neue Lampen kaufen.

    Hast du eine Markenempfehlung für die T5 Röhren?


    Und mein neues Terrarium hat eine Frontbelüftung. Also vorne unten und vorne oben, in der Mitte sind dann die Glastüren.

    Ist es dann okay dass oben nochmal Gaze ist ?

  • Hallo,


    habe mich jetzt mal dem Buch und einigen Anleitungen gewidmet und glaube, ich verstehe das mit dem Lichtkasten jetzt etwas besser..

    Ich mach oben in die Terrarienoberseite größere Ausschnitte (mit oder ohne Gaze?) ins Holz an den Stellen, an denen Lampen durchscheinen sollen. Dann bau ich aus 4 Seitenteilen (oder eines offen lassen wegen der heißen Luft?) und einer großen Platte einen Lichtkasten mit ca. 20 cm Höhe, an den die Lampen montiert werden und finally setze ich den Kasten mit der offenen Seite nach unten auf mein eigentliches Terrarium drauf. Richtig?


    Bezüglich der Leuchtstoffröhren wurden im Buch jetzt Osram Biolux und Vitalight/Biolight von Narva benannt, bekomme ich die im Baumarkt oder kann/soll ich auf ein anderes Produkt zurück greifen?

  • Hallo Ponyprincess,


    Narva hat die Produktion der Biovital leider eingestellt.


    Bei Osram gibt es die Serie "lumilux de luxe", die ebenfalls Fünfbandenleuchtstoffe benutzt - und darum geht's letztlich .

    Lichtfarben mit Kennummer 9xx (z.B. 965) weisen auch darauf hin, dass ein solcher Leuchtstoff benutzt wird. Von den Farbtemperaturen her würde ich nicht unter 5000K gehen - aber auch nicht über 6500K.

    Auch Philips nutzt für die fünfbandenleuchtstoffe den Zusatz "de luxe" und Bei der Lichtfarbenkennummer steht auch dort dann eine 9 an erster Stelle.


    Ob man in einem Bartagamenterrarium zwingend einen Lichtkasten benötigt - da bin ich nihct so sicher...

    Bei nur einer Bright sun und einer 80er Höhe ist das meines Erachtens nicht unbedingt nötig - man ist dann halt festgelegt, dass im Zentrum (auf ca. 15cm²) unter der BS keine höhere Klettermöglichkeit sein darf damit der Mindestabstand nicht unterschritten wird, aber das ist ja im Grunde bei den Maßen nicht weiter schwierig.
    Natürlich müssen die anderen heißen Lampen dann ebenfalls "tiersicher" angebracht werden, aber ich denke, dass auch das auf 150*80 cm gut machbar ist, ohne den Lebensraum nennenswert einzuschränken - bei Bartagamen tun's da in meinen Augen doch auch "normale" Schutzgitter und ein wenig Abstand zu den Klettermöglichkeiten...


    Wenn Du aber dennoch einen Lichtkasten bauen möchtest (hübscher aussehen tut's allemal), dann würde ich ihn vor allem dann durch Gaze vom Lebensraum des Tieres abtrennen, wenn Du a) Bedenken hast, dass die Agame sich durch die Öffnungen an die Lampen heran- "hangeln" könnte und/oder b) wenn Du gelegentliches Lebendfutter nicht ausschließlich aus der Pinzette gibst sondern das Tier zur Abwechslung mal jagen lassen möchtest - aber so alte Pogona bekommen ja fast ausschließlich Grünfutter, soweit ich mich erinnere...

    Aber da tuts dann (im Zweifel je nach Größe der Futtertiere) auch was grobmaschigeres - dann ist die Lichtausbeute höher.


    Ob Du einzelne Ausschnitte für die Leuchtmittel einplanst, oder einfach den gesamten (oder doch einen Großteil) Deckel entfernst, ist letztlich Deine Entscheidung. Bei ersterer Variante bist Du halt festgelegt, wo die Lampen dann hängen, bei letzterer kannst Du da auch mal umsortieren.




    Grüßle,

    Claudia

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die hilfreichen Ideen!

    Ich bin derzeit noch am Bau meiner Rückwand, unter der Woche bleibt berufsbedingt dafür nicht so viel Zeit.. sobald die fertig ist, geht es an den Lichtkasten. Ich werde auf jeden Fall (mithilfe meines Vaters) einen bauen, wie oben schon erwähnt ist meine Pogona schon alt und man weiß nie, was mittelfristig so einziehen wird .. wobei ich natürlich nicht hoffe, dass ich mir über sowas schnell Gedanken machen müsste und für sein Alter ist sie auch noch mehr als fit!


    War die letzten Tage nach Feierabend in diversen Baumärkten (auch in einem mit Terraristikabteilung) und habe exakt NULL T5 Röhren mit 54 Watt, geschweige denn die oben genannten gefunden.. werde wohl bestellen müssen, aber das hat mich schon sehr gewundert.