Leopardgeckos Neuzugänge

  • Hallo,

    Ich halte mittlerweile seit zwei Jahren zwei Leopardgecko Weibchen, die mittlerweile 4 Jahre alt sind, in einem 160x60x80 Terrarium, mit gut strukturierter Rückwand.

    Gestern habe ich zwei Neuzugänge abgeholt, Abgabetiere aus dem Tierheim, weshalb das Alter leider nicht bekannt ist. Es handelt sich aber um ein Weibchen und ein Männchen und die beiden sind soweit ich das jetzt schon beurteilen kann gesund und munter... Nach Winterruhe und Quarantäne möchte ich die vier dann vergesellschaften, und diesbezüglich ergeben sich mir nun ein paar Fragen...

    Meine beiden Damen sind etwas kleiner als die neuen Tiere, meine haben beide um die 55 Gramm und die Neuen haben knapp 65 - 70 Gramm. Kann das ein Problem darstellen, oder ist das okay?

    Und wie stellt man das mit der Vergesellschaftung am besten an, einfach zusammen setzen?

    Und auch wenn ich keine Zuchtambitionen habe, würde mich irgendwie doch interessieren welche Farbform das Geckomännchen denn ist, da er doch recht interessant aussieht. Kann mir da jemand weiter helfen? Die Dame scheint so weit ich weiß ein High Yellow zu sein... Und ja, die ist wohl auch etwas zu dick, und/oder trächtig, da bin ich mir noch nicht ganz sicher...

    Die Unterkunft der beiden ist deshalb so sporadisch eingerichtet, da es sich lediglich um ein Quarantänebecken handelt...

    Naja, ich bedanke mich jetzt schonmal für hoffentlich aufschlussreiche Antworten.

    Liebe Grüße




  • Ich würde das Männchen nicht mit Deinen, oder überhaupt mit Weibchen vergesellschaften. Auch wenn Du, wie Du selbst schreibst, keine Zuchtambitionen hast, werden die Weibchen trotzdem regelmäßig Eier ablegen. Da Du keine Nachzuchten wünschst, ist das eine unsinnige körperliche Belastung für die Tiere.


    Während der Quarantäne solltest Du auch auf Cryptosporidien testen lassen.