Allgemeine Fragen

  • Hallo! Ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen deswegen dachte ich Frage ich hier ^^ Also ich möchte nächstes Jahr im April ca. einen Schwarzen Argentinischen Teju kaufen . Ich dachte an ein 600×300 Beton Becken.Mit hohem Bodensubstrat das er auch graben kann , oder ich würde eine Höhle vorbauen weil in der Natur graben sie ja auch nicht selbst sondern nehmen Termitenbauten. Das ganze soll ein Anschluss in mein Gewächshaus haben darin möchte ich etwas heizen also in der Winterruhe etwas mehr sonst etwas weniger. Was sagt ihr zur Winterruhe sollte er lieber im Gewächshaus bzw draußen überwintern oder drin im Haus? LG Phillip😁

  • Ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen deswegen dachte ich Frage ich hier

    Doch, genau das solltest Du tun. Stell Deine Fragen in einem eigenen Thema, anstatt sie irgendwo ohne Sinn und Verstand dranzuhängen.


    Was ist Deiner Meinung nach ein "Beton Becken"? 600x300cm klingt erstmal schön, aber wenn man Deine anderen Beiträge liest, kann man sich schon fragen wie ernst Du das meinst. Wenn Du mit Deinen 18 Jahren Haus+ Grundstück besitzt und ein Freigehege dauerhaft planen kannst, sind Tejus sicherlich toll. Anderenfalls habe ich so meine Bedenken.


    Deinen Wissensstand bzgl. Tupinambis möchte ich anhand Deiner Worte auch anzweifeln.

  • Erdbähr Ich wohne bei meinen Eltern 😅...

    Habe mir heute das Buch von Langenwerf bestellt... Habe mich noch nicht viel informiert da hast du recht

    Was meinst du mit meiner Wortwahl? Muss jeder Terrarianer ein total Fachbegrifflicher Informationsüchtiger sein? Mit Beton Becken meine ich eben ein Beton Grund mit "mauern" an den Seiten.

  • Genau das meine ich - Du hast offensichtlich die feste Absicht, Dir in ein paar Monaten eine recht groß werdende Echse zuzulegen, die einige Ansprüche an die Haltung und den Halter stellt. Du sagst jedoch selbst, daß Du Dich noch nicht viel informiert hast. Ich kann jedem nur raten, sich ERST zu informieren, dann eine angemessene Freilandanlage zu planen (was i.d.R. mehr als ein paar Tage dauert), zu bauen (was i.d.R. nochmal eine Weile länger dauert) und dann erst den Kauf des Tieres zu planen. Das hat nichts mit "Informationssüchtigkeit" zu tun, wie Du es so herrlich abwertend bezeichnest.


    Auch wenn Du bei Deinen Eltern wohnst und die das Projekt abgesegnet haben, bleiben meine Bedenken. Wirst Du über die gesamte zu erwartende Lebensdauer eines Teju weiterhin bei Deinen Eltern wohnen? Oder zumindest in unmittelbarer Umgebung, so daß Du das Tier täglich versorgen kannst? Ich kam schonmal in den fragwürdigen Genuss eines unfreiwilligen Umzuges, und auf dem Grundstück des neuen Hauses war die Haltung meiner Tejus nicht mehr möglich. Ich bin allerdings auch etwas älter als 18, und mit 18 sind Umzüge für Uni, Ausbildung, Beruf, Beziehung noch sehr viel wahrscheinlicher und finden auch oft sehr viel häufiger statt. Denk mal drüber nach. Oder unterstützen Deine Eltern Dich und würden das Tier selbst pflegen, solltest Du mal am anderen Ende Deutschlands wohnen?


    Da Du Dir schon Gedanken um die Anschaffung des Tieres gemacht hast: hast Du eine Idee, wo Du kaufen könntest? Ein namenhafter Händler in Deutschland ist sicherlich die Möglichkeit, über die jeder Interessent unweigerlich stolpert. Dabei gebe ich aber zu bedenken, daß gerade frische FZ nicht an den Jahresverlauf dieser Erdhalbkugel angepasst sind - die Umstellung kann schwierig werden. Ausserdem empfehle ich, das Thema Quarantäne sehr Ernst zu nehmen.


    Wo die Winterruhe stattfinden kann, kann Dir niemand beantworten. Wenn jemand die Bedingungen in der noch nicht existenten Freilandanlage, in einem Gewächshaus oder in Eurem Haus kennt, dann Du, jedoch kein User dieses Forums. Ganz pauschal überwintert man das Tier dort, wo die passenden Bedingungen herrschen.


    Und doch, Tejus graben durchaus selbst.

  • Entschuldige meine eventuell angegriffene Art... Ich verstehe nach der Begründung deine bedenken aber mein ganzes Leben hier zu schildern ist ja etwas lang und so weiter aber glaub mir ich habe mir genug Gedanken über die ganze Sache gemacht also nicht speziell dem tupinambis sondern der Umzugs Sache etc. Und einen Plan einer Anlage direkt habe ich ja nicht ich meine das wär ja nicht mein erstes Reptil da sind mir die Sachen die vor und nach dem Kauf passieren schon ziemlich klar , ich wollte nur hier bei mehr oder weniger Fachleuten schon vorab fragen ob das an sich eine gute Idee ist. Ich werde das Buch lesen danach klar werden ob das was wird oder nicht , dann mache ich mir Gedanken über die Anlage hole alles zusammen was ich brauche Frage nach wenn etwas unklar ist baue die Anlage "teste" alles gut durch und dann wird noch etwas Zeit sein um den Züchter , den ich schon habe der mir versicherte das er ab Mai Tejus hat , zu kontaktieren.


    In Sachen meine Eltern Umzug etc. Ist mir klar dass ich das nicht voraussehen kann aber ich wohne in einer nur 20.000Einwohner Kleinstadt und mache hier meine Ausbildung bei der Sparkasse bei der ich ohne unvorausgesehene Problem auch übernommen werde.


    Mein Fazit daraus ist ich bin mir den Schwierigkeiten die es geben kann bewusst und werde bedacht handeln ob du glaubst oder nicht.


    Darf ich fragen welche Reptilien du hälst ? Und wie lange bist du Terrarianer .


    Schönen Gruß und danke für deine Antwort lieber erdbähr

  • Du mußt hier nicht Deinen Lebenslauf öffentlich machen, das habe ich nie gewollt oder gefordert. Ich habe Fragen gestellt, über die DU Dir vor der konkreten Planung für ein weiteres Reptil Gedanken machen solltest. Salvator merianae ist was anderes als Pantherophis guttatus oder Boa constrictor imperator. So einen Teju nimmt man eben nicht bei einem Umzug einfach mit und steckt ihn in ein Terrarium.


    Ich weiß nicht was Du nun als gute Idee bezeichnest, oder was Du konkret fragen möchtest. Die mögliche Freilandanlage kann ich nicht beurteilen, da Du nichts konkretes dazu schreibst. Ich bin allerdings sehr sicher, daß Du von jetzt bis April 2019 keine Anlage bauen und über den gesamten Jahresverlauf in Bezug auf die Temperaturen testen kannst.


    Das Buch von Bert ist gut, leider ist es auch das einzige deutschsprachige in dem Bereich, leider nicht mehr wirklich aktuell, und nach dem Tod des Autoren wird es wohl auch vorerst nichts aktuelleres mehr geben.


    Ich war auch mal sehr sicher, nach einer Ausbildung übernommen zu werden, weil mein damaliger Zuhälter nur nach Bedarf ausgebildet hat. Ich wurde trotz wegen guter Leistung um 6 Monate verkürzter und erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nicht übernommen. Ich konnte nicht in die Zukunft schauen, kann ich heute noch nicht. Du vermutlich ebensowenig. Plane mit nichts, worauf Du keinen Einfluss hast.


    Du darfst fragen. Da ich keinen Bezug zu diesem Thema sehe, darfst Du keine Antwort erwarten, die über Teiidae hinausgeht. Die habe ich schon gehalten als Du eingeschult wurdest. Tiere halte ich schon seit der Zeit vor Deiner Geburt.

  • Moin VollDruffMDMA,


    ich hoffe du wurdest von diesem harschen Verhalten nicht entmutigt und du solltest dich auch nicht für diverse Spekulationen rechtfertigen oder entschuldigen.

    Dies ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform und ich finde es schön, dass sich dieser um Tejus dreht. Ich selbst halte Tejus erst seit rund einem Jahr und habe daher noch nicht allzu viel mit diesen Tieren erlebt. Unter diesem Aspekt kann ich dir sicher nur eine eingeschränkte Sichtweise auf deine Frage geben und du solltest meine Ansätze auch mit denen vergleichen, die solche Tiere schon seit Jahrzehnten halten.


    In den Texten meines Vorredners habe ich durchaus auch sinnvolle Passagen lesen bzw. herausfiltern können. Du hast für eine genaue Beurteilung deiner Situation leider zu wenig Daten bekannt gegeben. So kann dir hier sicher niemand ausreichend helfen. Außerdem solltest du genau wissen wie sich das Klima in den von dir beschriebenen Bereichen verhält (als Beispiel: Man kann Tejus durchaus in einem Wintergarten oder Gewächshaus überwintern lassen, wenn dort in der Winterruhezeit keine 30°C sind und kein ständiges Gewusel ist.) Außerdem graben auch meine sehr viel und gerne, was auch zwecks Ausbruchsicherheit zu beachten ist. Erst wenn du solche Dinge mit Genauigkeit sagen kannst, solltest du dich an die konkrete Planung machen.


    Dieses Betonbeckenformat erinnert mich stark an eine YouTube-Episode von dem oben angesprochenen namenhaften Händler. Ich bin kein Fan von diesem Reptilienhändler und diese Haltungsweise finde ich auch nicht angemessen (auch wenn die Größe, sofern es sich hier um cm handelt, super wäre). Du solltest dir klar machen, warum du diese Tiere halten möchtest in so einem Betonklotz gehen diese wunderbaren Tiere vollkommen unter.


    Das Langerwerf-Buch ist toll, auch wenn es schon etwas alt ist.

    Bist du auch nach dem Lesen der Überzeugung, dass du einen Teju möchtest?

    Steht dein Plan für diese Anlage auch dann noch?

    Und

    Hast du genug Informationen um das Vorhaben auch Tiergerecht umsetzen zu können (vor allem hinsichtlich der Haltungsparameter etc.)?


    Liebe Grüße

    Flakes

    I´m always late but worth the wait:!:

  • als Beispiel: Man kann Tejus durchaus in einem Wintergarten oder Gewächshaus überwintern lassen, wenn dort in der Winterruhezeit keine 30°C sind und kein ständiges Gewusel ist.

    Die Winterruhe ist an diversen Orten denkbar, sofern die nötigen Parameter herrschen, der Halter die Kontrolle darüber hat und der Standort sicher ist. Daß es während der Winterruhe keine 30°C haben darf ist sicherlich allen klar. Dann solltest Du allerdings auch konkretere Angaben zur Temperaturspanne machen, anstatt etwas demonstratives zu schreiben, das eh allen klar sein muß.