Einsteiger Tier?

  • Hallo Zusammen, ich bin noch neu in der Welt der Reptilien :) in einigen Jahren möchte ich mir gerne Bartagame zulegen. Um einzusteigen und da ich zur Zeit auch nicht viel Freizeit habe möchte ich jedoch kleiner Anfangen. Welches Tier ist hierführ gut geeignet? Am Besten wäre ein Reptil oder Amphib welches eher wenig Pflege benötigt und auch nicht allzu gross ist. Ich bin aber bereit auch viel Geld in die Erstausrüstung zu investieren. Schlangen wären z. B. Gut geeignet da sie keine tägliche Pflege benötigen, jedoch sind Schlangen Wandertiere und diese möcjte ich nicht in ein Terrarium stecken :) Danke euch und Grüsse!

  • Hallo erstmal. Ganz allgemein gillt: Wenn man nicht viel Zeit hat, sollte man lieber erst gar kein Reptil halten. Alle Terrarien und ihre Bewohner brauchen Pflege und die kostet Zeit. Was spricht deiner Meinung nach dagegen mit Pogona (vitticeps ???) einzusteigen? Meiner Meinung nach gibt es kein "Einsteiger Reptil" (was viele andere User hier wohl ähnlich sehen werden), zudem ist es wohl sinnfrei sich jetzt ein Tier zu holen und es in ein paar Jahren gegen eine Bartagame zu ersetzen. Die meisten Reptilien werden 10 Jahre und mehr alt. Außerdem ist es wohl wenig zielführend, wie du schreibst erst eine Schlange zu halten und dann Pogona. Das ist was völlig anders. Man nimmt ja nicht erst ne Kuh um in ein paar Jahren Pferde zu halten. Wie kommst du denn darauf, dass Schlangen "Wandertiere" sind ? Ich habe persönlich kaum Erfahrungen mit Schlangen, aber allgemein unternehmen wohl die wenigsten Schlangen "Wanderungen". Man kann das auch nie so pauschalisieren, es sind ja auch nicht alle Vögel Zugvögel (oder wie soll ich "Wanderungen" interpretieren ?). Selbstverständlich braucht jedes Tier Platz, aber es gibt genug kleinere Schlangen Arten die viel weniger Platz als beispielsweise Pogona brauchen. Entscheide doch mal für dich ob es Schlangen, eine Bartagame oder was auch immer sein sollen. Dann kann man dir sicher mehr helfen. Wenn du unbedingt Pogona halten willst, mach das, aber sei dir Bewusst was das kostet und lese dich gut ein. Zu Pogona vitticeps sollte man genug brauchbare Literatur finden.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hi,


    Spezifiziere doch bitte mal "wenig Freizeit".

    ich kann das von Michel geschriebene insgesamt nur unterstreichen (ehrlich gesagt finde ich den Vergleich Pferd/Kuh noch zu seicht - ich würde da eher Hund/Pferd der Reptilienpaarung Schlange/Bartagame gegenüberstellen - so unterschiedlich sind die Lebensweisen der Tiere, mal davon abgesehen, dass Schlange natürlich auch nicht gleich Schlange ist).

    Völlig unabhängig von der Reptilienart, die Du Dir "anschaffst" wirst Du gerade zu Anfang vermehrt Zeit mit der Beobachtung verbringen müssen.

    Du musst ja sicherstellen, dass der Neuzugang gesund ist und bei Dir das richtige Klima vorfindet zuverlässig frisst. Und um das zu erkennen - also auch zu lernen, das Verhalten des Tieres richtig zu deuten und im Zweifel richtig zu handeln - musst Du Dich nunmal damit befassen.

    Da helfen Lektüre und Youtube - Videos nur begrenzt weiter.


    Wenn man sich dann ersteinmal mit allem vertraut gemacht hat, sind viele (adulte) Reptilien gleichermaßen "pflegeleicht", dazu gehört meines Erachtens auch die Bartagame.

    Doch auch da ist es sinnvoll wenigstens einmal am Tag nach dem Rechten zu sehen.


    Ich schlage darum vor, Dich in den Jahren, die Du für die Planungvorgesehen hast, intensiv in die Haltung von Bartagamen einzulesen, Dich mit den Kosten, die da (nicht nur einmalig zum Bau des Terrariums) für die nächsten evntl 20 Jahre auf Dich zukommen zu beschäftigen und wenn Du dann immernoch einer Bartagame ein artgerechtes zu Hause bieten möchtest, mit dem Bau eines artgerechten Terrariums zu beginnen und es gründlich "einzufahren". Das alleine kann - wenn man selber plant und baut und wenig freie Zeit dafür zur Verfügung steht schonmal ein gutes halbes Jahr oder länger in Anspruch nehmen.


    Wenn es Dir nur darum geht, jetzt schon ein Terrarium mit Leben zu füllen obwohl Du eigentlich noch keine Zeit hast, Dich viel mit der Pflege der darin lebenden Tiere zu beschäftigen, dann sind vielleicht Rosenkäferlarven etwas für Dich - die erfordern zunächst einen recht geringen Pflegeaufwand und wenig Platz, die Käfer sind hübsch anzusehen und leben nicht allzulange.

    Aber hin und wieder muss man auch da schon mal nach den Parametern schauen und sich selbstverständlich vorher genau vorbereiten.

  • jedoch sind Schlangen Wandertiere

    Tatsächlich?


    So manche Schlange hat in der Natur zwar einen immensen Aktionsradius, aber was die gängigen Terrarientiere angeht, hast Du offensichtlich eine falsche Vorstellung von deren Aktivität, sowohl von Schlangen allgemein, als auch von Echsen, speziell Pogona.


    Wieviel "kleiner" möchtest Du denn anfangen, und was genau verstehst Du darunter?


    Der reine Pflege- und Arbeitsaufwand dürfte bei kaum einem (!) Reptil nennenswert ins Gewicht fallen. Wer so wenig Zeit hat, daß fünf bis zehn Minuten, täglich bis alle paar Tage, je nach Reptil, für Wasserwechsel, Fütterung, evtl. Kot entfernen, evtl. sprühen wenn nötig, sowie ein Blick auf die Werte im Terrarium schon eine Herausforderung sind, der sollte besser gar keine Tiere halten.

    Was genau nimmt denn aktuell und bis auf weiteres Deine Freizeit derartig in Anspruch, und wieso bist Du so sicher, daß sich das in ein paar Jahren ändern wird?


    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sich lange im Voraus auf die Tierhaltung vorbereitet. Mehrere Jahre Planung für die Pogonahaltung sind jedoch sicherlich nicht notwendig.

    Wer Pogona halten möchte, sollte das tun, anstatt irgendwelche Kompromisse einzugehen.


    Wenn Du Deine Situation und Deine Kriterien nicht etwas genauer erklären kannst, wird Dir niemand irgendwelche sinnvollen Ratschläge geben können.

  • Hallo vieleicht ist es schon geklärt aber wie die anderen schon gesagt haben ist kein reptil ein anfänger tier aber als schlange lässt dich gut eine kornatter halten ja und als Echse ein bartagame das Ding ist du musst egal ob es ein reptil ist sehr viel Zeit reinstecken zumindest mal rausnehmen aber auch nicht zu oft weil du willst ja nicht das das Tier dich beisst und das tut schon weh und du musst bei der bartagame in der lampe ein vorschaltgerät drin haben die kostet so ein 100 € Schein und bei kornattern ein hohes Terra weil es kletter schlangen sind

    Fakt ist viel Zeit reinstecken kommen wir zu den Kosten ein bartagamenTerra mit allem drum und dran +tier so um 300-400€ und kornatter 400-700 € so das war's ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 😉😉😉tschau

  • Hallo,

    Hallo vieleicht ist es schon geklärt aber wie die anderen schon gesagt haben ist kein reptil ein anfänger tier aber als schlange lässt dich gut eine kornatter halten ja und als Echse ein bartagame das Ding ist du musst egal ob es ein reptil ist sehr viel Zeit reinstecken zumindest mal rausnehmen aber auch nicht zu oft weil du willst ja nicht das das Tier dich beisst und das tut schon weh und du musst bei der bartagame in der lampe ein vorschaltgerät drin haben die kostet so ein 100 € Schein und bei kornattern ein hohes Terra weil es kletter schlangen sind

    Fakt ist viel Zeit reinstecken kommen wir zu den Kosten ein bartagamenTerra mit allem drum und dran +tier so um 300-400€ und kornatter 400-700 € so das war's ich hoffe ich konnte dir weiter helfen 😉😉😉tschau

    über vieles in diesem Kommentar kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

    Mich würde auch mal interessieren, wie du auf Kosten von 300-400€ für ein Terrarium für Pogona mit kompletter Einrichtung und ausreichender Beleuchtung kommst. :/


    MfG

  • ...und warum ausgerechnet ein Kornnatterterrarium so viel teurer sein soll?! Was genau erfordert bei einem Reptil einen Deiner Meinung nach so großen Zeitaufwand? Was ich vom handling halte habe ich bereits auf den Punkt gebracht, durch die verlinkten Dateien erfährst Du, warum. Deine gegenteilige Meinung darfst Du aber gern versuchen mit Argumenten zu vertreten.

    Eine "Lampe mit einem Vorschaltgerät drin" reicht in einem Pogonaterrarium übrigens nicht aus.


    Wenn Du irgendwas inklusive Nutzung von Satzzeichen erläutern kannst, können wir hier gern auf sachlicher Ebene weitermachen. Den Fragesteller scheint all das zwar nicht mehr zu interessieren, aber das ist leider Alltag in Foren.