Königsnatter füttern

  • Hey,

    Ich habe seit kurzem eine Königsnatter (ca. 20 cm lang mess ich nochmal genauer nach) und ich weiß nicht genau wie ich sie füttern soll. Ich hab ihr die Maus (mit wasser erwärmt) mehrmals angeboten (mit Pinzette) und sie auch in eine extra box gesetzt und es nochmal versucht. Keine Reaktion. Wäre dankbar für Tipps danke schonmal im Vorraus ^^

  • Welche Königsnatter? Wie wird sie gehalten? Wurde eine Quarantäne durchgeführt, ist das Tier gesund und parasitenfrei? Ist das Futtertier passend, also nicht zu groß? Ist das Tier überhaupt futterfest (auf Frostfutter)?

  • Welche Königsnatter?

    Eine Graugebänderte Königsnatter.


    Wie wird sie gehalten?


    In einem 30x30x40 (bxtxh) Terrarium mit einem Spotstrahler (60w) oben drauf für die Temperatur. Ein Ast ist im Terra womit sie näher ans Licht also die Wärmequelle herankommt. Ansonsten ist eigentlich ca. 28 grad im Terra.

    Wurde eine Quarantäne durchgeführt, ist das Tier gesund und parasitenfrei?

    Der Züchter hat empfohlen mit diesem Terra anzufangen da es nicht zu groß sein sollte. Sie macht einen gesunden eindruck und der Züchter hat auch einen sehr vertrauenswürdigen eindruck gemacht. Also Quarantäne ansich nicht... sie lebt in dem Terra und das wird sie auch bis sie größer wird.

    Ist das Futtertier passend, also nicht zu groß? Ist das Tier überhaupt futterfest (auf Frostfutter)?

    Es gibt keine kleineren Mäuse... und es sollte eigentlich passen. Das Tier hat immer Frostfutter bekommen und es auch immer gefressen.

  • Trivialnamen sind oft wenig hilfreich. Ich vermute es geht um Lampropeltis alterna?


    Ob der Züchter einen vertrauenswürdigen und das Tier einen gesunden Eindruck macht ist herzlich egal. Endoparasiten kannst weder Du sehen, noch der Züchter.


    Wie alt ist das Tier, wenn es tatsächlich 20cm groß sein sollte? Wie oft wurde beim Züchter Frostfutter gefressen, laut dessen Aussage, und unter welchen Umständen? In der Natur zählen Nager zwar auch zum Beutespektrum, es werden aber vermehrt Echsen gefressen. Meines Wissens nach ist es nicht ungewöhnlich, daß junge L. alterna Nachzuchten Nager verweigern.


    Durchschnittliche 28°C sind deutlich zu warm, besonders zu dieser Jahreszeit - diese Art hält eine Winterruhe, und das sollten auch Jungtiere tun.


    Wie warm waren die Futtertiere ungefähr? Wie viele Fütterungsversuche in welcher Zeit gab es? Wie lange hast Du das Tier schon?

  • Trivialnamen sind oft wenig hilfreich. Ich vermute es geht um Lampropeltis alterna?

    Lampropeltis Alterna Blairi

    Wie alt ist das Tier, wenn es tatsächlich 20cm groß sein sollte?

    Das weiß ich nicht genau, da die Schlange meinem Bruder gehört und ich sie lediglich ab und zu pflege.


    Wie oft wurde beim Züchter Frostfutter gefressen, laut dessen Aussage, und unter welchen Umständen?

    Jeden Freitag gegen Abend, im Terra.

    Meines Wissens nach ist es nicht ungewöhnlich, daß junge L. alterna Nachzuchten Nager verweigern.

    Er hatte immer Nager gefüttert und die wurden immer angenommen.


    Durchschnittliche 28°C sind deutlich zu warm, besonders zu dieser Jahreszeit - diese Art hält eine Winterruhe, und das sollten auch Jungtiere tun.

    Der Züchter empfahl Winterruhe erst ab dem zweiten Jahr durchzuführen.

    Wie warm waren die Futtertiere ungefähr? Wie viele Fütterungsversuche in welcher Zeit gab es? Wie lange hast Du das Tier schon?

    Das Tier ist ab morgen eine Woche hier. Die Futtertiere wurden in warmen Wasser aufgetaut... also so warm wies der Wasserhahn hergegeben hat. Mehrere am Abend... also öfters mal wieder aufgewärmt und vorgehalten auch in einer Box hat die Schlange das Futter nicht Interessiert.

  • Das weiß ich nicht genau, da die Schlange meinem Bruder gehört und ich sie lediglich ab und zu pflege.

    Dann war Deine anfängliche Wortwahl sehr irreführend. Ausserdem sollte Dein Bruder der erste Ansprechpartner bei Problemen sein, wenn es doch seine Schlange ist, oder?


    Lampropeltis alterna hat aktuell keine Unterarten mehr. Die ehemaligen L.a.blairi sind demnach einfach nur noch L. alterna.


    Es entbehrt jeder Grundlage, Reptilien im ersten Lebensjahr nicht zu überwintern. In der Natur sammelt auch niemand die Jungtiere ein, um sie dann in den warmen Süden zu fliegen. :rolleyes:


    Das Tier wird also regelmäßig von Deinem Bruder zu Dir und wieder zurück geschleppt? So ein Transport kann schon der Grund für Futterverweigerung sein. Oder es steht eine Häutung bevor. Oder das Tier hört auf seine "innere Uhr" und stellt das fressen ein, weil der Winter bevorsteht. Oder Du hast das Tier durch wiederholte Fütterungsversuche in kürzester Zeit einfach nur genervt.

  • Das Tier wird also regelmäßig von Deinem Bruder zu Dir und wieder zurück geschleppt

    Nein das Tier wohnt im gleichen Haus.

    Dann war Deine anfängliche Wortwahl sehr irreführend.

    Ja stimmt tut mir leid.


    Ausserdem sollte Dein Bruder der erste Ansprechpartner bei Problemen sein, wenn es doch seine Schlange ist, oder?

    Ich will ihm bloß ein bisschen helfen und mich dazu informieren um ihm vielleicht Tipps bei der Haltung und Fütterung geben er ist auch neu bei der Terraristik.

  • Wenn das Tier bisher gefressen hat, und nun nicht mehr, muß das eine Ursache haben. Bevorstehende Häutung wäre das naheliegenste. Den Gesundheitszustand sollte Dein Bruder dennoch kontrollieren lassen, indem zwei Kotproben in ein Labor geschicht werden - vor der Winterruhe sollte das eh getan werden. Und ja, die Winterruhe ist nötig, es gibt keinen vernünftigen Grund ein gesundes, parasitenfreies Jungtier nicht zu überwintern.


    Um Deinem Bruder Tips geben zu können, solltest Du Dich erstmal in die Materie einlesen. Wenn das Tier bei ihm frisst und bei Dir nicht, solltest Du Dir vielleicht Ratschläge von ihm holen, nicht umgekehrt?!

    Vielleicht solltest Du Deine Energie erstmal auf Deinen Taggecko konzentrieren? Da gibt es genug Nachholbedarf und viel zu verbessern.


    Literaturhinweise für Deinen Bruder kannst Du über den Link in meinem vorigen Beitrag finden. Die Artikel von Malte Hornig sollten leicht zu beschaffen sein. Ansonsten ist, auch wenn es schon recht alt ist, das Buch von Thissen und Hansen ganz ok.

  • Um Deinem Bruder Tips geben zu können, solltest Du Dich erstmal in die Materie einlesen. Wenn das Tier bei ihm frisst und bei Dir nicht, solltest Du Dir vielleicht Ratschläge von ihm holen, nicht umgekehrt?!

    Hatten das Tier zusammen gefüttert.


    Vielleicht solltest Du Deine Energie erstmal auf Deinen Taggecko konzentrieren? Da gibt es genug Nachholbedarf und viel zu verbessern.

    Ja mach ich danke dir ^^