Was ist das an der Schnauze meines Madagaskar Taggeckos ?

  • Die Bright Sun mit 35 Watt bezieht sich auf das Terrarium 40x40x70? Das könnte passen, weil es nur eine Übergangslösung ist, solange die Temperaturen stimmen.

    Für 60x60x200 reicht eine Bright Sun mit 35 Watt nie und nimmer.


    Siehst Du in meinem vorigen Beitrag, daß das Wort "Müll" rot ist? Klick mal drauf, das sollte Deine Frage nach dem warum beantworten. Ist Dir das nicht ausführlich genug, kauf dieses Buch.

    Oder wenn Dir das nicht deutlich genug ist, hier der klar sichtbare Link:

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    Dieses Buch lege ich Dir ganz allgemein ans Herz, ebenso die ausführliche Lektüre der schon verlinkten Webseite. In Sachen Beleuchtung hast Du offenbar noch einigen Nachholbedarf.

  • Hi Flo,


    in diesem Forum wird Dich niemand wegen einer Quarantänezeit im übersichtlich eingerichteten kleineren Terrarium rundmachen" :-)

    Es ist allerdinsg auch sinnvoll, neben der Beobachtung auch Kotproben im Abstand von einigen Wochen untersuchen zu lassen, um Endoparasiten ausschließen zu können.


    Wie alt ist denn Dein Kleiner und wie groß ungefähr? (Ich hatte tatsächlich auch vorschnell auf P.grandis getippt - im Potrait sehen die sich so ähnlich und die großen werden einfach doch häufiger gehalten - sorry...)


    Mit dem Heizstrahler hat der Erdbähr schon Recht. Der ist nicht nur unnötig für nachts (das Tier kann problemlos deutlich niedrigere Nachttemperaturen als Deine derzeitigen 20° aushalten), er ist auch tagsüber wirklich die schlechteste Wahl, um die Temperatur zu erhöhen.

    (Ich nehme mal an, dass Du den auch tagsüber schalten musst, um auf die Temperaturen zu kommen, wenn Deine raumtemperatur nicht bei um die 25° liegt?)

    Es darf ruhig deutlich heller im Terrarium sein, als die 35 Watt - Lampe schaffen kann (die finde ich übrigens selbst für Dein kleines Becken etwas unterdimensioniert).. Nicht zuletzt darum sind auch tagsüber hell strahlende Wärmequellen geeigneter als so ein Heizstrahler - weitere Gründe kannst Du der verlinkten Seite entnehmen.

    Das von Erdbähr verlinkte Buch habe ich auch und kann es ebenso zur Lektüre empfehlen, wenn man sich über Terrarientechnik informieren will.


    Das Gelee von Drago kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn schon keine Inhaltsstoffe zu finden sind, würde ich sowas garnicht erst anbieten.


    Als "Bonbon" kann man wunderbar "echte" Früchte benutzen, so wie in der Natur ja auch...

    Auch die sollten wirklich nur einen sehr kleinen Teil der Ernährung Deines Tieres ausmachen - ich würde ihm da auch gar nicht erst eine solche Menge 'reinstellen, sondern alle paar Wochen mal mit dem Finger hier und da ganz dünn etwas an die Einrichtung schmieren - der kann ruhig mal ein bißchen suchen und sich verrenken, um an die Süßigkeiten zu kommen... :-D



    Ob die Futtermenge und -intervall an Insekten so hinhaut, kann ich nicht sagen, ohne Alter und Größe zu kennen.


    Wie sieht's mit Supplementen aus? Gibst Du irgendwelche Vitamin- oder Mineralpräparate?

    Alles in allem denke ich schon, dass Du einen guten Ansatz hast - es fehlt in meinen Augen aber noch etwas am Finetuning.

  • Die 35 Watt beziehen sich aufs größere... dort passen aber die Temperaturen auch in der oberen hälfte des Terrariums. Der Keramikheizer läuft ja nur wenn das Terrarium zu dolle auskühlt (unter 19 grad) ich glaube das ist ok oder ? ich habe bisher keine bessere alternative für die Nacht. Ich werd mich mal schlau lesen. Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast ^^

  • Hi Flo,


    hat sich überschnitten - zu den 19° kannst Du in meinem letzten Beitrag schon was lesen.


    Für das große sind 35 Watt als alleinige Beleuchtung absolut unterdimensioniert, wenn das Terrarium nicht gerade in einem Wintergarten mit rundum Licht von außen steht...

    Zu den UVB-Werten müsste ich mich noch mal einlesen. Ich benutze eine andere Marke (Solar Raptor)


    Mich erstaunt tatsächlich, dass Du mit der Funzel irgendwelche Temperaturerhöhung zustande bekommst - bei mir bringt diese Wattstärke in einem deutlich kleineren Becken nicht so viel.

    Dass auch ein, zwei Wärmeplätze mit gut 35° und mehr zur Verfügung stehen sollten, weißt Du? Hast Du die denn auch?


    Bei meinen Phelsumen hängt über etwas merh als 90cm Kletterhöhe sogar eine 70 Watt Solar Raptor, 2 T5 und zeitweise zugeschaltet noch zwei Wärmespots...

  • Der kleine soll eine Nachzucht vom Februar 2017 sein. Größe... schätze mal 15 cm ich versuche das morgen besser nachzumessen (hatte es mal bloß schon wieder vergessen). Ich gebe ihm Vitamine und Calcium mit dem Lebendfutter (JBL TerraVit). Später kriegt er noch Sepiaschale in eine Futterschale als kleine stücke. Das Gelee gebe ich nur als Zusatz weil das bei meinem Kronengecko (der wegkommt, weil er bei mir nicht genug ruhe hat) immer benutzt wurde.

    Ja dann werd ich den Heizstrahler rausnehmen und dafür einen Spot nehmen und den nochmal extra schalten. Und dann eine 70 Watt Bright Sun ? Ich muss dazu sagen das die Lampen im Terrarium hängen.

  • Huch - im Terrarium sollten die aber nicht hängen - Du hast hoffentlich wenigstens einen Schutzkorb?


    Bei mir hier könnte ich nur mit der 70 Watt über 200cm nix reißen - da müssten bei der Terrariengröße noch minestens 2 HQI a 70 Watt mit dazu.

    Leuchtstoffröhren schaden in keinem Fall um zumindest die Schatten noch ein bißchen aufzuhellen - alles aber natürlich sicher vom Tier abgeschottet! Am liebsten in einem abgetrennten Lichkasten über dem Terrarium - mit Metallgaze abgetrennt.

    Das hat sich vielfach bewährt.


    Wo misst Du denn die Temperaturen, dass Du mit den ökkeligen 35 Watt schon auf 30 °C kommst?


    Zu den Vitaminen: JBL habe ich mir neulich schonmal angesehen und bin nicht überzeugt von der Zusammensetzung... Viel zu viel Vitamin A z.B.

    Wenn Du gut ernährte Futtertiere gibst und eine vernünftige UVB-Quelle anbietest, dann braucht man da auch nicht allzuviel an Vitaminen zu supplementieren.

    Ich gebe meinen adulten Tieren im Winterquartier nru ab und an mal eine kleine Dosis Herpetal complete T oder KorviminZV+Reptil (ich wechsele da immer mal), im Sommer sind sie draußen und bekommen So gut wie gar keine Supplementierung (echte Sonne und Wiesenplankton reichen da in meinen Augen aus)


    Mit über eineinhalb Jahren sollte er aber schon ziemlich ausgewachsen sein... 15cm GL sind da erstaunlich klein für diese Art.

    bei adulten Männchen kannst Du die "zwangsweise" Kalziumgabe über Pulver auf Futterinsekten auch stark einschränken und ihm einfach Kalzium zur freien Verfügung in's Terrarium legen. Sepiaschale geht bei meinen prima.

    Selbst mein Weibchen bekommt so gut wie nie so eine Zwangsladung - die nimmt sich i.d.R. was sie braucht vom Sepiaschulp, der im Terrarium angeboten wird.

  • Wie gesagt, eine Bright Sun mit 35 Watt als einzige Lichtquelle für 60x60x200 ist absolut ungenügend. Auch eine Bright Sun mit 70 Watt wird nicht ausreichen für die Helligkeit. Warum eigentlich überhaupt eine Zwischenlösung, wenn Du doch eh 90x90x200 anstrebst? Nach der Quarantäne kann das Tier auch direkt dorthinein.


    Die Nachttemperaturen auf Madagaskar liegen je nach Verbreitungsgebiet deutlich unter 19°C, also kaum eine Notwendigkeit für nächtliche Wärmequellen. Schon gar keine Keramikheizstrahler. Wenn bei entsprechender räumlicher Situation doch eine nächtliche Wärmequelle nötig sein sollte, kann man auf Heizkabel oder -matten zurückgreifen.


    Beleuchtung im Terrarium kann problematisch werden, ein Lichtkasten würde mehr Sinn machen.


    Er SOLL eine NZ von 02/2017 sein? Steht nichts genaueres im Zuchtbeleg/Herkunftsnachweis?


    Ich habe herzlich wenig Erfahrung mit Phelsuma, denke aber, man sollte nicht unbedingt das verbliebene Futter anderer Gattungen verwerten wollen.

  • Er SOLL eine NZ von 02/2017 sein? Steht nichts genaueres im Zuchtbeleg/Herkunftsnachweis?

    Auf der Kiste in der ich ihn gekauft habe steht NZ 18 aber da war mir eh schon klar das das bei 15 cm nicht sein kann. Auf dem Herkunftsnachweis steht 2/2017.

    Ich habe herzlich wenig Erfahrung mit Phelsuma, denke aber, man sollte nicht unbedingt das verbliebene Futter anderer Gattungen verwerten wollen.

    Nein bloß meine Überlegung war: Sie fressen Fruchtbrei also warum kein Gelee reinstellen.

    Die Nachttemperaturen auf Madagaskar liegen je nach Verbreitungsgebiet deutlich unter 19°C, also kaum eine Notwendigkeit für nächtliche Wärmequellen. Schon gar keine Keramikheizstrahler. Wenn bei entsprechender räumlicher Situation doch eine nächtliche Wärmequelle nötig sein sollte, kann man auf Heizkabel oder -matten zurückgreifen.

    Alles klar werde das Umstellen vielen Dank ! ^^


    Wo misst Du denn die Temperaturen, dass Du mit den ökkeligen 35 Watt schon auf 30 °C kommst?

    In der Oberen Hälfte. Aber das wird schon mit nem vernünftigen Lichtspot und einer Bright sun. ich hab mir überlegt ob ich nicht einfach im oberen teil des Terras ein Teil mit Gaze (in dem Fall Draht) absperre und dort dann noch Lichtröhren installiere.

    Du hast hoffentlich wenigstens einen Schutzkorb?

    Im moment nur Lampenschirm mit gitter aber schutzkorb ist darum noch geplant.

    Warum eigentlich überhaupt eine Zwischenlösung, wenn Du doch eh 90x90x200 anstrebst?

    Weil ich derzeit ein 60x60x200 habe und ich Schüler bin deshalb erstmal auf ein 90x90x200 Sparen muss ^^

  • Hi nochmal,


    mit 15cm GL aktuell kommt ein Schlupf in 2018 meines Erachtens deutlich eher hin, als 02/17.


    In der Oberen Hälfte. Aber das wird schon mit nem vernünftigen Lichtspot und einer Bright sun. ich hab mir überlegt ob ich nicht einfach im oberen teil des Terras ein Teil mit Gaze (in dem Fall Draht) absperre und dort dann noch Lichtröhren installiere.

    Ich kann mir leider unter "obere Hälfte" schlecht genau vorstellen, wie/wo Du da die Temp. misst. Aber naja... es kommt dann ja offensichtlich jetzt eh was anderes in's Endbecken. Ich habe nur Sorge, dass es dann zu warm wird, wenn Du da jetzt - wie Du sagst - selbst mit den paar Watt schon auf 30°C kommst.


    In dem kleinen Übergangsheim jetzt ist das mit innen verbautem Licht schon etwas nachvollziehbarer...


    Wenn er wenigstens nicht direkt an die "Glühbirne" kann, ist das schonmal was - bei 35 Watt dürfte der Reflektor nicht allzuheiß werden...


    Bitte achte bei den Umbaumaßnahmen auch auf die Sicherheitsabstände, die solche Leuchtmittel verlangen (nicht nur aufgrund der Hitze, sondern auch wegen der UVB-Strahlung).

    Das nimmt Dir dann zwar auch eine Ganze Menge von der Gesamthöhe weg - aber da bleiben bei einem 2m - Becken schon noch genug über.


    Außerdem solltest Du daran denken, dass Du ja an die Leuchtmittel auch noch von außen drankommen können musst... daher ersetzen die meisten Halter eher den Terrariendeckel komplett durch Gaze und hängen die Lmpen drüber - je nach Deckenhöhe, sollte das bei Dir eigentlich auch mit Sicherheitsabstand gehen...kann aber in niedrigen Räumen auch mal knapp werden.

    Bewährt hat sich für die Abtrennung z.B. Alufliegengittergaze aus dem Baumarkt. Die kostet auch nicht die Welt.

  • Aber das wird schon mit nem vernünftigen Lichtspot und einer Bright sun.

    Nein, so wird das nix. Neben einer Bright Sun, die primär für die UV-Versorgung zuständig ist, braucht es weitere ähnlich helle Lichtquellen. Für das eh zu kleine Terrarium möchte ich ehrlich gesagt nichts ehmpfehlen, damit das nicht zur Dauerlösung wird. Für 90x90x200 kann man unterschiedlich herangehen. Ich würde wie folgt planen:

    1x 150 Watt HQI

    1x 70 Watt Bright Sun

    1x 50 Watt HQI

    ggf. einen zusätzlichen Spotstrahler

    Dann mit den Schaltzeiten spielen, bis die Temperaturzonen passen.


    Leuchtstoffröhren kann man (zusätzlich) nutzen. Eine stromsparende Lösung gibt es nicht.

  • daher ersetzen die meisten Halter eher den Terrariendeckel komplett durch Gaze und hängen die Lmpen drüber

    Wie bekomme ich dann wärme und Luftfeuchtigkeit ins Terra ? Ist aus Holz mit Styroporwand. Wenn ich da den Deckel entferne ist das ja oben ganz offen.

  • Wärme durch die von mir genannten Leuchtmittel.

    Die Luftfeuchtigkeit muß nicht an jeder Stelle im Terrarium konstant hoch sein. Man kann einen Teil des Bodengrundes leicht feucht halten, und ansonsten die Bepflanzung, die sich eh positiv auswirkt, bei Bedarf besprühen. In Chamäleonterrarien klappt das auch, warum nicht ebenso in einem Phelsuma-Terrarium?

  • Hi,


    Wie bekomme ich dann wärme und Luftfeuchtigkeit ins Terra ? Ist aus Holz mit Styroporwand. Wenn ich da den Deckel entferne ist das ja oben ganz offen.

    ...was der Erdbähr schrieb &

    ...aus der Praxis ein Beipiel:

    mein Winterterrarium für Phelsumen im Wohnzimmer hat nicht nur einen Gazedeckel, auch der Großteil einer Seitenwand besteht aus Edelstahlgaze (zusätzlich zu den "üblichen" Lüftungsöffnungen unterhalb der Tür).

    Das geht jetzt schon seit 6 Wintern wunderbar.

    Auch die Sommertage draußen sind in unserem doch vergleichsweise trockenen Klima mit einem schön hohen, stets leicht feuchten und gut durchwurzelten Bodengrund und (mindestens teilweise) dichter Bepflanzung sowie Trinkgelegenheiten kein großes Problem (an extrem heißen Tagen lauft da allerdinsg die Regenanlage bis zu 5mal am Tag).


    Die Tiere müssen wie oben geschrieben nicht überall eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit im gesamten Terrarium haben, wichtiger als dieser Parameter ist meines Erachtens eine gute Frischluftzufuhr (keine "Stauluft").

    Natürlich ist es auch sinnvoll, jederzeit kleine Wasserreservoires im Terrarium zu haben - Bromelien eignen sich dafür hervorragend. Wenn man die so platziert, dass sie regelmäßig mit besprüht werden, dann ist auch immer frisches Wasser in der Blattrosette.

    Besteht man von der Bepflanzung her auf einem rein madagassischen Becken, dann muss man sich natürlich was anderes einfallen lassen.


    Ich hoffe mal, Dein OSB-Terrarium ist einigermaßen gegen Feuchtigkeit versiegelt - besonders in der Bodenwanne... oder wie wolltest Du die Bepflanzung handhaben?


    Und was die Wärme betrifft:

    Du barcuchst für Deinen tagaktiven Mitbewohner ohnehin ein hell ausgeleuchtetes Terrarium. Das bringt in aller Regel automatisch genügend Wärme mit sich.

    Verglichen mit den Lichtverhältnissen im natürlichen Habitat ist alles, was Du bisher an Licht geplant hast (wenn Du Erdbährs Vorschlag halbwegs folgst) ein Witz... ;-)

    Also einfach Licht drüber, bis die Temperaturen stimmen. Dann wird das schon :-)

    (Nebenbei bemerkt ist es durchaus sinnvoll, die Lampen zeitversetzt zuzuschalten, damit Du im Terrarium auch eine Art Tagesverlauf simulieren kannst - sowohl was die Helligkeit als auch was die Wärme betrifft).