Exo Terra Terrarium wärmelampe

  • Wo kein Glas ist, kann kein Glas zerspringen.


    Ist schon lange her, daß ich diese Compact-Top-"Lichtkästen" mal in natura gesehen habe. Sind die nicht lediglich für Energiesparlampen ausgelegt?

  • Wo kein Glas ist, kann kein Glas zerspringen.


    Ist schon lange her, daß ich diese Compact-Top-"Lichtkästen" mal in natura gesehen habe. Sind die nicht lediglich für Energiesparlampen ausgelegt?

    Das kann ich nicht sagen, da ich das von Kleinanzeigen vor Monaten mal hatte. Es hat ein Gewinde, ich schau was rein geht. Das in Amazon sieht sogar schon etwas "moderner" aus.

  • Man darf pro E27 Gewinde max. eine 25 W Birne betreiben. Hab son' Ding in noch meinem Keller :D

    Mfg

    Michel

    Besten dank! Ich glaube meine brauch nicht mal 25W, da dies unmittelbar über dem Terrarium ist, auf der Verpackung steht bei 15W 40C° unmittelbar und darunter dann 30° und schwächer werdend. Das sollte denke ich dafür vollkommen ausreichen.

  • Solche Werte sind stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Verlass Dich besser nicht auf die Wärmeentwicklung von Energiesparlampen, auch nicht in so kleinen Terrarien. Probier es einfach aus, teste womit Du welche Temperaturen erzeugen kannst.

  • Hi, kenne das Ding hatte ich vorher auch, 2 Lampen kann man dort einbringen und jede darf nur hoechstens 15 Watt haben.

    Deshalb hab ich mir dann selber einen Lichtkasten gebaut, da mit den Werten einfach nix zum anfangen war.