Malachit Stachelleguan verhält sich komisch

  • Hallo,

    habe mir vor c.a einem Monat einen Malachit Stachelleguan gekauft und er sah bis heute auch immer sehr zufrieden und Fit aus.

    Gehalten wird er in einem 80 x 50 x 60 Terrarium und es handelt sich um ein Männchen. Luftfeuchtigkeit beträgt Tagsüber 70% +- 5% und Nachts 85-95%.

    Temperatur ist Tagsüber bei c.a 27 Grad + er hat einen Heatspot wo er sich auch gerne aufhält.

    Vor 3 Wochen hat er angefangen sich zu häuten aber es sind immer noch Hautreste vorhanden was mir ein bisschen sorgen macht. Habe dann gelesen das ich einen Behälter mit Feuchtem Moss reinstellen soll damit er sich daran die Reste abscheuern kann, was er aber auch nicht macht. Heute war er aufeinmal überraschend aktiv ist immer durch das Terrarium gelaufen hat an der Scheibe gekratzt und sich sogar an die Decke gehangen was er sonst nie macht. Als ich das Terrarium dann auf gemacht habe hat er sogar versucht aus dem Terrarium zu springen was mit ein bisschen Sorgen macht.

    Habe darauf im Terrarium alles auf Schimmel oder sonstiges untersucht habe konnte nichts finden.

    Wäre sehr erfreut über etwas Hilfe von euch. Ich möchte auf keinem Fall das es dem Tier schlecht geht.

    Das Tier ist c.a 1 Jahr alt

    https://www.bilder-upload.eu/bild-1eae9f-1541248166.jpg.html

    bild-1eae9f-1541248166.jpg.html

  • Wie sind die Terrarienmaße zu verstehen? Höhe x Tiefe x Länge?


    Die Hautfetzen sind natürlich nicht ideal, nach so langer Zeit wirst Du u.U. nachhelfen müssen.


    Wie wird das Tier gehalten, also abgesehen von der Terrariengröße, welche Beleuchtung nutzt Du? Was fütterst Du, wie supplementierst Du? Wurde das Tier nach der Anschaffung in Quarantäne gehalten, oder hast Du wenigstens Kotproben untersuchen lassen?


    Es gibt unzählige mögliche Ursachen für Verhaltensänderungen. Schimmel im Terrarium ist ehrlich gesagt das letzte, woran ich dabei denke.

  • Breite x Tiefe x Höhe

    Eine 50 Watt Wärme Lampe und eine Uv Lampe die relativ Nah beisamen sind damit er immer beide abkriegt.

    Gefüttert werden Heuschrecken, Heimchen, Mehlwürmer etc. bestäubt mit Calcium und Nekton Multi Rep.

    Quarantäne sehe ich keinen Sinn drin weil das Tier allein ist.

  • 60cm Terrarienhöhe für einen Baumbewohner wie diesen sind deutlich zu wenig.


    Welche Leuchtmittel genau nutzt Du?


    Über den Begriff Quarantäne kann man streiten. Besonders wenn es nur ein einziges Reptil im Haushalt gibt, muß man natürlich keinen vorhandenen Bestand vor irgendwas schützen. Allerdings finde ich es schon elementar wichtig, über den Gesundheitszustand seines Pfleglings möglichst genau Bescheid zu wissen. Parasitenbefall ist beispielsweise eine von vielen möglichen Ursachen für spontane Verhaltensveränderungen. Ich hoffe, Du erkennst jetzt zumindest den Sinn von Kotproben?

  • Leider sagen Verkäufer allgemein und Zoohändler ganz speziell so einiges, nur um verkaufen zu können. Nimmt man das BNA-Gutachten als Richtlinie, dann sind ca. 60cm Höhe sicherlich das absolute Minimum. Meiner Meinung nach ist dieses Gutachten bei den allermeisten Echsen irgendwas zwischen überarbeitungsbedürftig und schlicht falsch. Man sollte sich hauptsächlich die natürliche Lebensweise seiner Tiere anschauen, und das so gut es geht im Terrarium ermöglichen. Baumbewohner von bis zu 20cm GL in einem 60cm niedrigen Terrarium, das passt einfach nicht. Von diesen 60cm geht zudem noch der Bodengrund ab, und ich nehme mal stark an, die Beleuchtung (die Frage dazu hast Du übrigens nicht beantwortet) ist auch innen verbaut?!


    Exomed ist sicherlich die bekannteste Adresse. Ich wähle gern das Labor von Dr. Biron.