Suche Tierart für Terrarium

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte mir schon seit langer Zeit ein Tier holen und habe nun endlich die Möglichkeit dazu.

    Das Problem ist das ich nur ein relativ kleines Terrarium zur Verfügung habe (lange Geschichte:|) .

    Die Maße für dieses betragen 90cm*40cm*50cm. Ich bin noch Anfänger und würde mir auch nur Reptilien holen wollen. Vielleicht habt ihr Vorschläge was für Tiere geeignet wären

    oder vielleicht gibt es jemanden dessen Terrarium ungefähr die selbe Größe hat. Wenn ihr Vorschläge, Tipps oder Erfahrungen habt,

    könnt ihr gerne einen Kommentar da lassen.

    Danke im Voraus


    MfG M_cke

  • Es gibt viele Reptilien. Hast Du vielleicht bereits irgendwelche eigenen Vorstellungen oder Wünsche, oder geht es nur darum ein vorhandenes Terrarium mit Leben zu füllen?

  • Hallo ich bin zwar neu aber vllt wäre eine kleine art von phelsumen was für dich da müsstest du mal die arten durchgehen gibt ja immer so viele unterschiedliche von einer gattung :)

  • Oh ja sschuldigung ich bin jetzt von den 90 cm ausgegangen also für so kleine glaskästen da an “Reptilien“ zu denken hmm??

  • Oh ja sschuldigung ich bin jetzt von den 90 cm ausgegangen also für so kleine glaskästen da an “Reptilien“ zu denken hmm??

    Das Volumen ändert sich nicht, nur wenn Länge x Tiefe x Höhe variieren. Haltbar sind darin etliche Reptilien. Es sollte nur niemand erwarten, sofort eine Liste aller Möglichkeiten zu bekommen, ohne irgendwelche Kriterien zu nennen. Und ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen: wer keine Erfahrung hat, sollte sich mit Ratschlägen etwas zurückhalten.

  • Da hast du recht Erdbähr dachte durch schreiben und Diskutieren lerne ich ein wenig mehr über mehrere arten.

  • Du lernst indem Du liest. Primär Literatur, also ganz altmodisch Bücher. Man kann auch (dazu)lernen wenn man in Foren liest, da besteht aber die Gefahr, alles mögliche aufzunehmen. Ohne eine gewisse Grundkenntnis ist es schwer richtig von falsch zu unterscheiden. Leider gibt es viele unsinnige Forenweisheiten, die weiterverbreitet werden, weil irgendwer mal irgendwo irgendwas gelesen hat...

  • Hi, erstmal solltest du dir auch klar werden welche art Terrarium du haben moechtest, also welches Klima.

    Wueste, Regenwald, Wald.

    Ich hatte eine ziemlich genaue vorstellung von meinem Terrarium und habe mich dann erst mit den Tieren beschaeftigt.

    Am besten du schaust nach Buechern und informierst dich erstmal allgemein :)

  • In dem Terrarium sollte ein eher trockeneres Klima herrschen. Am liebsten wäre mir ein Tropisches Trockenwaldterrarium.

    Das Terrarium ist ein Glasterrarium. Aufgrund der geringen Höhe kommen wahrscheinlich nur Bodenbewohner

    in Frage. Trotzdem würde ich einen Ast oder eine Erhöhung mit rein haben wollen.

    Es sollten auch mehrere Pflanzen drinnen sein (Wie in einem Trockenwald halt).

    Ich würde aber nur künstliche Pflanzen benutzen wollen. Über eine Rückwand bin ich Aufgrund des Platzmangels

    noch relativ unentschlossen würde aber auf jeden Fall eine haben wollen.

    An Versteckmöglichkeiten die Aussehen wie Stämme gibt es im Internet genug zu kaufen.


    Bei den Tieren sollten es auf jeden Fall Reptilien sein.

    Von der Anzahl her maximal paarweise (Also 2 Weibchen natürlich)

    Wenn ihr mehr Infos braucht fragt einfach danach.

  • Das ist schwer zu sagen. Vor allen Dingen die Tierarztkosten.

    Mein Budget beläuft sich auf ungefähr 50 € im Monat.

    Für Strom und Futter habe ich ca. 20 € eingeplant.

    Tierarztkosten ca. 15 € (lässt sich vorher schwer sagen).

    Ich hoffe das es sich hier um halbwegs realistische Werte handelt.

  • Es kostet allein schon 20 Euro, wenn der TA sich das Tier ansieht bzw. eine Diagnose stellt (bei meinem). Zusätzlich die Medikamente, da reichen keine 50 Euro! Auch wenn das Tier nicht monatlich zum TA muss, werden 20 Euro für Strom UND Futter niemals reichen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Die Kosten, besonders die für Strom und Futter, kann man zu diesem Zeitpunkt unmöglich abschätzen, solange noch nichtmal ansatzweise klar ist, welches Reptil Du irgendwann halten wirst. Eine tagaktive Echse wie z.B. Tympanocryptis tetraporophora braucht beispielsweise aufwendigere Beleuchtung und verursacht somit deutlich höhere Stromkosten, wie z.B. im direkten Vergleich eine Schlange wie Oreocryptophis porphyraceus.


    Es macht auch wenig Sinn, monatliche Tierarztkosten einzuplanen. Für sowas sollte man immer ein paar Euro beiseitegelegt haben. Ebenso für Verschleissteile wie Leuchtmittel. Sollten für Dein zukünftiges Tier UV-Strahler wie die Bright Sun nötig sein, so kostet eine davon bereits ganz grob 30 bis 40 Euro, ein Vorschaltgerät 20 bis zu über 100 Euro, je nach Hersteller.