Leopardgeckos haben kurz vor Winterruhe gefressen

  • Ich habe ein Problem.

    Meine Leopardgeckos standen kurz vor Beginn der Winterruhe (die Beheizung komplett aus) und ich war im Urlaub aber mein Bruder hat auf sie geachtet. Leider hat er sie aus Versehen gefüttert und ihr Magen sollte ja vor der Winterruhe leer sein, da er eine bestimmte Temperatur benötigt um zu arbeiten und das Fressen sonst im Magen verfault. Jetzt meine Frage, soll ich erneut 2 Wochen mit der jetzigen Temperatur warten und dann die Beheizung komplett ausschalten?

    Ich hoffe auf Rückmeldung und danke im Voraus.

  • Ich würde gerade gefütterte Tiere nicht einwintern. Zwei Wochen würde ich allerdings auch nicht mehr warten, wenn die Vorbereitungen wie Kotuntersuchungen etc. bereits abgeschlossen sind.


    Da Du etwas missverständlich formuliert hast: waren die Wärmequellen nun bereits aus, und die Tiere wurden dann gefüttert? Wenn ja, was bedeutet das in °C?

  • Die Untersuchungen etc. sind abgeschlossen und die 2 Wochen sind da, damit die Geckos alles auskoten.

    Die Wärmequellen haben nur noch minimal geheizt (ca. 18°-21° im Terrarium) und eigentlich sollten sie dem nächst komplett aus (damit dann im Terrarium ca. 16°-18° herrschen). Das ist auch nicht meine erste Winterruhe bei Leos, jedoch ist halt das oben genannte Problem eingetreten.

  • Zum verdauen sollten die Temperaturen sich noch im sonst üblichen Bereich bewegen, und nach der letzten Fütterung bzw. dem darauf folgenden Kotabsatz erst langsam heruntergefahren werden.


    16-18°C sind hoffentlich nicht die Temperatur, bei der Du die Tiere überwintern möchtest?

  • Ja wie gesagt, ich weiß wie die Temperaturen sein müssen für die Verdauung und um sich sicher zu sein warte ich meist 2 Wochen nach der letzten Fütterung und beginne dann allmählich die Temperaturen zu senken.


    Ich überwinter meine Tiere seit Jahren bei 16-18°C (+/-2°) und hatte noch nie Probleme dabei. Des Weiteren kann man das auch aus zahlreicher Literatur entnehmen.

  • Das ist auf jeden Fall zu warm. Während der Winterruhe muß der Stoffwechsel "herunterfahren", und das geht bei nahezu Zimmertemperatur, also 16-18°C, einfach nicht.

    Es ist leider richtig, daß solche Temperaturen selbst in guter Literatur als Empfehlung zu finden sind, z.B. "Leopardgeckos" von Grießhammer und Köhler. Das dort angeführte Argument "aus Sicherheitsgründen" ist jedoch nicht wirklich nachvollziehbar. Die Grundlage für die Temperaturen während der Winterruhe sind die Klimadaten des natürlichen Verbreitungsgebietes, nicht die Ängste von Haltern.

  • Bei mir es schon ziemlich kalt. Sie kommen bei mir auch in meinen Keller (mit Fenster) in welchem es schon auch unter 16°C geht.

    Aber jetzt zurück zu meinem Problem, hast du da eine Lösung für mich. Trotz meiner jahrelangen Erfahrung ist mir so was noch nie passiert

  • hast du da eine Lösung für mich.

    Siehe Beitrag 4.


    Wie lange ist die "versehentliche" Fütterung denn her? Was und wieviel wurde verfüttert?


    Wenn Du die für die Verdauung notwendigen Temperaturen kennst, warum fragst Du dann?