Obst-Fruchtfliegen - Was tun?

  • Hey Leute,


    Ich habe extrem oft Probleme mit Obstfliegen um meine Terrarien herum. Da diese leider oftmals durch das Lochgitter passen und sich so an Gurke, Apfel und anderem laben.

    Was kann ich dagegen am besten tun? Damit ich nicht immer mehr Obstfliegen "heranzüchte"?

  • Um welche Terrarien und welchen Besatz geht es? Am besten wäre wohl, einfach den Obstfliegen keine Nahrung zu bieten, also den eigentlichen Pfleglingen kontrolliert Futter geben, in einer Menge, die auch zeitnah bewältigt wird.

  • Um welche Terrarien und welchen Besatz geht es? Am besten wäre wohl, einfach den Obstfliegen keine Nahrung zu bieten, also den eigentlichen Pfleglingen kontrolliert Futter geben, in einer Menge, die auch zeitnah bewältigt wird.

    In erster Linie handelt es sich wohl um meine Achatschneckenterrarien und meine Tausendfüßlerterrarien.
    Obstfliegen keine Nahrung zu bieten ist da relativ schwer, da beide Arten nicht so schnell das angebotene Futter aufessen.

    Ich könnte jetzt ein paar Klebestreifen aufhängen, nur macht das das Gesamtbild natürlich kaputt

  • Ich könnte jetzt ein paar Klebestreifen aufhängen, nur macht das das Gesamtbild natürlich kaputt

    Wenn sauromalix recht hat, wäre das das geringere Übel.


    Ansonsten handhabe ich es bei meinen Achatschnecken so, wie ich es empfohlen habe. Was nicht zeitnah gefressen wird, nehme ich aus den Behältern wieder raus. Mit der Zeit bekommt man eh ein gewisses Gespür, welche Menge die Tiere in welcher Zeit fressen, und passt die Futtergabe entsprechend an.