Züchterin hat Männchen verpaart

  • Hallo,

    ich habe mein Männchen über die Ferien bei meiner Züchterin zur Betreuung abgegeben. Als ich ihn abgeholt habe hat sie mir gesagt, dass er Papa wird und sie ihn verpaart hat. Zusätzlich meinte sie, dass sie ihn aufgrund seiner tollen Farbe in den zwei Wochen 14 Mal hätte verkaufen können. Daher werden wohl wieder tolle Farben bei seinen Nachkommen rauskommen, die sie sicher gut verkaufen kann. Meine Frage war, kann ich etwas Geld für seine Verpaarung "verlangen", da es ja auch einige Anbieter für eine Deckung gibt, um tolle Farbformen zu züchten. Weiterhin verlangt sie schon etwas an Betreuungskosten.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    DJ

  • Hi DJLMG,


    Ich würde Sie fragen, ob sie dir einen Teil der Eier oder einen Teil der Jungtiere überlässt.


    Im Nachhinein ist es schwer zu sagen das du Geld dafür haben willst.


    Entweder würde ich versuchen Betreuungskosten gegen die Befruchtung aufzuwiegen oder wie gesagt auf Eier oder Jungtiere bestehen kommt drauf an wie deine Züchterin drauf ist.


    Darf ich fragen wo der Züchter ist ?

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • Hi,

    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

    Naja sie hatte mich aber auch nicht bei der Abgabe gefragt, ob sie ihn verpaaren dürfe. Daher kann ich ja jetzt nur im Nachhinein reagieren. Meine Züchterin ist im Taunus genauer in Schmitten. Leider hab ich nur ein Terrarium bei mir in der Wohnung stehen, weshalb ich wohl kaum einige Jungtiere aufnehmen kann. Sie hält zwar einige Tiere zusammen und das funktioniert echt gut, klar wird das jetzt kritisiert aber sie hat 14 Jahre Erfahrung und es ist ihre Haltung. Meinst du eine Reduktion der Betreuungskosten?


    LG

    DJ

  • Meine Frage war, kann ich etwas Geld für seine Verpaarung "verlangen", da es ja auch einige Anbieter für eine Deckung gibt, um tolle Farbformen zu züchten. Weiterhin verlangt sie schon etwas an Betreuungskosten.

    Frag die Züchterin doch einfach.


    Ich frage mich, wie sie die Nachzuchten überhaupt melden möchte, da der Vater ja Dir gehört und nicht ihr. Bei meiner Meldebehörde würde das sicherlich Probleme geben.

    Sie hält zwar einige Tiere zusammen und das funktioniert echt gut, klar wird das jetzt kritisiert aber sie hat 14 Jahre Erfahrung und es ist ihre Haltung.

    Um welche Art handelt es sich überhaupt?

    Bei vielen in der Terraristik gepflegten Chamäleons ist es in der Tat so, daß die längerfristige Paarhaltung nicht gut geht. Ein paar Jahre "Erfahrung" müssen weder etwas bedeuten, noch rechtfertigen sie etwas.

  • bei der Frau ... ???? Na dann viel Erfolg ^^^^^^

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erdbähr () aus folgendem Grund: Ich habe den Namen editiert. Wenn Ihr Euch privat darüber unterhalten wollt, tut das. Öffentlich bitte nicht. Der Betreiber eines Forums weiß nie, ob und wann eine auf diesem Wege angesprochene Person ihren Anwalt von der Leine lässt...

  • SIe hält aber auch ein Parsonii mit 5 F. pardalis in einem riesen Terra zusammen, scheint gut zugehen. Aber wie gesagt es ist IHRE Methode und ich werde ihr da nichts reinreden.

    Möglich ist vieles. Was davon für die Tiere Sinn macht, und was nur für den Halter, dazu soll sich jeder seinen Teil denken. Es sprechen allerdings sehr viel mehr Argumente gegen derartige Vergesellschaftungen, als dafür. Obwohl... wenn ich so überlege, fällt mir eigentlich gar kein Argument dafür ein, ausser den Bedürfnissen des Halters.

  • Jap .. wir sind mal dort gewesen um Erfahrung zu sammeln und zu schauen.


    Versteh mich nicht falsch, die Frau ist topp! Aber was solche Sachen angeht ... schwierig. Sie ist sehr "stolz" auf das was sie da macht aber uns sind da viele Sachen sauer aufgestoßen unter anderem das sie kein Tier ohne Becken verkauft und für Leute die bei ihr kein Tier gekauft haben auch nichts tut wie z.b eine Deckung mit einem ihrer Tiere und wenn doch dann zu nem unverschämten Preis X/ oder ihre Tiere knutscht und hoch wirft.


    Das passt so ins Bild was du sagst und sie wird sicher deine jungen zu nem guten Preis verkaufen und davon wirst du nichts sehen da kannst du drauf wetten ;)

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • Nicht meine Sache. Aber darüber wollte ich ja auch gar nicht reden.

    oder ihre Tiere knutscht und hoch wirft.


    Das passt so ins Bild was du sagst und sie wird sicher deine jungen zu nem guten Preis verkaufen und davon wirst du nichts sehen da kannst du drauf wetten

    Hochwirft?????!!!!! WHAAAAAATTT. Okay krass, das hab ich noch nie gesehen. Naja mal sehen was ich da rausholen kann, aber wahrscheinlich nichts wie du sagst.

  • frag sie mal ob es da was für dich gibt und wenn nicht fragst du sie was der Erdbähr gesagt hat: wie sie die Nachzucht melden will.


    Ist halt die Frage ob du es dir mit ihr verderben willst ?


    Ich würde es anständig finden, wenn sie dir für die verpaarung die betreuungskosten erlassen würde oder du dir in ferner Zukunft ein neues Tier aussuchen kannst wenn dein Bock mal nicht mehr ist.


    Ich drück die Daumen :thumbup:

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • Ist halt die Frage ob du es dir mit ihr verderben willst ?

    Eigentlich nicht, da ich sie zur Betreuung eben gebraucht habe und ich nicht weiß, ob ich sie noch einmal brauche. Würde ich eigentlich auch anständig finden. Sonst bleibt mir nur der Wunsch dies beim nächsten Mal ohne meine Erlaubnis nicht zu tun. Aber überprüfen könnte ich selbst das ja nicht.

    Vielen Dank

  • Hallo

    Kaum zu glauben, was sich gewisse Leute herausnehmen. Ich finde das eine totale Frechheit!


    Vom Moment des Kaufs an hatte die Dame keinerlei Rechte mehr an dem Tier, ausser ihr hättet abgemacht, dass sie ihn mal zum Verpaaren ausleihen dürfte. Aber auch dann hätte sie dich vorher informieren müssen. Du hast ihn nur zur Ferienbetreuung abgegeben.


    Sie hätte ihn meiner Meinung nach überhaupt nicht mit einem andern Tier zusammenbringen dürfen, ohne deine Einwilligung. Manche Weibchen können recht rabiat werden, wenn sie nicht paarungsbereit sind, was wenn er verletzt worden wäre? Oder was, wenn er sich Parasiten eingefangen hätte? Hat sie das Weibchen vorher getestet, kann sie‘s nachweisen? Ich denke kaum.


    Ich würde die Zahlung verweigern (oder zurückverlangen) bzw. schauen, was sie für Bedeckungen verlangt und den Preis mit den Betreuungskosten verrechnen.


    Nach einer solchen Erfahrung und dem Bericht von GeilerMehlwurm würde ich einen grossen Bogen um die Person machen.


    Gruss

    cham-sitter


    PS: knutschen und hochwerfen, in höchstem Masse tierquälerisch, sollte man anzeigen!!!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ja fand ich auch eine Frechheit, da ich wie du an die Risiken gedacht habe. Vor allem aus meinem Tier schöne Farbformen "herzustellen" und nachzuzüchten, um die dann teuer zu verkaufen finde ich ein Unding. Weiterhin gehören die Tiere zur Hälfte ja eigentlich auch mir, oder nicht?

  • das ist so ne Sache..


    Klar gehört das Tier dir aber rechtlich hast du ihr das Tier zur Pflege überlassen also war sie zu dem Zeitpunkt der Besitzer 😑

    Rede erstmal mit ihr und schau was sie dir anbietet.

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • Weiterhin gehören die Tiere zur Hälfte ja eigentlich auch mir, oder nicht?

    Hast Du die Züchterin in irgendeiner Form darauf angesprochen? Oder hast Du schweigend den vereinbarten Betrag für die Pflege gezahlt und bist mitsamt Deinem Tier wieder gegangen?


    Deine Frage kann vermutlich nur ein Anwalt mit Sicherheit beantworten. Ihr Weibchen könnte ohne Dein Männchen, an dem sie keine Rechte hat, nie diese Eier legen. Ohne Ihr Weibchen, an dem wiederum Du keine Rechte hast, wäre gar nichts passiert. Rede mit der Frau. Das ist die beste und schnellste Möglichkeit eine Antwort zu erhalten. Und wenn Dir die Antwort nicht passt, steht es Dir frei den Rechtsweg zu wählen.

    Klar gehört das Tier dir aber rechtlich hast du ihr das Tier zur Pflege überlassen also war sie zu dem Zeitpunkt der Besitzer 😑

    Hier muß man zwischen Besitz und Eigentum differenzieren.


    Die Pflegestelle hatte während der vereinbarten Zeit die Verantwortung für das Tier, es befand sich unweigerlich in ihrer Obhut, und juristisch in ihrem Besitz. Das bedeutet aber nicht, daß die Pflegestelle mit diesem Tier, das ja nicht ihr Eigentum ist, tun darf was immer sie tun möchte. Zumal es eben eine artgeschütze, nachweis- und meldepflichtige Art ist. Wer rechtliche Sicherheit will und wissen möchte inwiefern die aus der Situation entstehenden Nachzuchten zur Sachherrschaft von Eigentümer und/oder vorübergehendem Besitzer gehören, geht zu einem Anwalt. Wenn es das denn wert ist. Alternativ macht man in Zukunft einen großen Bogen um diese "Züchterin".


    Könnte das nicht rechtliche Probleme für den Betreiber von Terraron nach sich ziehen, hätte ich den Namen gern als Warnung öffentlich stehen lassen.