Box für Heimchen mini

  • Kann man, und ja, die kleinsten Jungtiere werden sicherlich entkommen können. Ich bin mir nicht sicher ob das bei Faunaboxen möglich ist, aber eventuell kann man den Deckel mit sowas absichern. Vermutlich macht es mehr Sinn, sich direkt einen Behälter zu suchen, der dicht schließt und wo man vorhandene, ungeeignete Lüftungsflächen nicht erst zubasteln muß. Der verlinkte Behälter dient nur als Beispiel, ich selbst würde den aufgrund der relativ geringen Größe vermutlich nicht für eine Heimchenzucht nutzen.

  • Hallo!


    Sagt ma', wie groß sind denn "Heimchen mini" eigentlich (also direkt die Schlupfgröße), mehr springschwanzgroß oder mehr fruchtfliegengroß, oder wie sonst?

  • Moin,


    direkt nach dem Schlupf sind die echt sehr klein, eher Drosophila melanogaster (Drosophila hydei sind schon massiger)- oder auch wie mittelgroße Springschwänze (da gibt's ja auch ganz unterschiedlich große Arten). Sind halt serh dünn.


    Sie können sich echt durch die kleinesten Lücken zwängen :-P Aber sie können nicht sehr hoch springen und wirklich glatte Wände kommen sie meiner Erfahrung nach nicht hoch. Wenn also das Gefäß hoch genug ist und keine "Kletterhilfen" (da reicht manchmal schon etwas Staub oder Schmutz an der glatten Wand) da sind, dann hat man da keine Probleme.


    Was Erdbär da verlinkt hat hält die aber auch - ebenso wie diverse andere Stoffe.